FreeBSD 8.1 im Serverbetrieb Fragen

piraxo

New Member
Hallo Zusammen

Ich habe mich entschlossen mit dem FreeBSD 8.1 anzufangen. Möchte später mal nen RootServer mieten sobald ich FreeBSD sicher im Griff hab.

Ich hätte dazu folgende fragen. Habe BSD auf dem PC installiert. Nun hätte ich folgende fragen:

Wie ich gehört habe, sollte man alles per Konsole steuren also ohne grafische Oberfläche stimmt dies und ist das möglich?

2. Wäre es z.b auch möglich z.b. KDE, Gnome, Xen oder Webmin zu verwenden. Wenn ja welches ist zu empfehlen? ohne das die Performance zu gross leidet z.b bei einem RootServer

Könnte man dabei z.b per gnome configs machen und anschliessend BSD im restart also ohne gnome starten, damit nur Terminal verfügbar ist? So das per grafische Oberfläche die Configs gemacht werden und dann im Terminal quasi alles übernommen wird?

Webmin sieht sehr interessant aus. D.h. das dies über webzugriff steuerbar ist und theoretisch den ganzen server damit verwalten könnte? oder kann ich z.b für 10 Homepages 10 verschiedene Webmin installieren resp 10 user anlegen damit es kein durcheinander gibt?

Bin noch Anfänger daher sind so viele Fragen offen. Zusätzlich habe ich gelsesen, dass man sich noch Kenntnisse über UNIX aneignen soll.
Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen oder reicht ein Linux Buch als Anfang.
Ein FreeBSD Buch habe ich bereits.

Vielen Dank

MFG Piraxo

Last edited by a moderator:
FreeBSD ist erstmal die richtige Entscheidung, da leicht zu erlernen und gleichzeitig sehr leistungsfähig.

Von dem Wunsch nach einer grafischen Oberfläche würde ich allerdings Abstand nehmen. es macht viek Arbeit diese einzurichten und abzusichern, und im Endeffekt benutzt du sie zweimal im Monat.

Lerne den Umgang mit FreeBSD und dessen Prinzipien, anschliessend beschäftigst du dich mit der Software die du brauchst (Webserver etc.).

Eine Einstiegshilfe bietet dir meine Webseite http://serverzeit.de.

Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich gerne wieder melden. Webmin würde ich aber nicht unbedingt einsetzen. Eher spezielle Tools wie phpMyAdmin oder postfixadmin etc.

Viel Spass mit FreeBSD. Du wirst es lieben.

Back