Fritzbox: Nach Tausch und Update VPN Problem

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

nach einem versemmelten Update auf den aktuell empfohlenen Sicherheitsupdatestand (6.03 müsste es sein) habe ich auch gleich die Fritzbox getausch da diese nicht mehr vernünftig gestartet hat (konnte die Box nun mit Hilfe einer Laborfirmware wieder flicken und dient jetzt als Reserve^^). Jetzt habe ich eine getauschte Box mit 6.03 und die konfiguration aus einer Datensicherung eingespielt. Es wurde auch die VPN Konfiguration wieder angelegt, allerdings kann ein Notebook von aussen via Fritz Fernzugriff nicht mehr auf die Box zugreifen. Im Log erscheint die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann ( Logeintrag am PC, die Fritzbox protokolliert überhaupt nichts in Richtung VPN). Am Notebook wurde allerdings nichts geändert und die VPN Konfigurationsdatei (ebenfalls gesichert) habe ich bereits 2 mal neu eingelesen, ohne Erfolg.

Kurze Info zur Konfiguration: Die Box (7390) erhält von aussen via Telekom eine feste IP Adresse. Auf diese IP verweist eine feste Subdomain unserer Firmendomain (remote.xxx.tld). Diese lässt sich von aussen auch perfekt anpingen und korrekt auflösen (auf die entsprechend korrekte statische IP). Also sollte die Box theoretisch erreichbar sein. An der Domain wurde ja auch soweit nichts geändert.

Wo könnte denn der Fehler liegen? Muss ich evtl. die feste Domain noch irgendwo in der Box hinterlegen (dachte bisher dass sowas in der Datensicherung gespeichert wird, offenbar jedoch nicht da auch die Faxkonfiguration nach einspielen der Sicherung nicht übernommen wurde….).

Vielleicht hat ja jemand nützliche Tips parat :)

Liebe Grüsse :)

Back