Fragen zum eigenen CS:S Server / vermieten?

U. Schuster

New Member
Guten Morgen,

einige Kollegen und ich planen ein etwas größeres Projekt,
wir wollen einen Root-Server mieten. --hier der Link--

http://gameserver.gamed.de/exklusiv-server/exklusiv-eps-master.html

Nun meine Fragen:

Da der Preis doch schon recht hoch ist, 60€,
haben wir vor ca. 4 Gameserver weiter zu vermieten.
( empfohlene GameServer auf dem Root -6- )

Habt Ihr mit solchen Projekten Erfahrung,
oder wisst Ihr wo man sowas vermieten könnte?

Kann man das ganze rein-rechtlich machen?

Ich bin gepannt auf Eure Posts,

MfG
U. Schuster

Last edited by a moderator:
Jo, dies wollte ich auch fragen. Ich wollte mir ein Root kaufen und wollte dan die weiten server die überig sind bei ebay/foren zu verkaufen. Ist dies erlaubt rechtlich oder brauch ich dort ein Gewerbe schein oder sonstiges

1.) Gameserver kann man nicht verkaufen, nur vermieten.
2.) Habe noch nie gesehen das jemand einen Gameserver bei Ebay vermietet.
3.) Man benötigt zwingend ein Gewerbe/Kleingewerbe.
4.) Wenn ihr mit Überschuss rechnet, wieso nehmt ihr dann nicht einfach einzelne Gameserver?

MfG
Impact

Bei ebay einfach mal Gameserver eingeben ;) da gibst alles. Ja ich habe mich verschrieben meinte ja Vermieten. Ich will auch etwas gewinn machen wenn ich mir nen root Kauf :)

Ok, reden wir also davon, dass wir unseren Überschuss vermieten.

Damit Ihr versteht, warum wir so einen großen Überschuss
weiter vermieten wollen, solltet Ihr wissen, dass ein üblicher
10.000 FPS GameServer bei guten Anbietern -einzeln- 40€ kostet.

Das Preis Leistungsverhältnis ist auf der Ebene einfach zu schlecht.
Der Root bietet sehr viel mehr.

Desweiteren wollen wir selbstverständlich den gemieteten Root nicht
kostensteigernd weiter vermieten. Das ist mir klar, dass das nicht geht!

Trotzdem: denken wir also kostendeckend....
Geht das auch nicht?
Kann man die GameServer an andere Teilnehmer angepasst
rein rechtlich überhaupt nicht vermieten, oder gibt
es eine "Grauzone" solange man keinen Gewinn macht?

Danke für eure Antoworten bis jetzt - und auf viele mehr!

MfG
U. Schuster

Last edited by a moderator:
Damit Ihr versteht, warum wir so einen großen Überschuss
weiter vermieten wollen, solltet Ihr wissen, dass ein üblicher
10.000 FPS GameServer bei guten Anbietern -einzeln- 40€ kostet.
Damit du verstehst warum das Quatsch ist solltest du wissen dass auf der Source-Engine basierende Gameserver seit der Orangebox-Version auf 66 Updates/Sekunde limitiert sind und somit die anderen 9934 Frames der Gameserver nichts oder fast nichts tut.

Trotzdem: denken wir also kostendeckend....
Geht das auch nicht?
Einnahme bleibt Einnahme, ob du damit deine Ausgaben finanzierst oder den (Firmen)trip nach Hawaii...

Hallo!

Ein Gewerbe - was im Falle einer (Unter-)vermietung zwingend erforderlich ist - hat nichts mit einem (potentiellen) Gewinn zu tun. Hier ist vielmehr die Absicht der Gewinnerzielung ausschlaggebend. Eine Alternative zum Gewerbe ist der Verein.

Ob am Ende des Geschäftsjahres ein Gewinn oder Verlust erwirtschaftet wurde sagt euch dann - man mag es kaum glauben - eure Gewinn- und Verlustrechnung die bei eurem zuständigen Finanzamt einzureichen ist.

Rechtlich sicher beraten kann in solchen Angelegenheiten nur ein Rechtsanwalt. Dies hier ist nur meine laienhafte Einschätzung zum Thema.

mfG
Thorsten

Guten Abend,

zum Thema:

als Kleingewerbe wird in Deutschland ein Unternehmen bezeichnet,
bei dem „das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer
Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert“ (§ 1 Abs. 2 HGB).

Die Geschäfte, die unter 450€ fallen, müssen nicht versteuert werden.

Formal - rechtlich - müsste man sich anmelden...aber macht man das?
Unsere Einnahmen würden sich ja auf ca. 20€ belaufen.
Was sagt Ihr dazu?

MfG
U. Schuster

Hallo!

Wieso zitierst du hier aus dem HGB? Was hat eine nicht steuerpflichtige Grenze mit einer Gewerbeanmeldung zu tun?

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Kunde eventuell eine Rechnung haben möchten? Und warum möchten sie diese? Nicht damit diese zum Altpapier getragen werden kann, sondern damit sie diese steuerlich geltend machen können.

Als Kleingewerbe sind für dich u.a. die folgenden Maßgaben wichtig:

Kleingewerbe, die im jeweils vorangegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von weniger als 17.500 Euro erzielt haben, müssen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen (§19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz).

Zudem darf der Umsatz im laufenden Kalenderjahr jedoch voraussichtlich die Umsatzgrenze von 50.000 Euro nicht überschreiten.
Allerdings kannst du optional dennoch an der Umsatzsteuerregelung teilnehmen.

mfG
Thorsten

Der Zoll hat schon Leute wegen Cent Beträgen beim Kaffeimport verfolgt.

Bei sowas geht es den Behörden ums Prinzip.

Man kann nun hoffen, wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist deine Sache, ob du das riskieren möchtest.

Der sichere Weg ist es, ein Gewerbe anzumelden.

Um eins klar zu stellen:

Wir wollen wohl kaum den Root mieten um Gewinn in ürgendeiner Weise zu erziehlen. Das heißt - die Leute, die bei uns den GameServer mieten
bekommen weder ne Rechnung noch n Vertrag.

Die Kosten für die "Dritten" betragen höchstens 10€ -- also was solls!
Sie werden wegen einer Rechnung wohl kein großes Theater machen,
-- Wo kein Kläger, da kein Richter --
Sie haben den Server offiziell ja garnicht.

Wir machen keinen Root-Vermietungs-Service auf...
MfG

Nicht nur dein "Kunde" sondern auch Mittbewerber (deren es ja hier einige geben sollte) können wegen Wettbewerbsverzerrung oder das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung klagen.

Natürlich ist es richtig dass in aller Regel niemand sich um die ganz kleinen Fische kümmert,
das bedeutet aber nicht zwangläufig dass du es darfst oder du gegen entsprechende Klagen und Probleme geschützt bist.

Das Finanzamt kann dir übrigens meist eine Antwort (kostenfrei) geben,
die übliche Methode einer "Spende" ist aber -da eine Gegenleistung besteht- idR nicht sauber.
Allerdings bleibt dir immer bei Bekannten die Möglichkeit die Machine zu teilen statt weiter zu vermieten was afaik keine gewerbliche Tätigkeit darstellt.

Hallo!
Nun meine Fragen:

Habt Ihr mit solchen Projekten Erfahrung,
oder wisst Ihr wo man sowas vermieten könnte?

Kann man das ganze rein-rechtlich machen?

Wir wollen wohl kaum den Root mieten um Gewinn in ürgendeiner Weise zu erziehlen. Das heißt - die Leute, die bei uns den GameServer mieten
bekommen weder ne Rechnung noch n Vertrag.

Die Kosten für die "Dritten" betragen höchstens 10€ -- also was solls!
Sie werden wegen einer Rechnung wohl kein großes Theater machen,
-- Wo kein Kläger, da kein Richter --
Sie haben den Server offiziell ja garnicht.

Wir machen keinen Root-Vermietungs-Service auf...
MfG
Du erkennst die Diskrepanz zwischen deinen eigenen Aussagen? Wenn du / ihr rechtlich korrekt handeln wollt, dann steht es dem Mieter - der Geld für eine Leistung zahlt - selbstverständlich zu, hierüber auch eine wie auch immer geartete Bescheinigung zu erhalten.

Wo kein Kläger, da kein Richter? Dir ist also jetzt schon bewusst, dass es rechtlich eben nicht einwandfrei ist? Na dann...

Du wolltest Meinungen zu deinem Vorhaben. Die hast du erhalten. Was ist eigentlich so schwer daran, ein ordentliches Gewerbe anzumelden? Außer Vorteilen in deinem konkreten Fall kann ich mir da wenig vorstellen.

mfG
Thorsten

Bitte denkt nicht, dass ich nicht dankbar für Eure Posts bin!

Das einzige, was mich stutzig macht ist, dass ich mich irgendwo anmelden/registrieren lassen muss.

Das klingt ja fast so, als wollte ich mir den Root mieten und teurer vermieten!
Ich kann ja auch keine Wohnung mieten und sie teurer vermieten.
--> Das wäre doch zu 100% verboten und zu 100% Betrug!

Deshalb meinte ich mit dem von Dir zitiertem ersten Beitrag, ob
ich den Root -generell- vermieten darf.

Mir ging es zu dem Zeitpunkt noch nicht um irgendwelche "Steuererklährungen", oder späßchen mit dem Finanzamt
da wusste ich noch nichtmal das das Pflicht ist.

Ich hoffe Ihr versteht mich
MfG

Verwechselt mal nicht Umsatz und Gewinn. Wenn er nur etwas der Kosten wieder reinholen mag, dann macht er zwar Umsatz, aber keinen Gewinn (er hat ja am Ende des Monats keinen Cent mehr in der Tasche). Damit ist das ganze keine Gewinnabsicht und auch kein Gewerbe mehr.

Genau so wenig wie es kein Gewerbe ist, eine WG zu gründen und einen Teil der Wohnung unterzuvermieten.

Wenn ich meinen vServer zur Kostendeckung untervermiete und mit meinem geleasten SL600 meine potentielle Kunden besuche, habe ich am Ende des Monats auch keinen Cent mehr in der Tasche.

mfG
Thorsten

Aber den sl600 haste durch deinen vorherigen Gewinn gekauft.

Ich denke auch Papabear hat da recht. Wissen tu ich nichts :p

Aber den sl600 haste durch deinen vorherigen Gewinn gekauft.

Geleast, nicht gekauft. Und selbst wenn, hast du ihn, wenn es ein Firmenwagen ist, auch nicht vom Gewinn gekauft. Spannendes Beispiel. Ich hatte bis jetzt leider nicht die Zeit das mal zu recherchieren.

Es muss aber Konstrukte geben, gemeinsam etwas zu mieten oder zu bezahlen ohne gleich gewerblich zu handeln. Mir fallen 1000de Beispiele ein, wo man das im täglichen Leben einfach macht.

Back