FTP Account anlegen

Hoehlentroll

Registered User
Hallo,

Ich habe einen Dedizierten Server gemietet und habe kein Confixx.
Ich möchte FTP Account für einen neuen Benutzer anlegen.. was muss ich machen.? Kann jemand mir helfen?

Ich habe keine Ahnung, wie man administriert. Weil ich nur WebDeveloper bin.
Ich habe schon versucht im Net zu lesen.. aber kann wirklich nicht verstehen..

Mein OS ist SusE 9.3

unter /srv/www möchte ich einen Ordner anlegen , danach möchte ich einen neuen Benutzer hinzufügen und mit diesem Order FTP Account anlegen..

Bitte hilf mir (Y_Y) ...

Create FTP Account

So.. , Ich habe im Internet durch gesucht und habe das gefunden.
habe alles gemacht , bis jetzt habe ich keinen Fehler bekommen.

Add Group (ok!)
/usr/sbin/groupadd ftpusers

Add New user to group (ok!)
/usr/sbin/useradd -g ftpusers -d /srv/www ftpuser01

Set passsword for new user (ok!)
/usr/bin/passwd ftpuser01

Set set ownership (ok!)
/bin/chown ftpuser01:ftpusers /srv/www

/sbin/service vsftpd restart (nicht ok)!!

wo liegt dieser vsftpd? wie kann ich es finden? help please..

Also ich würde dir raten das ding runterzufahren und abzumelden. Dann lernst du dir erstmal grundlegende Befehle an nem selber aufgesetzten Server zuhause.. Ein Rootserver ist kein Spielzeug.

Zu deinem Problem:
Es reicht im Grunde eigentlich auch den inetd Service neuzustarten...
Wenn du dein vsftpd suchen willst gebe ich dir die Stichwörter "locate" und "find".. damit wirst du fündig..

Hallo!
Ist denn überhaupt ein ftp Server installiert? Was passiert bei einem ftp dein.server.tld?

mfG
Thorsten

BlueChaoz said:
Also ich würde dir raten das ding runterzufahren und abzumelden. Dann lernst du dir erstmal grundlegende Befehle an nem selber aufgesetzten Server zuhause.. Ein Rootserver ist kein Spielzeug.

Zu deinem Problem:
Es reicht im Grunde eigentlich auch den inetd Service neuzustarten...
Wenn du dein vsftpd suchen willst gebe ich dir die Stichwörter "locate" und "find".. damit wirst du fündig..

Ich habe diesen Server betellt, weil ich wirklich lernen möchte.
zu Hause dies und das zu installieren, Netzwerk aufzubauen, kostet es auch genau so viel Geld.

Ich bestelle schon 2 Bücher und lerne gerade. Ich denke, dass ich es bald verstehen werde..

Danke aber trotzedem für dein Tip

;)

Hallo,

Hoehlentroll said:
Ich bestelle schon 2 Bücher und lerne gerade. Ich denke, dass ich es bald verstehen werde..

so schnell ist da nicht zu lernen ;) bin auch seit einigen Wochen dabei mich in das Thema rein zuarbeiten, aber es kommt immer was, was man net gleich versteht.

Ich test das alles zuhause auf nem alten Testrechner, nen Vserver hab ich zwar auch aber ein komisches gefühl ist immer noch vorhanden ob er überhaupt sicher ist *g*

PS: Welche Bücher hast du dir bestellt?

Hoehlentroll said:
Ich habe diesen Server betellt, weil ich wirklich lernen möchte.
zu Hause dies und das zu installieren, Netzwerk aufzubauen, kostet es auch genau so viel Geld.

Danke aber trotzedem für dein Tip

;)

Darum geht es nicht, es geht darum dass die Kiste "sicher" sein sollte.. Und wenn man dir die Kiste knackt bist du richtig böse dran.. Haftungsmäßig! Bin mal gespannt was du bei einer DoS Attacke machst...

Aber gut.. Arbeite dich ein.. Ich arbeite jetz seit 2 Jahren mit Rootserver und bin immernoch nicht soweit das ich behaupten würde alles nötige zu wissen.. Oft kratz ich mir auch am Kopf.

Welche Bücher hast du denn gekauft? Hoffe dass du wenigstens da was "gutes" gemacht hast...

BlueChaoz said:
Darum geht es nicht, es geht darum dass die Kiste "sicher" sein sollte.. Und wenn man dir die Kiste knackt bist du richtig böse dran.. Haftungsmäßig! Bin mal gespannt was du bei einer DoS Attacke machst...

Aber gut.. Arbeite dich ein.. Ich arbeite jetz seit 2 Jahren mit Rootserver und bin immernoch nicht soweit das ich behaupten würde alles nötige zu wissen.. Oft kratz ich mir auch am Kopf.

Welche Bücher hast du denn gekauft? Hoffe dass du wenigstens da was "gutes" gemacht hast...

Ja , es stimmt wie du erklärt. ;) aber ich bin nur Webdeveloper, so gut wie ein Administrator möchte ich wirklich nicht werden.
Ich denke , als guter Develper, sollte mindestens seine Umgebung klar verstehen. :)

Die zwei Bücher, die ich bestellt habe, sind:

"Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren, von Michael Hilscher"

und

"Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Addison-Wesley 7. Aufgabe"

noch 1 , das ich von einem Freund bekomme als geschenkt ist "Unix System Administration Handbook"

Ich hoffe, dass ich bald besser verstehen kann.. :o

Aber wie gesagt.. mein Zeil ist nicht Administrator zu sein, sondern guter Developer ;)
Wenn ich genug Geld von meine Anwendung verdiene, dann werde ich einen guten Administrator einstellen ;)

Last edited by a moderator:
Hoehlentroll said:
Ja , es stimmt wie du erklärt. ;) aber ich bin nur Webdeveloper, so gut wie ein Administrator möchte ich wirklich nicht werden.
Ich denke , als guter Develper, sollte mindestens seine Umgebung klar verstehen. :)

Die zwei Bücher, die ich bestellt habe, sind:

"Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren, von Michael Hilscher"

und

"Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Addison-Wesley 7. Aufgabe"

noch 1 , das ich von einem Freund bekomme als geschenkt ist "Unix System Administration Handbook"

Ich hoffe, dass ich bald besser verstehen kann.. :o

Aber wie gesagt.. mein Zeil ist nicht Administrator zu sein, sondern guter Developer ;)
Wenn ich genug Geld von meine Anwendung verdiene, dann werde ich einen guten Administrator einstellen ;)

WEnn du dir nen Server anschaffst bist du für die Administration verantwortlich und musst zwangsweise die Rolle übernehmen ob du gut oder nicht gut sein willst spielt keine Rolle! WEnn die Kiste geknackt bist hast du ne Menge Ärger.. Viel Spaß dabei.

Zu den Büchern: Das erste habe ich selber gelesen und finds ganz gut die anderen kenne ich nicht.

Viel Erfolg....

Hallo

zu deinem Problem mit FTP Account so schlimm ist das gar nicht, und mit der angst macherei mußt du das auch nicht so nehmen ich habe selber einen Root server,und deinen Server kann auch keiner so schnell knacken denn nur du weißt das root passwort und angriffe sind ehr unwarscheinlich also alles quatsch, wenn nicht deine Provider helfen dir da gerne weiter das es kein Spielzeug ist das stimmt schon aber so schlimm wie dargestellt ist das nicht.

Und SSA hast du ja auch die können dir da weiter helfen gebe nur dein root passwort nicht weiter und wähle ein schweres passwort aus es gibt überings auch schon die angebote das die Provider deinen Server sichern ect und bei atacken warnen sie dich dan hast du genug zeit zum reagieren also ich wünsche dir viel erfolg und du machst das schon.

Bye
Look:D

...........und deinen Server kann auch keiner so schnell knacken denn nur du weißt das root passwort und angriffe sind ehr unwarscheinlich also alles quatsch,.................

Bye
Look:D

Also da wäre ich mal vorsichtig ob du von der Ferne aus beurteilen kannst ob die Kiste sicher ist.
Zu Punkt 2 nur du weisst das root Passwort und angriffe sind eher unwarscheinlich.
Ich besitze nun einen Root 3 Jahre und mache auch sehr viel für die Sicherheit, aber vor angriffen ist man nicht gerade geschütz. Selbst ich habe am eigenen Leibe erleben müssen das einer meiner ( 3 Stück) Root Server unter einem Brute Force Attack leiden musste. Wären meine Vorkenntnisse bzw. Externe Hilfe nicht vorhanden gewesen sein, möchte ich nicht wissen was da alles passiert wäre.
Also um so einen Root Server zu betreuen und zu Administrieren , sollte man das nicht als Spielzeug ansehen,

So Hoehlentroll,
vielleicht Hilft dir der Link für dein Problem etwas weiter.

vsftpd

Grezzz
Steve

Also ich habe meinen root server jetzt das vierte jahr und hatte noch nie probleme das es kein Spaziergang ist das stimmt, nur mann muß ja nicht unnötig angst verbreiten.

Last edited by a moderator:
Hi,

meine Meinung dazu ist, dass man nicht vorsichtig genug sein kann, denn man haftet voll und ganz dafür was man auf der Kiste treibt!

Da finde ich die Einstellung zuerst auf einem alten Rechner zu lernen und sich dann an einen vServer/Root ranzuwagen deutlich besser, als zu denken, dass pack ich schon 'irgendwie'.
Sicherlich ist es richtig, dass wenn man ein Problem hat, dass man dann auch auf kurz oder lang die Antwort findet, aber vielleicht ist es eben dann schon zu spät ;).

Ich habe auch mehrere Server unter meinen Fittichen und komme doch schon gut damit zurrecht.
Aber ich würde sagen, man weiß nie alles und ein Server ist nie 100% sicher, aber man kann eben immer weiter an die 100% rankommen und das bringt u.A. auch die Praxis.
Es gibt sicherlich auch Leute, die NULL Ahnung hatten und sich trotzdem einen Server zugelegt haben, und damit auch noch Glück hatten, aber das ist nicht die Regel und auch nicht zu empfehlen.
@Look
Benutze bitte das nächste mal den Antwort Button,
denn Full-Quotes verstoßen gegen die Boardregeln und sind unerwünscht, da sie nichts bringen!
Zudem achte bitte noch ein wenig mehr auf den Punkt 3 der Boardregeln!

Vielen Dank für dein Verständnis!
Lieben Gruß
Free

Hi,

erstmal zu Deinem vsftp Problem, such erstmal welchen FTP Server Dir Dein Anbieter Installiert hat, und ob überhaupt eine rinstalliert ist, das sollte man schon an der Bestellung sehen können, ob und was !

Zu den Panikattakcken, die meisten hier haben sicher recht, es ist kein Spielzeug, und man sollte sich vorher schon einarbeiten in die Martiere.
Da aber nicht jeder das nötige Kleingeld hat, um mit nem Testrechner zu hantieren, würde ich Dir empfehlen, erstmal nichts auf Deinen Server zu packen, wie z.B. HP´s oder irgendwelche Gameserver etc. pp. Spiel mit dem ding erstmal wenn Du es zu Hause nicht machen kannst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zu den Büchern kann ich auch nur von Deinem ersten Berichten, das Buch ist sehr gut geschrieben, aber ohne Linux Vorkenntnisse sicher etwas schwer zu Verstehen. Wünsch Dir jedenfalls viel Glück das Du das alles schnell in den Griff bekommst.;)

LEUTEEEE!! Das ist ein 2005er Thread!!!!! Wahrscheinlich ist der Troll schon längst wieder in die Höhle zurückgekehrt!!

Thunda

Back