Fragen zu sa-learn

stefan-becker

New Member
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu sa-learn unter Plesk.

Wenn ich sa-learn ausführe, dann mit sa-learn --username Kunde .....
Kunde steht jetzt für den Login Name des Kunden unter Plesk. So wie ich das jetzt verstanden habe, hat nicht jeder Mailbox Benutzer die Berechtigung. Oder sehe ich das Falsch?

Stefan

Ok die finde ich ja jedem Mail Verzeichnis z.B.

/var/qmail/mailnames/lz-hochlar.de/info/.spamassassin

In der /etc/passwd gibt es den Benutzer lz-hochlar. Aber speziell für die info Mailbox gibt es keinen Benutzer. Muss ich also den -username lz-hochlar nehmen?

Stefan

Auf eine solche eindeutige Frage kann ich jetzt auch eine wirklich eindeutige Antwort geben: :D
Ja, genau so!

huschi.

Wie kann man denn eine userspezifische Datenbank realisieren wenn ich mit virtuellen Usern (via MySQL) arbeite?

Virtuelle User haben den Vorteil dass sie nicht in der /etc/passwd stehen müssen. Es gibt einen User (z.B. vmail) unter dem die Daten tatsächlich abgelegt werden - die einzelnen Homedirs werden dann vom Mailserver angesteuert.

Interessant wäre jetzt nur wie ich den Punkt den huschi und du besprochen habt so realisieren kann - die Leute haben ja sogesehen kein "richtiges" Home Verzeichnis...

Wie kann man denn eine userspezifische Datenbank realisieren wenn ich mit virtuellen Usern (via MySQL) arbeite?
Das Thema hier ist klar auf Plesk abgestimmt.
Deine virtuellen User sind wahrscheinlich nicht über Plesk administriert, gelle?
Dennoch so viel:
Auch SA kann man über MySQL mit seinen Einstellungen füttern. Allerdings ist das mit der Bayes-DB etwas schwieriger, da man auch diese auf MySQL umbiegen muß.
Geht aber alles. :)
Google aber erstmal ein bisschen. Da stehen schon viele Hinweise dazu.

huschi.

Ups, habe nicht gesehen dass wir hier im Plesk Forum sind, sorry :)
Aber trotzdem danke für den Hinweis Huschi - werde mich dann mal in Ruhe an die Sache setzen.

Back