FreeBSD für SharedHosting Enviroment

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusammen,
mich interessiert einfach mal was Ihr darüber denkt FreeBSD in einer Shared Webhosting Umgebung zu nutzen und ob dies genauso einfach zu Konfigurieren ist wie unter Debian? Folgendes soll zum Einsatz kommen MySQL bzw. MariaDB, Apache 2.4.x ggf. perl für cgi Scripte und php in mehren Versionen (5.6.x, 7.1.x) unter FastCGI und unter eigenem Webuser und einen FTP-Server. Unter Debian habe ich meine zusätzlichen php Versionen selbst Kompilliert aus den Sourcen was ich auch sehr gut beherrsche und gerne auch so beibehalten würde. Gibt es ggf. auch Hosting Panel über das Kunden ihren Webspace verwalten können (Unter Debian nutze ich ISPConfig)? Und wie sieht es mit der Sicherheit und der absicherung der Dienste aus unter FreeBSD? Kennt ihr vielleicht Webhoster bei denen FreeBSD zum Einsatz kommt? evtl. kann Joe User ja etwas dazu sagen, soweit ich weiß bist du doch nur auf FreeBSD unterwegs oder?
Gruß
Patrick
 
Welchen Vorteil siehst du in FreeBSD?

Die meisten Hosting-CPs sind ohnehin nur sinnig mit Debian / CentOS einsetzbar.
 
Hallo Zusammen,
mich interessiert einfach mal was Ihr darüber denkt FreeBSD in einer Shared Webhosting Umgebung zu nutzen und ob dies genauso einfach zu Konfigurieren ist wie unter Debian?
Es ist genauso einfach, wenn nicht so gar einfacher ;)

Folgendes soll zum Einsatz kommen MySQL bzw. MariaDB, Apache 2.4.x ggf. perl für cgi Scripte und php in mehren Versionen (5.6.x, 7.1.x) unter FastCGI und unter eigenem Webuser und einen FTP-Server. Unter Debian habe ich meine zusätzlichen php Versionen selbst Kompilliert aus den Sourcen was ich auch sehr gut beherrsche und gerne auch so beibehalten würde.
Das ist soweit gar kein Problem, abgesehen vom FTP-Server und multiplen PHP-Versionen kannst Du mein FreeBSD-HowTo weitestgehend als Basis nehmen.
Multiple PHP-Versionen sehen die Ports nicht vor, aber mit selbstkompilierten zusätzlichen Versionen ebenso problemlos wie unter Debian.

Gibt es ggf. auch Hosting Panel über das Kunden ihren Webspace verwalten können (Unter Debian nutze ich ISPConfig)?
Da muss ich mangels Bedarf passen, sollte aber per Google lösbar sein.

Und wie sieht es mit der Sicherheit und der absicherung der Dienste aus unter FreeBSD?
Da FreeBSD ein echtes BSD/UNIX ist und viel wert auf Security legt, ist dies deutlich besser als bei Debian.

Kennt ihr vielleicht Webhoster bei denen FreeBSD zum Einsatz kommt?
https://www.freebsd.org/commercial/isp.html
Dazu kommen unter Anderem Grössen wie beispielsweise Netflix, Yandex und Yahoo, sowie etliche Universitäten, Forschungszentren, Konzerne und sonstige Firmen. Auch einige Netzwerkgerätehersteller statten ihre Produkte mit FreeBSD aus.
FreeBSD ist also sehr weit verbreitet, gerade im professionellen Umfeld, was, neben der im Vergleich zu Linux höheren Sicherheit und Stabilität, nicht zuletzt auch an der freundlicheren Lizenz liegt.

evtl. kann Joe User ja etwas dazu sagen, soweit ich weiß bist du doch nur auf FreeBSD unterwegs oder?
Ja, und Ben. auch. Stelle einfach konkrete Fragen, vielleicht kenne ich die Antworten darauf oder kann Dich in die richtige Richtung stupsen ;)
 
Gibt es ggf. auch Hosting Panel über das Kunden ihren Webspace verwalten können (Unter Debian nutze ich ISPConfig)?
Hab grad gesehen, dass Froxlor in den Ports vorhanden ist, ob es etwas taugt oder Deinen Ansprüchen genügt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Super! Danke für deine Antwort Joe. Habe mich jetzt so langsam mal in das Handbuch eingelesen und muss feststellen das FreeBSD doch sehr Interessant ist. Bei Fragen wende ich mich sehr gerne an dich bzw. das Forum ansonsten wünsche ich allen Frohe und besinnliche Ostertage!
 
Back
Top