Froxlor und SpamAssassin, Postgrey o.ae.

dedicated

New Member
Moin,

leider kann ich ja im Froxlor keinen Spamfilter einstellen - hat da freundlicherweise jemand den Tip fuer mich Mich-Mit-Server-Nicht-Wirklich-So-Tief-Auskennenden?

Danke!

d.

[edit]: das "o.ae." im Betreff soll latuernich "etc" heissen...

Das Übliche: ohne Serverkenntnisse wird das (und so einiges Anderes) schief ausgehen. Warum betreibt man eigene Web-/Mailserver wenn offensichtlich keiner sie verwalten kann? :confused:

Um deine Frage zu beantworten; eine sehr einfache aber für 90% des Spams ausreichende Lösung ist die Verwendung von policyd-weight. Firewire2002 hat eine schöne Basis-Konfiguration auf seiner Webseite veröffentlicht, siehe hier:
http://www.eisscholle.net/spickzettel/linux/postfix_anti_spam
Spamassassin ist deutlich schwerer zu verwalten und definitiv nichts für Einsteiger. Aber eigentlich ist ein Mailserver insgesamt wie oben bereits gesagt nichts für Einsteiger...

danke fuer all Deine Antworten - der Grund ist ungefaehr mit "Jungfrau und Kind" zu erklaeren, so richtig gluecklich bin ich damit auch nicht...

Werde mir den policyd-weight mal anschauen!

der Grund ist ungefaehr mit "Jungfrau und Kind" zu erklaeren,
Uns darfst du auch gerne die Wahrheit verraten :p Jaja ich bin ja schon ruhig
Wäre hier eine Migration zu managed Hosting, entweder shared Webspace oder managed (v)Server, nicht die bessere Wahl?
Learning by doing ist schön und gut aber so schnell lernt man nicht - und generell auch nicht auf Produktivsystemen.

Werde mir den policyd-weight mal anschauen!
Bitte aufpassen dass dir keine alte Version der Konfiguration oder Programm unterkommt, in denen war generell AHBL eingetragen welche seit Anfang dieses Jahres nicht mehr aktiv ist. Der Betreiber hatte dabei die glorreiche Idee dass die Blacklist alle Emails pauschal als "böse" markiert.

Back