Freigabe erneut Freigeben

Killer3d

New Member
Guten Tag,

ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 auf denen alle zugreifen. Nun habe ich aus Platzgründen eine Buffalo Linkstation (NAS) geordert. Da komme ich auch schon zu meinem Problem:

Um nicht noch mehr File-Server bzw Freigabe-Quellen zu haben möchte ich gerne eine Freigabe auf dem NAS erneut auf dem Windows Server freigeben. Also im Prinzip eine Weiterleitung.

NAS -> Windows Server -> Client

Ist so etwas möglich ?

Leider ist es nicht vorgesehen, dieses kleine NAS System per USB zu verbinden. Ist ja auch nicht der sinn dahinter.

Beim Linux-Server würde ich einfach ein gemountetes Laufwerk erneut Freigeben.

Viele Grüße

Mehrere Möglichkeiten:

- Für diesen Zweck wäre schnell angeschlossener, externer HD Speicher (ohne NAS Funktion) günstiger, z.B. die Sharkoon 5-Bay Raid Box, die Hardware Raid 5 macht und mit eSATA oder USB 3.0 (eine Controllerkarte kostet ~15€) im Raid 5 SEHR ordentliche 130-160 Mbyte/sec macht und dabei mit 170€ einen Bruchteil der Linkstation kostet (ich gehe mal von einer Linkstation mit mindestens 2 Platten aus, denn alles andere wäre Wahnsinn!).

- Mit der professionellen Schiene von Buffalo (Terastation) oder mit einem Synology NAS könntest Du Volumes per iSCSI über eine DEDIZIERTE Netzwerkschnittstelle anbinden (2. Netzwerkkarte) und dann wie eine interne Platte verwalten, also inklusive Freigaben.

- Freigaben können nicht nochmal freigegeben werden, davon abgesehen halbierst Du die Geschwindigkeit oder reduzierst sie noch weiter.

Bleibt für mich nur als Konsequenz: FEHLANSCHAFFUNG! :(

DFS wäre ein Ansatzpunkt, da findest du alle Freigaben in einer Gesamtstruktur und mappst wie von dort. Die Freigabe gehen dann direkt zum entsprechenden Server (also in deinem Fall das NAS oder die Windows-Büchse), so daß du auch keine Einschränkungen bei der Netzwerk-Bandbreite hast, die beim Weiterleiten über die Windows-Kiste entstehen würde.

DFS wäre ein Ansatzpunkt, da findest du alle Freigaben in einer Gesamtstruktur und mappst wie von dort. Die Freigabe gehen dann direkt zum entsprechenden Server (also in deinem Fall das NAS oder die Windows-Büchse), so daß du auch keine Einschränkungen bei der Netzwerk-Bandbreite hast, die beim Weiterleiten über die Windows-Kiste entstehen würde.

Perfekt, das habe ich gesucht! Habs grad erfolgreich eingerichtet. Dannke!

Back