Freewebhosting Service Gewerbeanmeldung ?

sebo1992

New Member
Guten Tag,

Benötige ich eine Gewerbeanmeldung für eine Seite, die Webhosting kostenlos anbietet ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!
Selbstverständlich benötigst du - sofern du der Vermietung gewerbsmäßig nachgehst - eine Gewerbeanmeldung. Dabei spielt es keine Rolle, ob du damit einen Gewinn erziehlst, oder das Ganze nur zur Deckung deiner Kosten dient.

mfG
Thorsten

Das ist schon ein Unterschied.

Nachhaltige Tätigkeit ist lediglich geschäftsmäßig. Sie begründet zwar solche Dinge wie Impressumspflicht, nicht aber ein Gewerbe.

Zum gewerbsmäßigen Handeln brauchts schon eine (ggf. unterstellte) Gewinnerzielungsabsicht.

Bei (kostenlosem) Freehosting dürfte sich das schwer nachzuweisen sein - es sei denn, es ist Werbung im Spiel.

Moin sebo

Ein Tipp am Rande:
Für den Fall, das irgendwann mal das Finanzamt bei Dir an der Tür steht, solltest Du trotzdem alle Belege über dein "Hobby" sammeln und aufbewahren.
Nur dann kannst Du auch belegen, das es sich um ein Hobby handelt.

Wenn Du Einnahmen hast, kann es nicht schaden, gelegentlich nachrechnen, ob die Einnahmen die Ausgaben nicht übersteigen. Spätestens dann müsstest Du ein Gewerbe anmelden.

MOD: Full-Quote entfernt!

Vielen Dank.
Ich hab jetzt ca. seit 1 Woche Werbung drin und die Einnahmen übersteigen nun langsam die Ausgaben. Dann muss ich morgen eine Gewerbeanmeldung beantragen.

Last edited by a moderator:
Hört sich ja mal interessant an. Nach einer Woche Werbung sind die Ausgaben bereits gedeckt. Respekt!

Vielen Dank.
Ich hab jetzt ca. seit 1 Woche Werbung drin und die Einnahmen übersteigen nun langsam die Ausgaben. Dann muss ich morgen eine Gewerbeanmeldung beantragen.

Ne, Gewerbe anmelden ;-)!
Dann kommt auch bald Post vom Finanzamt deines Vertrauens, die möchten dann gern wissen mit welchen Einnahmen du rechnest!

Mein Tipp: Gib weniger an!

Weil du must die Umsatzsteuer jeden Monat im Vorraus zahlen! Am Jahresende wird dann abgerechnet...

Viel Spass beim Papierkrieg ;-).

Wenns sich lohnt, nimm dir einen Steuerberater.

Nun, vielleicht optiert er ja als "Kleinunternehmer" zu einer Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht (und verzichtet damit natürlich auch auf die Vorsteuerabzugsberechtigung).

Back