Fritz Fax und der Emailversand

Llazy

New Member
Hi Folks,

ich betreibe hier einen win2k8 sbs Server. Dieser soll unter anderem auch für die Faxe zuständig sein. Da eine Firtzkarte (passive ISDN-Karte) verbaut ist, verwenden wir die mitgelieferte Software in der neuesten Version. Das Programm soll a) die Faxe sofort ausdrucken und b) das Fax an eine Emailadresse weiterleiten. Beides funktioniert ohne manuelle Eingriffe so ziemlich überhaupt nicht:

- über Nacht stellt sich der Standarddrucker auf MS XPS Document Writer um
- der Mailclient von Windows Live erfordert immer einen Mausklick damit die Mail versendet wird und Firebird wird nicht unterstützt. Eine Möglichkeit, das man nicht immer noch mal händisch auf "Senden" klicken muss, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gerne lasse ich mich zu einem anderen Mailclient überreden. Hauptsache die Faxe kommen im Postfach an. Mehr will ich nicht.

Vielen Dank

über Nacht stellt sich der Standarddrucker auf MS XPS Document Writer um
Und warum ist das so? Läuft dort nachts ein geplanter Task?

Zu dem Mailproblem: Wie funktioniert das genau? Ein Fax kommt, wird von der FritzSoftware empfangen und an den Windows Live Mailclient durchgereicht wo er dann quasi im Postausgang vorliegt?
Wenn dem so ist, würde ich mal Outlook oder Thunderbird ausprobieren. Beide lassen sich so konfigurieren dass sie alle X-Minuten die Emails abrufen und, was für dich wichtiger ist: SENDEN :)

Und warum ist das so? Läuft dort nachts ein geplanter Task?

Das habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Es erscheint lediglich eine Fehlermeldung das der Treiber wohl fehlt. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
Der für den Drucker !!pdc!HP LaserJet 4000 Series PCL erforderliche Treiber HP LaserJet 4000 Series PCL ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.
Der Treiber ist natürlich bekannt und auch installiert. Wenn ich den Std.-Drucker wieder auf den HP umstelle, funktioniert alles wieder.

Zu dem Mailproblem: Wie funktioniert das genau? Ein Fax kommt, wird von der FritzSoftware empfangen und an den Windows Live Mailclient durchgereicht wo er dann quasi im Postausgang vorliegt?
Bingo. Windows Live geschnösel erwartet aber immer einen Klick auf den Sendebutton und mit Thunderbird funktioniert das gar nicht. Outlook werde ich mal ausprobieren müßen.

So far...

Back