Fritzboxen und vpn

daniel74

Registered User
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem, welches ich gerade nicht gelöst bekomme.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Netzwerk A
Fritzbox 192.168.2.1
255.255.255.0

Netzwerk B
Fritzbox 192.168.1.1
255.255.255.0

Beide sind mit VPN verbunden.

Im Netzwerk A habe ich einen Server 2008 und 2 Clienten.
Im Netzwerk B ist nur ein Client. Über ip kann ich auf A zugreifen. Das ist soweit kein Problem. Nur möchte ich den Clienten im B in die Domäne in A bringen, was leider nicht geht. Habe schon mit den statischen Routing-Tabellen rumgespielt und bekomme es einfach nicht hin.

Wie kann ich im Netz B den Clienten in die Domäne in A bringen?

Für eine HIlfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Last edited by a moderator:
Nicht eher Wins oder ActiveDirectory?

Wenn ich schon NetBIOS lese, dass höre ich immer abrupt auf zu lesen...

WINS und NetBIOS fallen aus, weil das nicht über Subnetze funktioniert. Steht so ja auch in dem MS-Artikel. ActiveDirectory macht für die Namensauflösung keinen Sinn, weil du das ja auch erst einmal finden musst aus dem anderen Subnetz. Das wäre der zweite Schritt, wenn der Server per DNS gefunden wurde.

Guten Morgen,

wenn ich die statischen Routen aus dem Router entferne kann ich natürlich den Server in A per ip pingen. Nur hilft es mir nicht, wenn ich den Clienten von B nach A auf den Server verbinden muss indem ich http://connect eingebe.

Die DNS-Serveradressen sind ja die einzelnen Fritzboxen. Nur muss jetzt die statische Route eingegeben werden, damit Router A weiss, das Router B anfragen schickt, wie auch umgekehrt. Ich möchte bei B einfach server eingeben und komme bei A auf dem Server.

Die Routen könnten vielleicht in Ordnung sein, doch ich habe eine falsche Subnetzmaske benutzt. Ich weiss es halt nicht genau, wo hier der Haken versteckt ist.

NSlookup zeigt im Netz B auf die Fritzbox in Netz B

Last edited by a moderator:
Der Server in Netzwerk A (Windows 2008) hat der die DNS Rolle installiert?
Was ist denn dort als Forwarding eingetragen?

Kannst Du mal eine vollständige Auflistung der IP-Adressen und vor allem der GW und DNS geben?

Normalerweise würd ich erst mal sagen, musst Du im Netzwerk A das Routing konfigurieren für das Netzwerk B.
Bei Netzwerk B musst Du dem Client sagen (hosts Datei?) wo er das Netzwerk A findet.

Was ist via VPN verbunden? Die Fritzboxen miteinander? Paar Informationen mehr, würden uns helfen zu helfen :-)

Welche IP hat dann z.B. das VPN?

Unter anderem macht es Sinn das ganze mit einem Zeichenprogramm zu veranschaulichen.

PS: Ermöglicht WINS nicht die SMB-Freigaben über mehere Subnetze? Aber im VPN spielt das doch eh keine Rolle.

Du must auf Deinem PDC im AD die DNS Rolle aktivieren. Im DNS Server gibts Du als DNS Forwarder die lokale Fritzbox ein. Auf den Clients gibst Du den PDC als Nameserver an (auch auf dem Client in Netz B).

Auf dem Client in Netz B solltest Du Dich aber immer lokal anmelden, denn wen das VPN zusammenbricht ist die Anmeldung passe.

Beste Grüße

Michael Weichselgartner

Back