Fragezeichen (statt äüö) in der VHCS Administration

  • Thread starter Thread starter ximi
  • Start date Start date
X

ximi

Guest
Hallo ;)

Also wie das Topic schon sagt :) habe ich ein Umlauteproblem :). Habe das Installationsskript genutzt mit VHCS 2.4.7.1.

Weis jemand wo ich UTF (das war das glaub ich :D) umstellen kann? und wenn, was da stattdessen stehen muss?

Grüße
ximi
 
UTF-8 oder iso-8859-1, das ist hier die Frage

Also zunächst zur Lösung (Ubuntu Dapper Drake, PHP4):

/etc/php4/php.ini:
Hier die Direktive
Code:
default_charset = "iso-8859-1"
einfügen bzw. den Kommentar davor entfernen
dann ein
Code:
apache2 -k graceful

und schon werden die Umlaute korrekt dargestellt.

Nun aber mal einn paar Fragen, denn dieses Thema beschäftigt mich schon ein Weile:

Soweit ich das sehen kann, ist auf Ubuntu Dapper Drake UTF-8 der Standardzeichensatz (siehe putty), das dürfte wohl auchj bei Debian so sein. Auch in UTF-8 gibt es Umlaute, wie ü,ö,ä, usw.

Mit den vorgennannten Instruktionen fummel ich das ausschließlich für php mal eben um.

Aber ich frage mich, wie kommt denn das in php rein. Wird der php code etwa nicht mit utf-8 Zeichensatz erstellt?

Das gleiche gilt auch für die Datenbank, wie z.B. mysql. Auch hier gibt es generell die Möglichkeit, einen abweichenden Zeichensatz anzugeben. Solange mit php Daten hieraus abgerufen und gespeichert werden, liegt das mangeling eben ausschliesslich bei php. Wie schaut das aus, wenn ich nun mit anderer Software auf die mysql datenbank zugreife?

Last but not least, hatte ich vor längerer Zeit mal die neue Mambo-Version ausprobiert. Hier gabe es noch keine deutsche Sprachdatei und es war alles auf UTF-8 eingerichtet, da sorgte schon die Einstellung des Monatsnamen März für Ärger in der XML-Datei.

Meine Frage daher, wie kann man z.B. alles auf einen einheitlichen Zeichensatz, z.B. UTF-8 ändern? Ist das überhaupt sinnvoll?


Ich denke da auch an backup und Transfer von einem Server zum anderen. Denn ich bin gerade beim Transfer über dieses Problem gestolpert.
 
Ich danke euch beiden sehr :). Die kommentierung entfernen war im endeffekt ja meine Lösung ;).

@yavhcsu: In meinem Fall benutze ich aber PHP5 und dort liegt der spass ja in /etc/php5/apache2/php.ini :)

Danke... damit wär das hier geklärt :D

Grüße
ximi
 
Back
Top