Fragen zu Plesk 7.5.2 (Linux)

ManinBlack

Registered User
HiHo,
ich habe mal ein paar Fragen zu Plesk:

1.Wenn ich mit Plesk ne DaSi einer Domain mache, ist es möglich, diese unter einer anderen Linux Distribution zurück zu sichern?

2. Ist es möglich auf eine WebDav Platte im Internet zu sichern? Wenn nicht mit Plesk, mit Linux an sich?

3. Ich finde in Plesk keinen menüpunkt womit ich alle domains aufeinmal sichern kann. Im Handbuch steht, dass muss man auf der Kommandozeile mit psadump oder so ähnlich machen. Kann mir jemand verraten, wa dann genau gesichert wird? Alle domänenbezogenen Daten? Oder auch andere Daten? Was passiert, wenn ich das unter net anderen Linux Distri rücksichern will??

Dankeschön schon mal!

Gruß,
Sebastian

ManinBlack said:
Wenn ich mit Plesk ne DaSi einer Domain mache, ist es möglich, diese unter einer anderen Linux Distribution zurück zu sichern?
Wenn Du statt DaSi das gebräuchlichere Wort Backup nutzen würdest, weiß zumindest jeder, wovon Du sprichst. :)
Und ja, wenn Du es auch wieder mit Plesk einspielst.

mit psadump oder so ähnlich machen. Kann mir jemand verraten, wa dann genau gesichert wird?
Alles, was auch ein Domain-Backup macht.

Was passiert, wenn ich das unter net anderen Linux Distri rücksichern will??
Es läuft natürlich alles quer durcheinander und drunter und drüber und nichts läuft mehr und Du wirst Dich in Panik aus dem Fenster stürzen (obwohl Du im Erdgeschoss bist) und dann stammelderweise Hilferufe in diesem und anderen Foren ablassen, wo dann so User sitzen und sich ins Fäustchen lachen....
:D

Nein, im Ernst:
Theoretisch kann jedes Plesk die Plesk-Backups einwandfrei übernehmen.
Ich habe zumindest noch keine andere Aussage hier getroffen.

huschi.

Hallo!
Huschi said:
Theoretisch kann jedes Plesk die Plesk-Backups einwandfrei übernehmen.
Ich habe zumindest noch keine andere Aussage hier getroffen.
Immer innerhalb ein und derselben Version wohlgemerkt.

mfG
Thorsten

Hallo!
Huschi said:
Die müßten doch zumindest aufwärts-kompatibel sein, oder?
Also ein 7.5 Dump in ein Plesk 8.0? No! Darum dauerte das Upgrade hier ja auch so lang.

mfG
Thorsten

Sorry, bei uns ist das Wort DaSi eher üblich, aber ok -> Backup :)

Sicher, dass plesk nicht aufwärts kompatibel ist? Also nen Plesk 7.5 Backup sollte doch in Plesk 8.0 auch rücksicherbar sein oder?

Mit den Domaindaten unter ner anderen Linuxdistribution, bist du da sicher? Das würde ja bedeuten, Plesk zieht nicht einfach nur das ein oder andere config file ab, sondern speichert es in ein eigenes format, erkennt beim rücksichern die andere distribution und weiß, welche daten es wo hin schreiben muss, right??

Dankeschön,
Sebastian

ManinBlack said:
Also nen Plesk 7.5 Backup sollte doch in Plesk 8.0 auch rücksicherbar sein oder?
Hätte ich auch gedacht, aber Thorsten redet ja aus jüngster Erfahrung.

Plesk zieht nicht einfach nur das ein oder andere config file
Natürlich sichert Plesk nicht die Config-Files. Sondern lediglich die Daten die zu dieser Konfiguration geführt haben.
Und diese Daten (Kunden, Domain, Datenbanken, Postfächer, Passwörter) sind auch immer die selben. Egal wie die Distribution dann aussieht.
Zum anderen ist Plesk recht festgelegt in der Software, die es verwendet. Unter Linux ist immer ein Apache vorhanden und Plesk bringt seine eigene Version von qmail als MTA mit.

Da steckt also kein großes Geheimnis dahinter. :)

huschi.

Huschi said:
Hätte ich auch gedacht, aber Thorsten redet ja aus jüngster Erfahrung.

Natürlich sichert Plesk nicht die Config-Files. Sondern lediglich die Daten die zu dieser Konfiguration geführt haben.
Und diese Daten (Kunden, Domain, Datenbanken, Postfächer, Passwörter) sind auch immer die selben. Egal wie die Distribution dann aussieht.
Zum anderen ist Plesk recht festgelegt in der Software, die es verwendet. Unter Linux ist immer ein Apache vorhanden und Plesk bringt seine eigene Version von qmail als MTA mit.

Da steckt also kein großes Geheimnis dahinter. :)

huschi.
Ok, vielen Dank schon mal!
Gibts das auch irgendwo offiziell von Plesk zum nachlesen?
Also ich glaub euch das, das ding ist nur, dass ich das nicht für mich selbst sondern für meinen Ausbilder brauche und dem ein Forumpost wahrscheinlich nicht reicht.

Weiß denn vll. noch jemand was über die WebDav geschichte?

Gruß,
Sebastian

ManinBlack said:
Gibts das auch irgendwo offiziell von Plesk zum nachlesen?
Dafür mußt Du Dich durch die offiziellen Seiten von SWsoft wühlen. Vieleicht findest Du dort was in der Knowlegdebase.

huschi.

Ok, danke, werd ich mal machen...

gibt es eigentlich die Möglichkeit einem neuen Kunden schon bestehende Domains zuzuweisen? Also es geht genau dadrum, dass ich mich mal auf dem Server umsehen soll aber natürlich keinen Zugriff auf alle Domains brauche, sondern nur auf 2 Stück zum rumprobieren.

Am einfachsten wäre das ja dann, wenn man mich als Kunden anlegt und mir die beiden Domains übergibt, geht das??

Ansonsten müsste ich mich einfach als domaininhaber der jeweiligen domain anmelden, dafür muss ich mich dann für jede domain neu einloggen stimmts?

ManinBlack said:
gibt es eigentlich die Möglichkeit einem neuen Kunden schon bestehende Domains zuzuweisen?
Du meinst eine Domain von einem Kunden zum anderen zu verschieben?
Ich glaub nicht, daß das in Plesk vorgesehen ist... :)

huschi.

Huschi said:
Du meinst eine Domain von einem Kunden zum anderen zu verschieben? Ich glaub nicht, daß das in Plesk vorgesehen ist... :)
Plesk -> Domains > domain.tld [x] und Klick auf [Besitzer ändern]

PS: Zumindest bei Plesk 7.5.4 Reloaded

Gruß flyingoffice

Back