Fragen zu mdadm

tuxdroid

Registered User
Hallo,

ich habe hier meinen Homeserver mit folgender Konfiguration:

1x 500 GB System-Platte
4x1000 GB Daten-Platten im mdadm-raid10

OS: Debain 4.0

Was ich mich eigendlich noch nie gefragt habe (es fiel mir gerade erst ein) ist, woran ich überhaupt merke, dass eine Platte kaputt ist/ausgefallen ist.
Klar kann sie klackern oder nicht mehr anspringen, aber merkt mdadm eigendlich auch selber, dass etwas mit einer Platte nicht stimmt?

Was mich auch interessieren würde ist folgendes:
Ich habe meinen raid10 nach dem Standart-Protokoll erstellt (HDDs auf auto-raid formatieren, raid bauen, ext3 drauf formatieren).
Das Dateisystem Ext3 lässt sich ja bei gewöhnlichen Platten nicht "resizen" oder sonst ändern.
Wenn ich jetzt aber den raid wachsen lassen will, geht das dann überhaupt? (Oder habe ich mir die Möglichkeit durch das Weglassen eines LVM schon von vornerein zerschossen?)

MfG

tuxdroid
 
Eine sterbende Festplatte kann man durch Überwachung der SMART Daten erkennen, z.B. mit den smartmontools. Ist aber nicht immer zuverlässig. Eine Platte kann auch ohne vorherige Anzeichen einfach abrauchen.
mdadm erkennte das und stuft das RAID als degraded ein, auf Wunsch sendet er dir dann auch eine eMail wenns passiert. Ist ausführlich in der Doku beschrieben.
Man kanns auch manuell überwachen, wenn man 24 Stunden vor dem Bildschirm sitzt.

Heiles RAID:
Code:
# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 sdb2[1] sda2[0]
      4000064 blocks [2/2] [UU]

md2 : active raid1 sdb3[1] sda3[0]
      10000384 blocks [2/2] [UU]

md3 : active raid1 sdb5[1] sda5[0]
      10000320 blocks [2/2] [UU]

md4 : active raid1 sdb6[1] sda6[0]
      20000768 blocks [2/2] [UU]

md5 : active raid1 sdb7[1] sda7[0]
      14996544 blocks [2/2] [UU]

md6 : active raid1 sdb8[1] sda8[0]
      331460992 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
      248896 blocks [2/2] [UU]

Kaputtes RAID zeigt er mit [_U] oder [U_] an (hier am Beispiel eines simplen RAID1.

ext3 lässt sich sehr wohl resizen ( How To Resize ext3 Partitions Without Losing Data | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials ).

*edit* Ach ja, falls du c't Leser bist, das gab es in den letzten Ausgaben Lesestoff zu RAID Systemen
- c't 02/2009 Linux: Migration auf Software-RAID, S. 168
- c't 01/2009 Linux: Software-RAID einrichten und verwalten, S. 188
- c't 22/2008 RAID-Praxis: Hardware-, Host- und Software-RAID, S. 178

Kann man hier aber auch nachbestellen http://www.heise.de/ct/inhverz/
 
Last edited by a moderator:
Nicht unbedingt, er kann später ja immer noch weitere Platten hinzufügen mit mdadm --add und das Array dann mit mdadm --grow vergrößern. Wobei das Reshaping bei einem 4x 1TB Raid wohl ziemlich lange dauern dürfte. Aber das ist ja nicht die Frage.
Anschließend muss er nur noch seine Partition vergrößern und danach das Dateisystem.

Für ein ganz normales RAID5 muss nicht unbedingt ein LVM her.
 
Nein ist es nicht, dann sind die Daten wech.
Naja, mein Server hängt an einer USV und steckt locker 15 min. ohne Strom weg.


Und ja, die Sache bezog sich auf ein raid10.

Nicht unbedingt, er kann später ja immer noch weitere Platten hinzufügen mit mdadm --add und das Array dann mit mdadm --grow vergrößern.
Genau das wollte ich wissen. Ob ich bei einem gewachsenen raid mit ext3 auch noch die Partitionen resizen kann (was ja auch beantwortet wurde).

Die c't habe ich abonniert. Allerdings muss ich sagen, dass die Artikel über die Linux-Raids immer etwas unter meinen Erwartungen lagen.
 
15 Minuten reichen dir auf keinen Fall aus. Rechne mal eher mit 10 Stunden pro 1TB Platte.
Fingerzeig: Ein RAID befreit keinesfalls vor der Verantwortung einer ordentlichen Backup-Strategie. Habe schon oft genug Leute schreien hören dass plötzlich all ihre Daten weg waren, weil sie wegen der trügerischen "RAID-Sicherheit" komplett auf Backups verzichtet haben.
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Ich meinte mit 15 min. dass ich jede Sicherung wieder reindrehen kann. Dass ein resizing/raid "growing" länger dauert ist mir klar.

Und ich glaube nicht, dass ich mir als Schüler mehrere 4TB-im-raid10-Kisten halten kann.^^
 
Last edited by a moderator:
Back
Top