Fremder Mailserver gibt sich als meiner aus

leosupport

New Member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ein fremder Mailserver (aus der Türkei) verschickt unter meinem Namen ständig Mails.

Ich habe einen Mailserver für meine Familie mit der Domain @nachname.de .

Der fremde Server verschickt Mails und gibt als Absender "paul@nachname.de" oder "leo@nachname.de" an.

Wenn ich mir den Mail Header ansehe, sehe ich eindeutig, dass die Mail von einem anderen Server versandt wurde. Das machen jedoch leider die wenigstens die eine solche Mail bekommen (und ist auf Dauer ja auch zu aufwendig das jedes Mal nachzuprüfen).

Kann ich mich mit meinem Mailserver dagegen irgendwie schützen? Oder hilft da nur ein Spam Filter beim Empfänger? :confused:

Wie regeln große Institutionen oder Firmen dass? Sonst könnte sich doch jeder als angela(at)cdu(punkt)de ausgeben? :confused::confused:

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Ja, leider hast du Recht: Prinzipiell kann sich jeder als jeder ausgeben. SMTP ist eben genau so designed und sieht das daher auch so vor. Ganz schutzlos ist man dagegen nicht. Grundsätzliche Stichworte wären erstmal:

- SPF
- DKIM
 
@PHP-Friends:
Danke für die Rückmeldung. Werde es mir einmal anschauen.



Vielleicht noch erwähnenswert:

3 von 5 der Mail Adressen leiten nur weiter auf die normalen Mailadressen der Familienmitglieder, sie haben also kein eigenes Postfach.

Macht das einen Unterschied?
 
SPF-Records im DNS könnten das Problem eindämmen, allerdings nur bei ganz wenigen Providern. Aber schaden kann ein SPF-Record ja erstmal nicht.
 
Back
Top