Fragen zum Umzug vom Shared Webhost auf einen VPS-Server

banjo70

New Member
Hallo,

es geht um den Umzug vom "Shared Webhost" von Anbieter A auf einen "VPS-Server" von Anbieter B. Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas behilflich sein.

Folgende Sachlage:

Habe einen auf einem "Shared Webhost" meine Website incl. Forum liegen. Aus Performance Gründen und anstehende Erneuerungen der Website will ich die ganze Sache auf einen eigenen "VPS-Server" eines anderen Anbieters umziehen.

Dabei würde ich gerne erst die bestehende Website auf den Server laden und diese in aller Ruhe umgestalten und mit weiteren Funktionen erweitern. Die "alte" Website wäre in dieser Zeit ja noch erreichbar. Bin ich zufrieden mit der umgestalteten Website auf dem neuen Server, sollte die Umstellung möglichst einfach von statten gehen. Nur wie?

Meine Überlegung war, auf dem neuen VPS-Server einen Account anzulegen, zu dem die Domain meinedomain.net gehört. Dort könnte ich die neue Website erstellen und testen. Meine "alte" Website ist unter meinedomain.de derzeit weiter beim alten Anbieter zu erreichen. Demnach müsste ich später nur die .de Domain auf .net Domain "übertragen". Wäre das der richtige Weg, bzw. wie sollte ich dabei vorgehen.

Zur Information, mein VPS-Server läuft mit CentOS und cPanel (Web Host Manager). Ich habe dort 3 IPs zur Verfügung. Wäre es auch sinnvoll eigene Nameserver über diesen Server laufen zu lassen oder ist es besser die Standard Nameserver des Anbieters zu verwenden? Die .net Domain ist schon beim neuen Anbieter registriert und die .de Domain noch beim alten Anbieter.

Ich bin momentan etwas ratlos, wie man dabei am besten vorgehen sollte. Meine aktuelle .de Domain sollte in der ganzen Zeit weitestgehend erreichbar sein und auch später die Hauptdomain der Website bleiben.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Optimal ist natürlich ein eigener Nameserver Account (gibts schon im Cent Bereich pro Monat), über den man seine ganzen Domains laufen lässt. Möchte man dann den Server wechseln, ändert man einfach kurz die entsprechende IP im Nameserver ab und gut ist. Zwei Domains sind da recht überflüssig. Insbesondere sollte sich auch suchmaschinenbedingt die URL deiner Seiten nicht ändern.
 
Optimal ist natürlich ein eigener Nameserver Account (gibts schon im Cent Bereich pro Monat), über den man seine ganzen Domains laufen lässt. Möchte man dann den Server wechseln, ändert man einfach kurz die entsprechende IP im Nameserver ab und gut ist. Zwei Domains sind da recht überflüssig. Insbesondere sollte sich auch suchmaschinenbedingt die URL deiner Seiten nicht ändern.

Ok, aber das hätte ich dann wohl vorher machen müssen. Momentan liegt die Website ja beim "Shared Webhost" und hat auch dessen Nameserver. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Du könntest dir auch jetzt noch einen Nameserveraccount holen. Die Frage ist halt, ob die Anbieter deiner beiden Domains die Wahl eines eigenen Nameservers anbieten.
 
Der neue Anbieter ja, beim alten Anbieter müsste ich das erfragen.

Aber wie richte ich den Account des neuen Servers ein, so dass ich dort die neue Seite erst erstellen und testen kann? Unter "Domain Informationen" gleich die eigentlichen Domain eintragen, also Meinedomain.de+Username+Passwort und einer eigenen IP? Welche DNS-Einstellungen sind dann vorzunehmen? Geht über den Webhost Manager von cPanel.

Sorry, aber stehe da wohl etwas auf dem Schlauch... :confused:
 
1. bei United-Domains.de registrieren und dann über K Antrag deine Domains von United Domains verwalten lassen.

2. am V Server Virtual Host (Domain) einrichten incl. FTP und POP3.

3. per FTP alle Dateine hochladen

4. im Kundenmenu von United Domains die IP Adresse vom V Server eintragen (A Eintrag)

5. nach paar Minuten, wenn die DNS Server sich auktualisiert haben ist deine Webseite auf dem V Server dann erreichbar.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top