Fristlose Kündigung wg. Confixx fehlt?

Powie

Registered User
Wie stelle ich es am geschicktesten an. Ich habe bei einem Server Provider vor einiger Zeit einen Dedi gemietet, damals noch mit 12 Monaten Laufzeit.
Als ich den Server gemietet habe war Confixx eigentlich der Standard, ich habe die Maschine mit Suse 10 + Confixx bestellt und einige Zeit so betrieben. Da mittlerweile ein wechsel auf ein neues Betriebssystem nur mit einer Neuinstallation Sinn machen würd hatte ich das eigentlich geplant. Der Anbieter bietet nun aber kein Confixx mehr an. Somit wird die Maschine für mich nicht mehr benutzbar. Ich habe fristlos gekündigt was unser Lieblingsprovider aber versucht zu iognorieren, er meint er könne seinen Vertrag erfüllen, denn ich könne ja ein Image mit PLESK wählen oder ein eigenes CP installieren. Plesk Unlimited Domains gegen Aufpreis... :) ... jaja.

Ist meine fristlose Kündigung gerechtfertigt?

Wie gehe ich am saubersten vor um meine Kündigung durchzusetzen, würde mir einige Monatsmieten sparen.
 
Ist Dein Problem, daß Du die Confixx-Lizenzdaten vom alten System nicht gesichert hast oder gibt es für das neue OS gar kein Confixx mehr?
Sprich: würde es technisch gehen?
 
Die Confixx Lizenzdaten habe ich. Das alte System läuft ja noch.

Neue Images mit Confixx werden vom Provider nicht mehr angeboten. Natürlich, theoretisch ist es möglich ein pures System zu installieren und Confixx selbst zu installieren. Funktioniert dann der alte Schlüssel?
 
Deine Kündigung ist in keinem Fall gerechtfertigt nur weil der Provider kein Confixx mehr anbietet.!Damit ist dein Provider im Recht,zumal er den Vertrag voll und ganz erfüllt.Die Lizenz Dateien von Confixx hast du doch wo ist das Problem sich von Parallels die entsprechende Version zu besorgen und es selber zu installieren?Du musst nur vorher die Dateien sichern.Es gibt im übrigen auch noch andere wesentlich bessre Verwaltungssoftware wenn man diese denn unbedingt brauch,es geht auch ohne diese.
 
Ja es gibt ispCP und andere Open Source Sachen. Mir ging es es wenig ums Prinzip :).
Das mit der Confixx Lizenz ist mir so noch garnicht klar gewesen.. .logisch, kann man auch übertragen.
 
Du solltest den Provider informieren dass du dann Confixx weiternutzt, nicht dass dieser die Lizenz -sofern es eine Mietlizenz war- kuendigt oder anderswertig weiterverwendet :)
 
Morgen,

das ganze kommt auf deinen abgeschlossen Vertrag an.

Falls du in deinem Vertrag die Software Confixx integriert hast, und deine 12 Monate Lauffrist noch nicht abgelaufen sind, so hast du, wenn du das durchziehen willst, einen Rechtsanspruch darauf.

Wichtig ist der Inhalt des Vertrages den du abgeschloßen hast.

Mögl. Klauseln per AGB können bei einem Neu-abgeschlossenen Vertrag auch als täuschung des Käufers gewertet werden. (Man steigt ja nicht von 1 Tag auf den anderen um).

Sollte Confixx bestandteil sein, so kannst du erstmal darauf bestehen das der Vertrag von beiden seiten eingehalten werden muß. (Du mußt zahlen, die müssen liefern was sie verkauft haben).

Ggf. kannst du denen ein Recht zur Wandlung einräumen.

Wie gesagt, ließ genau was du vertraglich für 12 Monate gekauft hast (oder angemietet) - jenachdem wie genau dir das vorliegt hast du Anspruch darauf.
 
Hmm....

Also bei der Bestellung habe ich klar das Image mit Confixx bestellt. So wurde der Server eingerichtet, das steht auch im Kundenbereich unter den Serverdaten so drin.
Dort steht ja auch meine Confixx Lizenz so vermerkt...
 
Wenn es Confix nicht mehr für neue Betriebssysteme gibt, ist der Provider der letzte der dafür verantwortlich gemacht werden kann.
 
Wenn es Confix nicht mehr für neue Betriebssysteme gibt, ist der Provider der letzte der dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Damit hat es nun wirklich nix zu tun.... Confixx geht auch auf Squeeze.... Siehe Changelog!
 
Trotzdem kann der Kunde doch die Software weiterhin nutzen, der Anbieter stellt die Confixx Lizenz ja noch zur Verfügung, daher ist der Vertrag aufjedenfall gültig, das ist einfach höhere Gewalt...

Würde der Provider kein Confixx mehr anbieten, aber hat damit geworben ist natürlich ein Ausgleich zu schaffen, entweder in Form von Sonderkündigungsrecht oder Mietminderung oder vergleichbares Panel....
 
Back
Top