Freehosting mit VHCS

memphis

Member
Hallo,
ich beschäftige mich seit ca einem halben jahr mit der möglichkeit, einen freehostingdienst aufzubauen. grundlagen sind ein ubuntu betriebssystem mit vhcs.
jaja, ich habe schon mehrfach überlegt, ob ich das wirklich machen möchte, aber jetzt erstmal will ich das ganze erst einmal offline hinbekommen.
ich möchte für die "kunden" einen subdomainbenutzer einrichten. das habe ich inzwischen sogar hinbekommen, jedenfalls kann ich benutzer mit der subdomain einrichten. aber ich kann die seiten nicht anzeigen. das geht einfach nicht. mit ftp kann ich daten hochladen, aber nicht anzeigen. auch ist es nicht mehr möglich den Inhalt der /virtual/ ordners anzuzeigen.
kann mir da jemand helfen???
ich stell noch nicht so wirklich eine konkurenz darr.
aber ich benötige unbedingt hilfe, da ich das ganze als projektaufgabe in der schule am laufen habe.

also, vielen dank für eure hilfe
memphis

memphis said:
........ aber nicht anzeigen. auch ist es nicht mehr möglich den Inhalt der /virtual/ ordners anzuzeigen......

Hallo,

könntest du das ein wenig genauer erläutern?
Wie meinst du das?
Ist das Verzeichnis "virtual" nicht vorhanden oder ist es leer?

Hallo,
danke für die antwort.
also, wenn ich mit der konsole da reinschaue, dann sind die verzeichnisse /virtual/ da und die der user auch. aber wenn ich in dem browser die ip eingebe like 192.168.0.5/virtual/ und gegebenenfalls noch einen user anhange, dann kommt fehler 505. ich weiß auch nicht woran das liegt.

Hallo,

ich vermute mal du meinst den Fehler 404 (Not Found).
Das ist vollkommen normal.
Man könnte auch sagen das gehört so.

Siehe:

ja genau, ich meinte den fehler 404. sry
aber das problem tritt nicht immer auf. wenn ich ganz normal für jeden kunden ene domain anlege, dann sieht man auch im browser die ganzen domains aufgelistet.
aber sobald ich nur subdomainskunden einrichte funktioniert das nicht mehr.
da läuft irgendwas falsch...
naja, erstmal danke für den link. ich versuch es mal mit der apache-config
und dan sehn wir weiter

Das Verzeichnis virtual kannst du afaik gar nicht über den Browser ansteuren. Das mapped der Apache über seine virtualhost.conf....

Lass das am besten bleiben mit VHCS. Code ist ugly und Sicherheitstechnisch absolut ungeeignet.

Danke Sandmann.
Was kannst du mir denn stattdessen empfehlen??

@huschi: Danke für den Beitrag. Ich werd den Regeln demnächst mehr Beachtung schenken.

memphis said:
ich möchte für die "kunden" einen subdomainbenutzer einrichten. das habe ich inzwischen sogar hinbekommen, jedenfalls kann ich benutzer mit der subdomain einrichten. aber ich kann die seiten nicht anzeigen.

Hast du es schon hinbekommen?
Wenn nein, dann schau mal nach, ob in der /etc/apache2/sites-available/vhcs2.conf bereits die Hauptdomain angelegt ist. VHCS legt nämlich eine ServerAlias als WildCard-Subdomain mit an - dann kann man weitere SubDomains als eigenständige Accounts zwar anlegen, aber die sind über´s Web nicht erreichbar, weil die WildCard-Subdomain zuschlägt ;). Entferne den ServerAlias und dann wird es funktionieren, allerdings musst du in den Apache-Templates noch verhindern, dass der Wildcard-Eintrag wieder gemacht wird /etc/vhcs2/apache/working/

Last edited by a moderator:
Danke für den Tip. Ich werds mal ausprobieren.
Aber ich hab es inzwischen hinbekommen. Es funktioniert, wenn ich eine Domain auf die Ip leite. Getestet habe ich das ganze erstmal mit Dyndns.org.
Vielen Dank
memphis

Back