Freigabeproblem

Kato

Registered User
Auf einem XP-Rechner ist eine Anwendung installiert, die hardgecoded einen Zugriff auf \\localhost voraussetzt. Und genau der funktioniert nicht. Egal an welchem Client \\localhost eingegeben wird, es funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung "Die Datei \\localhost konnte nicht geöffnet werden".
Der Zugriff über \\127.0.0.1 oder \\computername funktioniert einwandfrei. In der hosts Datei ist die Zuordnung 127.0.0.1 zu localhost vorhanden.
Trotzdem lassen sich die Freigaben nicht über \\localhost ansprechen.
Am Server funktioniert \\localhost.

Woran kann das liegen. Geht das überhaupt?

Ja ein ping funktioniert.
Ping localhost funktioniert, da pingt er die 127.0.0.1 an. Ping 127.0.0.01 funktioniert und ping %computername% funktioniert ebenfalls. Da pingt er dann die zugewiesene ip adresse an.

Der Client hängt in einer Domäne mit einem Windows 2003 Server. Firewall kann es eigentnlich auch nicht sein, da es auf verschiedenen Clients mit verschiedenen Firewalls auch nicht geht.

Was ich aber gerade sehe ist im cmd geht net view \\localhost auch nicht. Da kommt die Meldung Systemfehler 52.

Beim Zugriff auf \\localhost mit dem Windows Explorer kommt das Popup mit der Fehlermeldung

"Die Datei "\\localhost" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken."

Beim Zugriff mit dem Internet Explorer auf http://localhost kommt
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wenn du die Domäne verlässt, gehts dann?
Nein auch wenn ich mich nicht an der Domäne anmelde, funktioniert es nicht.
Vielen Dank für deine Bemühungen schon einmal.

Kannst du bestätigen, dass es denn funktionieren müsste? Ich glaube im Moment schon fast, dass es ein erwünschtes Verhalten ist.

Ich kann unter Windows 7 auf \\localhost zugreifen.

Hast du schonmal in der Ereignisanzeige rumgestöbert?

Die Ereignisanzeige bleibt wunderbar leer.
Es sind XP Clients, sowohl SP2 als auch SP3. Ich kann von keinem \\localhost aufrufen. Bzw. Wenn auf dem Client die Internet Informationsdienste installiert sind, dann ist der Aufruf möglich, aber er ruft dann das WWW Verzeichnis vom IIS auf was <> \\%computername% ist.

Alles in allem verhält sich das völlig bescheuert und inkonsistent. Normalerweise liest man überall 127.0.0.1 ist das gleiche wie localhost. Nur funktionieren tut es nicht. Das es gehen kann zeigt ja wenn die IIS installiert sind. Das ist echt seltsam.

Last edited by a moderator:
Danke für den Link.
Wenn ich dir nun erzähle, dass ich den Loopback-Adapter schon installiert hatte und es keine Veränderung gebracht hat, dann schlägst du wahrscheinlich den Kopf gegen die Tischplatte genauso wie ich. :eek:

Ich hatte ihn wieder runtergeschmissen aber ich werde es noch einmal damit ausprobieren.

Back