fsockopen() Fehler

hallojo

New Member
hallo leute habe seit gestern abend ein seltsames Problem und zwar hat bisher meine Whoisabfrage immer funktioniert und nun plötzlich kommt immer

Code:
Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /var/www/web1/html/sites/whois/whois.class.php on line 317

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to whois.denic.de:43 (Unknown error) in /var/www/web1/html/sites/whois/whois.class.php on line 317

Ich habe nichts verändert!

wenn ich phpinfo() ausführe sagt er mir immer
Code:
Sockets Support 	enabled
und
Code:
disable_functions	no value	no value

woran kann das liegen???

desweiteren kann ich kein apt-get update ausführen, da er dann immer hängenbleibt:
Code:
vadmin94:~# apt-get update
Err http://ftp.tu-chemnitz.de etch Release.gpg
  Temporary failure resolving 'ftp.tu-chemnitz.de'
Err http://security.debian.org etch/updates Release.gpg
  Temporary failure resolving 'security.debian.org'
Failed to fetch http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/dists/etch/Release.gpg  Temporary failure resolving 'ftp.tu-chemnitz.de'
Failed to fetch http://security.debian.org/dists/etch/updates/Release.gpg  Temporary failure resolving 'security.debian.org'
Reading package lists... Done
E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.
vadmin94:~#

kann das mit dem zusammenhängen?

Mein System:
Debian Etch mit Confixx 3.3.5
php 5.2.0-8

ist ein Linux VPS.

Danke Gruß JOhn
 
Last edited by a moderator:
Temporary failure in name resolution
Temporary failure resolving 'ftp.tu-chemnitz.de'
Temporary failure resolving 'security.debian.org'

Sieht aus als ob deine DNS-Server nicht lieb sind :)
Geht ein ping auf die unter /etc/resolv.conf eingetragenen Server?

Funktioniert ein ping auf eine IP?

Hast du eventuell einen (falsch konfigurierten) lokalen DNS-Cache (zb Bind9)
 
Die pings von meinem vps aus gehen nicht von meinem pc schon, hab mal meinen Provider angeschrieben weil ich vermute, dass das Hostsystem bestroffen ist.
aber schonmal danke!

melde mich wieder, wenn ich weiteres weis!
 
Wenn ausgehende Ping's nicht funktionieren ist entweder die virtuelle Netzwerkkarte (TUN/TAP) im Host falsch konfiguriert, die IP fehlerhaft konfiguriert oder die Route verbockt :)

Da einkommende Verbindungen scheinbar funktionieren (Ping & SSh(?)) vermute ich eine Falschkonfiguration der Route
(zumindest ist das bei mir in 99% solcher Fälle das Problem ^^)

Was spuckt er bei "route" aus?

Lässt sich das Hostsystem (interne (falls vorhanden) und externe IP) vom vServer anpingen?
 
Last edited by a moderator:
@LinuxAdmin
Code:
vadmin94:~# dig ftp.tu-chemnitz.de
-bash: dig: command not found

@d4f
Code:
vadmin94:~# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
91.143.93.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         91.143.93.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
vadmin94:~# ping -c 4 217.71.104.2
PING 217.71.104.2 (217.71.104.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 217.71.104.2: icmp_seq=1 ttl=255 time=1.73 ms
64 bytes from 217.71.104.2: icmp_seq=2 ttl=255 time=0.486 ms
64 bytes from 217.71.104.2: icmp_seq=3 ttl=255 time=0.503 ms
64 bytes from 217.71.104.2: icmp_seq=4 ttl=255 time=0.584 ms

--- 217.71.104.2 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3001ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.486/0.826/1.732/0.524 ms
 
Versuch' mal
Code:
nameserver 85.31.184.6
nameserver 85.31.185.126
nameserver 85.31.184.7
nameserver 85.31.187.112

Du verwendest irgendwie Server der Uni KL, die vermutlich nicht öffentlich sind.
 
Soviel ich verstehe kriegt er auch keine IP-basierenden Ping's hin, und eingehende Verbindungen funktionieren während ausgehende fehlschlagen,
oder hab ich etwas falsch verstanden? (Stehe in letzer Zeit öfter auf dem Lankabel ^^)
Falls (und nur falls :P) meine obige Annahme richtig ist haben ist die Schuld nicht bei den DNS-Servern sondern bei der Hostmachine zu suchen.

Da der Fehler erst im Betrieb aufgetreten ist, muss es somit mit einer Änderung des Hostsystems oder am vServer zusammenhängen.
Durch den Hostnamen (vadminXX) schliesse ich auf die Nutzung von vadmin.de und somit Xen. (Bitte korrigieren wenn falsch)

Dein Ping auf den Host geht übrigensauf die IP 217.71.104.2 (Lamdanet-Backbone Erfurt) während deine Route (Hostmachine?) auf 91.143.93.1 (euServ RZ Jena) läuft. Falscher Hop im Tracert? :)


Wenn du die Möglichkeit eines Backups hast, versuch eine Reinstallation mit vorherigem Backup deiner Daten. Wenn weiterhin keine Verbindung möglich ist ist der Fehler am Host oder an einem fehlerhaften Image zu suchen, ansonsten wahrscheinlich an deinem vServer. (Wobei eine Reinstallation ggf die Skripte auf Hostseite bei Fehlern reparieren kann und somit nicht gesagt ist dass der Fehler an deiner Machine liegt)
 
Ich vermute eher, er hat schon immer minnehaha.rhrk.uni-kl.de und minnetonka.rhrk.uni-kl.de als Nameserver verwendet - und seit gestern sperrt man dort Schmarotzer aus :eek: - Mir antwortet die Uni jedenfalls nicht.

EUserv ist übrigens via LambdaNet angebunden - wie ein tracert vom DeCix aus zeigt:

Code:
80.81.192.74 DE-CIX2.de.lambdanet.net               1,61
217.71.96.70 FRA-3-eth100.de.lambdanet.net          1,86
217.71.96.74 NUE-2-eth100.de.lambdanet.net          4,90
91.143.93.1  gw-91-143-93.jena1.routers.as35366.net 8,82

Neuinstallieren kann man immer noch - so ein Problem sollte sich aber einfacher in den Griff bringen lassen.
Das ist ja schließlich kein Windows :D
 
Das ist ja schließlich kein Windows
Naja unter Windows kann man die meisten Fehler auch suchen und reparieren :)
Nur dauert es statt Linux paar Minauten da eher paar Tage (Wochen?)
Meine lokale WIndowsinstallation ist jetzt 3Jahre alt und mindestens ein Duzend Mal zerschossen worden...
(Okok ich gebs zu, mein Ubuntu ist öfter zerschossen & repariert worden, aber das ist ja acuh mein Bastel-PC :P )

Aber Fehler lösen statt Fehler umgehen ist besser - dann weiss man für die Zukunft was man verbockt hat :P
 
Danke für den Hinweis mit den Nameservern!!!
seitdem ich diese geändert habe kann ich wieder Updates machen!!

nun bleibt nurnoch das Problem mit dem fsockopen().

fehler:
Code:
Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /var/www/web1/html/sites/whois/whois.class.php on line 317

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to whois.denic.de:43 (Unknown error) in /var/www/web1/html/sites/whois/whois.class.php on line 317


Danke, schonmal!!
 
Back
Top