Fritz!Box FON WLAN 7113 -> Absturz bei Telefonat

Raven6299

Member
Hallo,

folgendes Szenario: Meine Tante hat auf ein DSL / VoIP komplettpaket von 1&1 gewechselt. Mit im Paket war eine Fritzbox 7113 (die kleine schwarze mit 2 analogen Buchsen). Generell läuft das System sauber. Telefonie klappt sauber und auch Internet. Es gibt nur leider ein Problem: An der Box sind 2 analoge Telefone angeschlossen. Ein normales Tischtelefon und ein Siemens Gigaset Funktelefon. Das Funktel. ist das Hauptgerät mit dem es auch Probleme gibt.
Manchmal ist während des Gespräches plötzlich die Verbindung weg. Obwohl das Telefon dann aufgelegt wird, leuchtet die Fon LED an der Fritzbox. Habe auch die Basis des Funktelefons bereits ausgesteckt (dachte zuerst dass vielleicht einfach die Basis des Telefons nicht auflegt). Die Fon LED leuchtet aber weiterhin... Selbst ein erneutes abheben und auflegen des Funktelefons bringt die Fritzbox nicht dazu die Verbindung zu trennen. Von aussen äussert sich das so, dass eine Ansage mitteilt, dass sich der Teilnehmer im Gespräch befindet. Das zweite Telefon, dem auch eine andere Nummer zugewiesen ist, ist davon NICHT betroffen. Das funktioniert weiterhin einwandfrei. Auch die Internetverbindung steht weiterhin. Also an der Internetverbindung liegt es anscheinend nicht. Die Fritzbox trennt einfach die Verbindung nicht. Einzige Abhilfe: Fritzbox Neustart. Firmware gibts leider keine aktuellere.....
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. Lösungsvorschläge? Liegt es vllt. doch an einem kurzen abriss der Internetverbindung und nachfolgendem Absturz der Fritzbox?
 
Mal die Anschlüsse FON1 und FON2 zu Testzwecken getauscht, ob das Problem dann immer noch am gleichen oder dann am anderen FON-Port besteht.
 
Zwar nicht speziell für diese Box, sondern ganz allgemein für Fritzboxen gibt es im IP-Phone-Forum zwei mögliche Lösungsansätze:
1. Fritzbox von allen Leitungen trennen (also nicht nur Netzteil, sondern auch DSL, angeschlossene Netzwerkleitungen, Telefone etc.) und das ruhig auch für 10 Minuten. Damit wird die Anlage komplett stromlos und es kann auch zu keinen Kriechströmen über die anderen Leitungen kommen.
2. Werksreset und anschließend komplett neu von Hand konfigurieren (keine Sicherung der Konfiguration einspielen, die kann das Problem schon haben).
 
Back
Top