Fremde Domain auf Serververzeichnis

Bulletnewcomer

New Member
Hey,

ich glaube, ich habe gerade einen Denkfehler oder bin total falsch.

Ich habe einen Server mit der Domain XYZ.
Nun möchte ich davon ein Unterverzeichnis aufbauen, welches aber durch eine andere Domain zu erreichen ist: ZYX.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Es handelt sich um verschiedene Server- und Domainanbieter.

Ich kann ja nicht die selbe IP vom Server verwenden, also einfach eine weitere anlegen, darauf dann irgednwie das Verzeichnis beziehen und die Domain auf diese IP einrichten? Und wie sieht es dann mit dem Mailserver aus, wechselt der sich dann automatisch mit oder bleibt der beim alten?

Moin,

wer verbietet dir denn, die "neue" Domain auf deinen "alten" Server zeigen zu lassen?

Einfach den A-Record angepasst und gut ist.
Mit "Verzeichnissen" meinst du sicherlich verschiedene Webauftritte, dass kannst du dann z.B. im Apachen über namensbasierte vhosts abfertigen.

Gruß
dante

Das mit A-Record ist mir klar, nur gibt man da ja die IP ein, über die normale Website läuft. wie bekomme ich es nun hin, das er direkt auf das Verzeichnis /XYZ zugreift und nichts mit der ursprünglichen Website am Hut bekommt?

Schon mal "VirtualHost" und "DocumentRoot" gehört?
Das sind die Befehle mit denen man bei Apache eine neue Domain "in ein Verzeichnis" leitet.

Aber evtl. hast Du sowas wie Plesk oder Confixx oder Ähnliches auf Deinem Server. Diese Angabe solltest Du uns nicht verschweigen.

huschi.

Back