Frame über Webbenutzerpage einblenden

andreas2k

New Member
Hallo,
ich betreibe ein Forum auf einem eigenen Server + Plesk 11.5 und würde gerne einigen meiner Nutzer kostenlosen Webspace für ihre kleine Homepage anbieten.

Da unter den Nutzern auch sehr viele unerfahrene dabei sind und ich mich nicht darauf verlassen kann das sie sich z.B. ans Urheberrecht halten, würde ich gerne automatisch über jede Seite einen Frame mit einem Disclaimer anzeigen lassen, das die Seite nicht von mir sondern von einem Nutzer ist.

Nun wüsste ich gerne wie man das am besten (Server-schonend) bewerkstelligt. Ich habe es schon über eine .htaccess Linkumschreibung probiert - das funktioniert auch aber ich muss dann immer mittels php die aufgerufene Datei auslesen und an den Browser schicken.

Kennt jemand vielleicht eine elegantere bzw. effizientere Lösung?

PS:
Ja mir ist klar das der Nutzer diesen Frame jederzeit per Javascript ausblenden kann, das ist aber egal weil er dann eh vom Server fliegen würde wenn er erwischt wird.
 
mod_replace oder mod_substitute kann Inhalte zusätzlich einfügen ohne solche Klimmzüge.

Der Disclaimer bringt dich aber im Zweifelsfall nicht aus der Haftung für Rechtsbrüche. Du müsstest mit den Nutzern einen Vertrag abschließen, in der die Haftung geregelt ist, das solltest du aber von einem Anwalt prüfen lassen.
 
Last edited by a moderator:
Der Disclaimer bringt dich aber im Zweifelsfall nicht aus der Haftung für Rechtsbrüche.
Im Zweifelsfall bewirkt ein solcher Disclaimer so gar das Gegenteil, da der Serverbetreiber damit unmissverständlich anzeigt, dass ihm diese Problematik definitiv bekannt ist und er darüberhinaus (zumindest rechtlich) zu verstehen gibt, dass er sich um das Problem nicht weiter kümmern will.

Ausweg: Rechtsverbindliche Verträge inklusive waserdichte AGB und Nutzungsbedingungen mit den Kunden. Zudem ein sauberes Impressum wie es für Gewerbetreibende vorgeschrieben ist (nicht das für Privatpersonen!) und dafür sorgen, dass man jederzeit innerhalb 12 Stunden auf etwaige gemeldete Verstösse reagieren kann. Letzteres bedeutet auch im Urlaub, bei Krankheit, an Feiertagen und selbst dann, wenn es für einen selbst gar nicht möglich ist (kein Telefon/Internet, Intensivstation, Koma, Tod, etc.).

Als One-Man-Show ist das rechtlich einwandfrei nicht umsetzbar, also vorher eine entsprechend grosse Kriegskasse anlegen, oder sich die Aufgabe mit mindestens zwei weiteren dauerhaft zuverlässigen Personen teilen.

Gewerbeanmeldung und was sonst noch dazu gehört nicht vergessen.
 
Vielen Dank euch beiden... da werde ich wohl doch mal beim Anwalt nachfragen müssen. Ich selbst verdiene mit meiner Seite keinen cent und habe auch keine Werbung etc. geschaltet.

Ist echt eine Schande das man in Deutschland nicht mal kostenlosen Webspace für seine Nutzer anbieten kann ohne gleich auf dem Radar von Abmahnern zu stehen.
 
Och ich finde das eigentlich ganz gut. Würde man diese einfache Lücke öffnen. Perfekt. Ich biete kostenfrei an. Mein flüchtiger Bekannter aus dem Netz bekommt Space und verteilt ordentlich.. *whatever* .... leichter könnte man das Gesetz nicht aushebeln.

Gruß Sven
 
Back
Top