Freecity.de - Das Ende der "kostenlosen" Domains und die Folgen

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Der Internet-Provider Freecity hat Nutzern seines werbefinanzierten Domainangebots das Vertragsverhältnis zum 30. Oktober aufgekündigt. Die Wirtschaftlichkeit sei "durch die Umstände wie Missbrauch und sinkende Werbeeinnahmen durch PopUp-Blocker und Manipulationen" nicht mehr gewährleistet, heißt es in der Kündigungs-Mail.
Freecity empfiehlt stattdessen seine anderen Domainangebote mit monatlichen Kosten in Höhe von 0,66 bis 3,36 Euro, weist aber auch auf den möglichen Wechsel zu einem anderen Provider hin. Für Kunden, die ihre Domain vor dem 10. 5. 2001 registriert und seinerzeit keine Einrichtungspauschale bezahlt haben, werden bei einem Domainumzug allerdings laut einer FAQ auf der Freecity-Website nachträglich Registrierungs- und Verwaltungskosten in Höhe von 19,94 Euro erhoben. Das sorgt unter Betroffenen für Aufregung; es kursiert die Empfehlung, statt dessen die Rückgabe der Domain an die DENIC abzuwarten und erst dann die Übertragung zu einem anderen Provider zu veranlassen.

Quelle: heise.de

---

Ich habe heute einen Brief von der denic erhalten, welche mir den "Transit"-Zustand bestätigt. Die betroffene Domain hatte ich bereits damals mit 9€ (Einrichtungsgebühr) bezahlt.
Das Interessante finde ich wirklich, dass Freecity.de nun versucht von den damals "kostenlosen" Domains nun so viel Kohle abzuzocken.
Bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich da nicht noch ein paar Domains rumliegen habe. Aber zahlen werde ich dem Saftladen sicherlich nichts.
So viel zu "free" und "kostenlos".

Ich hab schon vor Monaten einen Brief von der Denic bekommen, dass meine Domain dort gekündigt wurde. Von Freecity habe ich darmals allerdings keine Post bekommen.

Daraufhin bin ich dann mit meiner Domain umgezogen.

Ich hatte selbst 3 Domains bei Freecity. Für die ich damals schon eine Pauschale bezahlt hatte. Von daher wars ziemlich einfach:
Rechtzeitig kündigen, KK Antrag, neuer Provider und FERTIG :)

Ein Freund von mir hatte noch eine Domain dort die noch nicht diese Pauschale enthielt...mit einer freundlichen Email an Freecity wurde ihm aber die Gebührt auf kulanz erlassen

Ich hoffe der Brief von der Denic kommt auch endlich mal bei mir an. Seit dem 30. Oktober befindet sich meine Domain im Transit. :(

Mhh, da bin ich aber froh, dass ich dort schon vor Monaten weg bin. Es war aber damals schon so, dass für die ganze alten Domains bei einem Umzug 19,94 Euro fällig wurden. Währe aber jetzt mal interessant, wie das aus rechtlicher Sicht aussieht. Ich meine, ob diese Pausche bei einer Einstellung des Angebots rechtlich abgesichert ist. Könnte ein Form des unlauteren Wettbewerbs sein.

Gruß
Torsten

Ich muss ganz sagen, dass ich vor ein paar Jahren (vlt. aus Altersgründen) noch nicht so auf AGB geachtet habe.
Für mich war immer klar: die einzige Anlaufstelle für kostenlose Domains (mit halt bissle Werbung) war deutlich Freecity. Dann irgendwann kamen diese 9€ Registrierungsgebühr hinzu.
Aber das mit den 19€ war mir jetzt wirklich neu.
Naja, Domain war eh ein Schrott die ich mir damals geholt hatte (im Zuge der Umlautdomainbestellungen). Habe die Domain gestern bei der Denic gelöscht.

Naja... ich glaube kaum, das die Ihren "Service" mit den kostenlosen Domains nur wegen sinkenden Werbeeinnahmen dicht machen. Da muß auf alle Fälle noch was anderes in Busche sein.

Eine Domain kostet mich 3,90 netto im Jahr !!!!

Durch Werbeeinnahmen sind diese wohl locker wieder reinholbar.
Sicherlich werden Manipulation schon einiges zu Buche schlagen.
Auch die immer besser werden Popupblocker sind nicht zu verachten.

Aber trotzdem... wenn man an der ganzen Sache dranbleibt, und die Werbeeinblendungen zeitgemäß anpasst, sollte man im Jahr wohl locker einholen.

Ich denke eher, das der Profit nicht mehr akzeptabel ist und man lieber vorher die Notbremse zieht.

Naja... sucht euch halt ein Provider, der günstig ist. Ich verstehe euch eh nicht.
Woll wir doch mal ehrlich sein: mit 1 € im Monat bekommt man 500 GB Webspace und unlimed Traffic (fair use)
Wer sucht, bekommt mittlerweile auch 1 GB Webspace.

Mal Hand auf's Herz. 3-4 Kippen im Monat mal nicht geraucht... und Ihr habt die Kosten wieder rein. Vorteil natürlich = eure HP is Werbefrei.

Ich für meinen Teil rede hier auch von der Vergangenheit. Ich nutze die FreeCity.de-Domains nicht. Ich habe x-Domains und bin selbst Domainreseller.
Ich finde die Sache an sich nur unverschämt

freecity ..

Hallo,

hab keine .de domain war damals schon zurückhaltend und dachte mir hey das kanns nicht sein das die was verschencken und tja siehe da es is soo .. die abzocke pur.

Ich kann euch nur anbieten eine Domain für 12 Euro im Jahr inkl dns einträgen ;)

Liebe grüße time2

Übrigens die 0900 nummer als Support Hotline zu verwenden find ich auch als nicht kunde eine nette gehste.

Last edited by a moderator:
Ich kann euch nur anbieten eine Domain für 12 Euro im Jahr inkl dns einträgen ;)

Boahh... Abzocke :D
3,90 € an Kosten / 12 € Einnahme ^^

Übrigens die 0900 nummer als Support Hotline zu verwenden find ich auch als nicht kunde eine nette gehste.

Das hat nichts zu sagen. 0900 = heist nicht zwangsmäßig 3-5 € die Minute.
Schau dir 1&1 an. Die haben auch 0900 = allerdings kostenlos

Hab auch vor Monaten 3 Briefe von der Denic bekommen. Wusste gar nicht mehr dass ich die Domains noch hatte, geschweige denn ob es die Freespace Anbieter von damals noch gab.

Naja, Jung dumm, und irgendwie hiess ich auf allen Briefen anders ... Jaja, hatte doch ne dolle Jugend ;-)

Moin,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese "Kündigung" mir sehr gelegen kam ;)

Ich hatte meine "Hauptdomain" damals (jaja, ich war jung und so weiter) bei Freecity geholt, war noch vor der Zeit mit den Einrichtungsgebühren. Auch mein (mittlerweile verstorbener) Opa hatte dort ne Domain (weil es ganz am Anfang nur eine Domain pro Person gab). Ich wollte zumindest meine Domain schon länger dort weg haben, allerdings war sie mir keine 19,94 € wert. Die Domain von meinem Opa war eh nur Schrott, und so blieb das alles wie es war. Jetzt durch die Kündigung konnte ich halt kostenlos beide Domains zurück bekommen, die eine habe ich gelöscht, die andere direkt zu einem anderen Anbieter KK'ed.

Aufgrund der Kündigung von Ihrer Seite scheinen Sie kein Recht mehr auf diese "Kündigungsgebühr" zu haben, somit bin ich einer derjenigen, die davon profitiert haben.

(Ich weiß, es ist ein bisschen spät für den Beitrag, aber irgendwie wollt ich auch mal was schreiben.)

Und wer mittlerweile denicDirect Kunde ist, der hat es auch verdient, weil die einem wirklich genug Zeit geben um auf den Transit-Status zu reagieren.

Gruß diablo

Back