Fragen zu Plesk

themonk

New Member
Hallo,
habe seit gestern auf meinem Webspace statt Confixx Plesk allerdings komme ich damit gar nicht zurecht.
(wie gesagt habe nur normalen Webspace also keine root Zugriffe.)

1.Wie kann ich meiner Domain und den Subdomains einzelne Pfade zuweisen so wie es in Confixx ging?
2. Wie erstelle ich Wildcard -Domains in Confixx ging das mit *.domain.de hier kommt immer ein Fehler.
3. Was ist der Unterschied zwischen einer Domain-Aliase und Subdomain?

1.Wie kann ich meiner Domain und den Subdomains einzelne Pfade zuweisen so wie es in Confixx ging?
Gar nicht. Die sind bei Plesk klar definiert.

2. Wie erstelle ich Wildcard -Domains in Confixx ging das mit *.domain.de hier kommt immer ein Fehler.
Evtl. mit Domain-Alias. Ansonsten im Verzeichnis conf die Datei vhost.conf anlegen mit der Zeile:
ServerAlias *.domain.de

Und dann den Hoster bitten folgenden Befehl laufen zu lassen:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.de

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Domain-Aliase und Subdomain?
Subdomains haben ein eigenes Verzeichnis (siehe Verzeichnis "subdomains") und Aliase sind nur Aliases für bestehende Domains.

huschi.

Gar nicht. Die sind bei Plesk klar definiert.
Also gibt es garkeine möglichkeiten die irgendwie anders zu definieren

Wo finde ich das Verzeichnis "conf"?

Also die Aliase gehen auf das selbe Verzeichnis wie die Domain für die die Aliase ist.

Also gibt es garkeine möglichkeiten die irgendwie anders zu definieren
Doch, wenn Du root-Zugriff hättest...
Oder eben mit Symlinks oder ebenfalls mit einer vhost.conf in ./subdomains/conf/.

Wo finde ich das Verzeichnis "conf"?
Ist eins der oberen Verzeichnisse sobald Du per FTP drauf gehst.

Also die Aliase gehen auf das selbe Verzeichnis wie die Domain für die die Aliase ist.
Richtig.

huschi.

Oder eben mit Symlinks oder ebenfalls mit einer vhost.conf in ./subdomains/con
Kannst du mir das genauer erklären

Ist eins der oberen Verzeichnisse sobald Du per FTP drauf gehst.
Die ersten Verzeichnisse die ich sehe sind:
anon_ftp
bin
cgi-bin
error_docs
httpdocs
httpsdocs
subdomains
web_users

Warum installieren die Webhoster eigendlich Plesk Confixx ist doch viel übersichtlicher und einfacher. Oder warum wird Confixx nicht mehr weiter entwickelt.

Erstaunt mich ein wenig, daß Du keine conf-Verzeichnisse hast, aber damit mußt Du jetzt wohl leben oder Dich bei Deinem Hoster beschweren.

Confixx wird schon weiter entwickelt. Aber wenn sich Dein Hoster zu einem Serverwechsel entschlossen hat, dann hat er das halt so bestimmt.

huschi.

Irgendwie hat Plesk gar keine vorteile habe jetzt schon wieder ein Problem.
Beim Datenbank anlegen muss ich für jede Datenbank einen neuen Nutzer anlegen oder kann man irgendwie einen globalen Datenbank Nutzer anlegen der auf alle Datenbanken zugreifen kann?

Back