Fremd-domains umziehen

sbr2d2

Registered User
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken,unseren Vserver zu kündigen und zu einem anderen Hoster zu wechseln.Nun sind auf dem Vserver ein paar Domains geschaltet,welche nicht mir gehören.

Wie läuft das jetzt bei einem Umzug?Sprich was muss ich tun um die anderen 6 Domains mitzunehmen?

gruss s.b.

Hallo,

was heißt denn Domains die nicht Ihnen gehören?
Sind das Domains von Ihren Freunden / Kunden?

Sollen die Domains von Hoster A nach Hoster B oder sollen die Domains dort bleiben wo sie jetzt sind und später nur auf den neuen Server zeigen?

Gerne können Sie sich auch per ICQ melden :)

Gruß

Tune up IT
O. Altenbokum

Es sind Domains von Freunden.

Und ja,sie sollen von Hoster a(Vserver) zu Hoster B(Anderer Server).

Das was ich kenn sind KK-Anträge die der Domaininhaber machen muss,wenn dieser denn woanders hingehen möchte.Gibt es aber was für Leute die einfach nur den Hoster wechseln möchten?

Danke Euch,

ich habe im Wi das beim Vserver dran ist,bei der domainverwaltung unter Dns eine andere Ip von einem anderen Root eingetragen.Diese muss dann ja bei einem Ping spätestens morgen laufen.

Das heisst dann aber im folgenden das die Verwaltung der Domains weiterhin bei dem alten Hoster bleibt,da ja lediglich der Dns geändert wird.Oder sehe ich da was verkehrt?

gruss s.b.

Wenn Sie jetzt die Domains noch von dem aktuellen zu einem neuen Provider umziehen wollen müssen Sie nur noch die AuthCodes beantragen und diese dem neuen Provider übergeben.

Dann kann dieser die Domains zu sich transferieren.

Sorry wenn ich immo recht selten dazu komme,hier zu antworten.

Also,ich habe mich dann mal ein wenig bei Denic.de umgeschaut.Was ich da erfahren habe verstehe ich so,das der Domaininhaber diese Auth Codes beantragen muss.Dann muss der Domaininhaber mir diese zukommen lassen und ich gebe sie dann zb. an Schlund weiter,welche dann den rest erledigen.

Wenn die Domains dann bei Schlund sind,kann ich dann zukünftig entscheiden auf welche Ip´s die Domains geleitet werden.Ist das so richtig oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Tschuldigung für diese Fragen,aber dieses ganze Domain-hin-und-her zeugs ist noch Neuland für mich.

gruss s.b.

ps:als Zusatzinfo kann ich noch geben,das bei 2 Domains der Admin-c auch der Domaininhaber ist,also nicht ich.

Sorry wenn ich immo recht selten dazu komme,hier zu antworten.

Uns wurscht, wir haben ja keine Fragen. :p

Also,ich habe mich dann mal ein wenig bei Denic.de umgeschaut.Was ich da erfahren habe verstehe ich so,das der Domaininhaber diese Auth Codes beantragen muss.Dann muss der Domaininhaber mir diese zukommen lassen und ich gebe sie dann zb. an Schlund weiter,welche dann den rest erledigen.

Wenn ein Domaininhaberwechsel (auf Dich) durchgeführt werden soll, dann ist das Procedere richtig. Du kannst die Domains auf Deinen Schlundtech Account überführen, sie werden dann aber auch Dir in Rechnung gestellt (kann man ja einziehen). Als Domaineigentümer kannst Du weiter Deine Freunde belassen, als administrativer und technischer Kontakt solltest Du eingetragen sein.

Wenn die Domains im jeweiligen Besitz der Freunde verbleiben sollen, dann haben diese vermutlich eigene Domainprovider (?). Dort würde dann eine IP Änderung auf den neuen Server ausreichen. Macht der neue Server auch die DNS Auflösung (und hat 2 IP Adressen), kann auch eine DNS Server Änderung seitens der Freunde ausreichen.

Die Auth Codes bekommt man vom Anbieter der Domains. Bei Schlundtech kann man sie bei der Neuanlage aus einem Transfer eingeben, alles weitere sollte dann automatisch gehen.

Wenn die Domains dann bei Schlund sind,kann ich dann zukünftig entscheiden auf welche Ip´s die Domains geleitet werden.Ist das so richtig oder habe ich da noch einen Denkfehler?

So siehts aus. Du kannst dann dort A Records setzen. Und MX Records für die Mailserver. Oder auch die DNS Server an andere Anbieter delegieren.

Last edited by a moderator:
Mal einklingen..

Ziehe auch mit meine zwei Domains bald um. Die beiden Domains sind auf meine Rosi la Busch registriert. Die liegen bei 1und1.

Kann ich damit locker zum anderen ziehen ? Habe ja die Auth-Codes und die Erlaubnis von meiner Rosi :-D

Du brauchst nur die Auth Codes. :p Wenn der Domaineigentümer die rausgibt, dann ist das das "Einverständnis" zum Umzug.

Back