Fragen zur Server Hardware

Hallo alle zusammen, hab eine Frage bezüglich eines kleinen Homeservers zum hosten von Spielen.
ich versuche mich gerade daran einen Homeserver selber zusammenzubauen.

Ich habe von einem bekannten 128GB ECC DDR4 Ram bekommen.
jetzt benötige ich noch ein Mainboard und die passende CPU.

Ich habe mir dass ASRock b450M Pro4 R2.0AMD
rausgesucht und den AMD Ryzen 7 Pro 4750G
bei der Kühlung habe ich an einen be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler gedacht

könnte dass ganze so passen?

Hmm, finde den RAM bei google nicht. Hast Du einen Link zu den Modulen? Vermute aber, dass das RDIMM sind, die gehen nicht auf das Consumerboard. Ausserdem ist 2400 MHz halt bisschen langsam für einen Ryzen.

"DCO" ist ziemlich sicher RDIMM. "K04000071118BCA2D2" sieht eher aus wie eine Seriennummer bei Samsung und den dreizeiligen Stickern.

Ahja, eben nochmals gegoolet. Das T steht für Registered. Höre ich zum ersten Mal. Das wird so also nicht gehen mit dem gewünschten Ryzen.

Würde da auf ein C612 oder so gehen. Da hast Du auch andere wichtige Features wie IPMI. Bei X99 gehen z.T. mit den E5 auch RDIMM. Gibt es gebraucht für einen Appel und ein Ei. z.B. 16 Core CPU für 75 Fränkli:

https://www.ebay.ch/itm/184529658142

Hat halt nicht so eine hohe Singlecore und IPC, aber für ein paar Spiliserver wird es schon reichen, meiner Erfahrung nach. Brauchst Du die hohe SC Leistung, musst Du den RAM verkaufen. Dann bräuchtest Du UDIMM mit/ohne ECC. Die AM4 Boards unterstützen aber nicht alle ECC. 3200 MHz ist so der Sweetspot. Falls es wirklich nur um Spiliserver geht, kannst Du auf ECC verzichten.

Ja, das ASRock b450M Pro4 R2.0 Mainboard und der AMD Ryzen 7 Pro 4750G sind kompatibel. Der integrierte 128GB ECC DDR4 RAM sollte auch unterstützt werden. Der be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler sollte ausreichend sein für die Kühlung des Prozessors. Es scheint also gut zu passen für deinen kleinen Homeserver zum Hosten von Spielen.

Mahlzeit alle zusammen, war letztens in einem Computerfachgeschäft und dort wurde mir dass auch erklärt mit dem registrated ram. Also meine Planung ist wirklich fürn Müll. Denke werde den Ram verkufen und etwas anderes zusammen basteln. Danke euch für die Hilfe

Ich könnte mich irren, aber war hier nicht bis vor kurzem ein Post von noch jemanden der das alles toll fand? :unsure:

MOD / Offtopic: Korrekt, hier fehlt ein Beitrag eines (ehemaligen) kommerziellen Anbieters. Ich habe den Beitrag wiederhergestellt.

Last edited:
Back