FTP-Accounts/Home-Dir aus mySQL?

ozt

Registered User
Hallo,

folgendes Problem quält mich... vielleicht habt Ihr einen Lösungshinweis für mich.

Ich habe eine große Anzahl von Nutzern, die jeweils eine Datei auf meinen Server hochladen müssen, keine Dateien der anderen Nutzer sehen und herunterladen können sollen. Nach dem Upload der einen Datei verfällt der Zugang auf meinen Server.

Ich habe mir folgende Problemlösung erhofft: der ftpd nutzt "virtuelle" User (habe im Moment den vsftpd installiert, der macht sowas). Dieser ftpd holt sich Username, Paßwort und Home-Dir der User aus einer mySQL-DB... und genau das bekomme ich nicht hin. Beim vsftpd ist ein Beispiel beigepackt, bei dem der ftpd User und Pass aus einer mittels db_load behandelten Textdatei läd. Meine Frage: kann man das nicht einfach auf einen mySQL-Zugang umstellen? Und: kann man die Home-Dirs der jeweiligen "virtuellen" User irgendwie festlegen, so daß nicht jeder die Dateien der anderen sehen kann?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

ozt
 
Selbst-Antwort

Hallo!

Habe zwischenzeitlich Forschungen angestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: ProFTPD ist für meine o.g. Zwecke bestens geeignet und kann alles, was man(n) so braucht. Es gibt hier ein prima Tutorial zur Konfiguration von ProFTPD mit mySQL-Anbindung (User, Pass, HomeDir etc. aus DaBa) und Quota-Beschränkungen.
 
Back
Top