FTP Accounts ausschliesslich Image File Uploads

ElNino

Registered User
Hi Leute,

ich hab gerade eine Denkblokade, hätte aber gerne eine Frage beantwortet, welche mich schon ein Weilchen beschäftigt. Basiert auf folgendem Hintergrund:

Habe ein vb3 mit angebundenem Photopost (Galerieskript) welche registrierten Usern eben eine Möglichkeit zu priv. Alben anbietet. Mein Problem ist, dass das Photopost für einen "normalen" Anwender etwas umständlich in der Bedienung, vor allem aber sehr zeitaufwendig bei mehrfachUploads ist. Man kann zwar einen Multiupload durchführen, allerdings muss hierbei jedes einzelne Imagefile über ein Uploadformular ausgewählt werden, um dieses dann im Multiupload hochladen zu können. Nach dem durchgeführten Upload kommt nochmals ein Zwischenschritt, welcher widerum einer Benutzerinteraktion erwartet. Alles in allem kaum zumutbar für diejenigen die sich eh schon die Mühe machen häufig viele Bilder für unsere (Kitesurf)Community zu knipsen und bereitzustellen.

Nun meine Idee. Ich würde gerne diesen Leuten (ggf. spezielle Usergroup) einen FTP Account anbieten, über den sie ihre ImageFiles per FTPClient hochschieben. Das Galerieskript bietet seinerseits die Möglichkeit den regulären Upload zu überspringen, um Files welche sich im jeweils eigenen UploadDir befinden zu verarbeiten. Dieses Verfahren geht auch ziemlich fix von statten.

Mein Frage ist nun, kann ich einen FTP Account so zurechtstutzen, dass ausschliesslich Jpegs hochgeladen werden können? Kein Umbenennen, kein verschieben, kein chmod. Wenn das funktionieren sollte, wo und wie muss ich das angehen? (Debian Sarge, ProFtp)

Für' ne Antwort oder einen Fingerzeig wäre ich dankbar.

Grüße,
Tom

Back