FreeNAS (FreeBSD) unter Hyper-V 2008 R2 - Zuordnung physischer HDD

frauhansen

Registered User
Nabend zusammen!

Ich spiele seit längerem mit einem Server 2008 R2 CORE und lasse darauf das eine oder andere nebesächliche Zeug laufen.

Nun aber soll er als NAS dienen.
Dazu hat die Maschine 3x 3TB WD.irgendwas und 6x2TB WD-irgendwas bekommen.

Mein Problem ist nun, das die Virtuelle Instanz in die FreeNAS installiert werden soll, nur die HDD sieht die ich ihr auf Basis der beschränkten Verhältnisse im Hyper-V Manager geben kann. Nicht aber die HDDs die lt. BIOS zur Verfügung stehen.

Teste ich eine Installation direkt von CD wärend des Starts der Maschine, also ohne windows... so sehe ich schon bei der Installationsvorbereitung von FreeNAS das er alle HDDs erkennt.


FRAGE:
Wie kann ich einer Virtuellen Instanz die im BIOS verfügbaen HDDs direkt zur verfügung stellen?
 
Normalerweise solltest du die HDD(s) einfach durch reichen können.

Besonders wichtig:

Note: If the disk does not appear in the drop down list, ensure the disk is Offline in the Disk Management interface (In Server CORE, use the diskpart.exe CLI).
 
Last edited by a moderator:
Stimmt, diese Option hatte ich übersehen.

Leider hat das einen Haken. FreeNAS kommt, soweit ich es jetzt sehe, nicht mit einem hyperv-SCSI-Controller klar, und nur der kann mir die nötige Anzahl HDD bereit stellen. Als IDE habe ich dann nur 4 Platten minus Start-Platte zur Verfügung.
Das sind dann 6 zu wenig und ich befürchte auch noch eine Begrenzung auf 2TB wie bei virtuellen HDDs.

Aber ich bleib dran und berichte...
 
Last edited by a moderator:
FreeNAS scheint noch nicht wirklich gut mit Hyper-V zu laufen, vll solltest du dich nach Alternativen umschauen.
 
Back
Top