Fragen zu Webmin und SysCP

whitenexx

New Member
Hallo zusammen!

1. Kann ich die configs manuell editieren (z.B. per vim), wenn Webmin installiert ist? (Bei Confixx geht das ja NICHT)

2. Wo liegt der Unterschied zwischen Webmin und SysCP? Bzw. Sind die da nicht irgendwie ein bisschen ähnlich? (Ich glaub SysCP ist eher mit Userinteface für "User"^^)

3. Was von beidem könnt ihr empfehlen? Oder garnichts davon? Erfahrungen?

4. Ist Webmin oder SysCP im allgemeinen sicher? (Port wird natürlich geändert, aber ich meine sowas wie XSS-->möglich?)
So das wars für erste, danke jedem für die Antworten!
(Ich frage nur so, richtig installieren will ich vorerst nicht.)

Mit freundlichen Grüßen
whitenexx

1. Kann ich die configs manuell editieren (z.B. per vim), wenn Webmin installiert ist?
Ja.

2. Wo liegt der Unterschied zwischen Webmin und SysCP?
Webmin ist eine vollständige Administrations-GUI. SysCP ist nur auf Webhosting (also Webspace, Email und FTP) ausgerichtet.
Um diese einfache Funktionalität auch unter Webmin zu haben braucht man VirtualMin.

Ich glaub SysCP ist eher mit Userinteface für "User"
Dafür gibt es noch VirtualMin & UserMin.

3. Was von beidem könnt ihr empfehlen?
a) Geschmacksache
b) Kommt drauf an was Du brauchst.

4. Ist Webmin oder SysCP im allgemeinen sicher?
Bei Webmin besteht eine größere Gefahr, da ein Einbruch gleich viel attraktiver ist. ;)
Dessen sind sich die Webmin-Entwickler allerdings seit über 10 Jahren bewusst.

huschi.

Zitat:
Zitat von whitenexx Beitrag anzeigen
1. Kann ich die configs manuell editieren (z.B. per vim), wenn Webmin installiert ist?
Ja.
Das heißt Webmin erkennt meine Änderungen in den configs automatisch?

Wie ist das bei SysCP? Kann ich trotz laufendem SysCP die configs manuell editieren und alles klappt weiterhin in dieser Verbindung? (Ich arbeite gerne manuell um das System näher kennenzulernen, aber bei manchem reicht mein Wissen noch nicht aus, sodass ich über die Installation von z.B. Webmin nachdenke)

Das heißt Webmin erkennt meine Änderungen in den configs automatisch?
Eine wiederholte Frage bringt eine wiederholte Antwort: Ja.
Liegt in der Natur von Webmin.

Kann ich trotz laufendem SysCP die configs manuell editieren
Es kommt immer darauf an, welche Du meinst.
Ich kenne SysCP nicht, daher weiß ich nicht, wie es arbeitet und welche Dateien es in seiner Obhut hält (sprich: regelmäßig überschreibt).

huschi.

Also das mit Webmin gefällt mir eigentlich. Ich habe eigentlich geplant Webmin auf einem vServer zu installieren, aber naja ich probiere erstmal bisschen lokal rum und entscheide dann. Bis jetzt komm ich super per Bash klar und naja würd dies gern weiterhin tun.
Sollte mein Ajaxterm bald funktionieren (auf meinem Homserver tut es ja auch), werde ich ggf. auf Webmin verzichten und alles per Bash im Browser machen. (natürlich wird alles abgesichert, .htaccess, https usw.)
Einen geeigneten SSH Client hab ich nämlich nicht immer dabei (z.B. in der Schule) und wenn man mal eben was machen muss....

Danke euch allen!
Mit freundlichen Grüßen
whitenexx

Back