Fremde Domains auf eigenen Server per DNS

dkt

Registered User
Hallo Helfer,

ich hoffe, ich bin hier richtig! Folgendes Vorhaben:

Habe eine Seite
xy. com

Möchte jetzt Kunden eine eigene Homepage anbieten unter zB
xy. com / index.php ? id= 1
bzw mit mod_rewrite
xy. com / index / 1 /

Dadurch soll die ID des Kunden abgefragt werden, das Design ausgelesen werden und der Inhalt der Seite.

Jetzt möchte ich aber dem Kunden auch anbieten, dass er seine eigene Domain per DNS auf meinen Server leiten kann und automatisch die Seite des Kunden
xy. com / index / 1 /
angezeigt wird.

Meine Frage: Wie kann ich das realisieren, dass zum beispiel automatisch ein vHost angelegt wird und natürlich auch gelöscht wird, wenn der Kunde seine Domain löscht oder ändert. Oder hat jemand ne andere Idee?

Mein Lösungsansatz: In der httpd.conf einen Include setzen auf eine Datei
/srv/www/web1/html/datei.txt
Die Datei wird mit den nötigen Daten gefüttert.

Meine Resourcen: vServer, Confixx, Apache2, PHP 4, MySQL, Suse 9.3

Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo charli,

das will ich gerade nicht. Er soll seine Domains eigenständig löschen bzw. ändern können.

Domains soll er bei nem externen Anbieter verwalten. Und du selbst bastelst ihm ein Script, mittels dem er deine Apache Config verändern kann und so selbst seine Domains auch bei dir auf dem Webserver verwalten kann :)

(Eine andere Diskussion wäre jetzt der Sinn oder Unsinn dieser Idee, aber das lassen wir mal bei Seite.)

Mein Lösungsansatz: In der httpd.conf einen Include setzen auf eine Datei
/srv/www/web1/html/datei.txt
Die Datei wird mit den nötigen Daten gefüttert.

Und du selbst bastelst ihm ein Script, mittels dem er deine Apache Config verändern kann und so selbst seine Domains auch bei dir auf dem Webserver verwalten kann :)
Das ist ja quasi schon der Lösungsansatz von dkt. Ein anderer Weg würde mir auch nicht einfallen. Man kommt nicht drumherrum die Apache.conf zu ändern.

Vielleicht wäre das noch ein Ansatz:
Für alle Domains die NICHT in der Apache.conf sind (also der default-eintrag quasi) die sollen auf ein bestimmtes Verzeichnis zeigen...dieses Verzeichniss hat dann ein Script, das folgendes macht:
Guckt, welche Domain gerade aufgerufen wurde (kann man mit PHP o.Ä. auslesen), guckt dann in einer Datenbank, ob die Domain eingetragen ist und wenn ja zu welchem Kunden (ID) sie gehört und dann ruft das Script in einem 100% großen IFrame die Kundenhomepage über xy .com /ID/ auf...
Allerdings funktionieren dann so sachen wie: www.meinekundendomain.de/unterverzeichniss/index.html nicht

Last edited by a moderator:
Back