Fragen zu Einbau von Server, und Maße Serverschrank

Astrosert

New Member
Hallo,

ich kenne mich mit Serverhardware noch nicht sonderlich gut aus!

ich habe mir vorgestern einen Server gekauft, und zwar den

Dell XC430 Web-Scale Hyper-converged Rackmount Appliance​

https://www.ebay.de/itm/266350632756


Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Breite haben 19" Schränke normalerweise, 600mm oder 800mm?

2. Welche Tiefe sollte ich bezogen auf den Server nehmen? (Werde ansonsten nur Rack-USVs, meinen Gaming-PC, Switche mit SFP, und als Server umfunktionierte Desktop-PCs verbauen)

Und 3. könnt ihr mir Schienen für den Server vorschlagen (bezogen auf meine 2. Frage wegen der Tiefe des Serverschranks), die passen würden, am besten auf Ebay

Mein Budget habe ich auf allerhöchstens 1.200 Euro gesetzt
 
zu 1. Die Rails sind 19" breit, das ist der Standard. Wenn Du links und rechts noch Luft haben oder Kabel entlang führen willst, kannst Du einen 800mm Schrank nehmen. Aber auch in einem 600mm breiten Schrank bringt man Kabel noch ok unter.

zu 2. Lieber zu viel Tiefe als zu wenig. Ich würde mindestens 1000mm nehmen.

zu 3. Schwierig, Schienen (wenns jetzt nicht einfach nur L Profile sind) haben häufig casespezifische Ausfertigungen, daher sollte man die passende Schiene zum Gehäuse kaufen, bei vielen 19" Servern oder auch Gehäusen gibt es passende. Ansonsten gibt es auch noch Zwischenböden, die man ins Rack bauen kann (z.B. für Desktops). Da sollte man drauf achten, dass die Böden für die Tiefe des Racks und das Gewicht geeignet sind.

Mein eigenes sehr geräumiges Rack ist ein "19" Netzwerkschrank 42HE 800x1000 Serverschrank Rack" von https://www.ebay.de/str/netzwerkschrankezpasgroup19zoll . Könnte https://www.ebay.de/itm/251202754909?hash=item3a7cd9d95d:g:-2EAAOSwWyphzXRK sein. Geht aber auch kleiner und günstiger, mit ca 500-600€ musst Du wohl schon rechnen.

Besorge Dir auch 19" Steckdosenleisten mit USV Stecker, Rangierpanele, Cage Nuts. Evtl Lüfter, wobei ich keine verbaut habe, das Rack ist luftig genug. Und wenn Du die Verkabelung hast: ein Patchpanel für die Hausverkabelung und kurze Patchnetzwerkkabel.

Zum Server: Das ist eine CPU von 2016, die eine TDP von 85W (x2) hat. Der Passmark Wert ( https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2620+v4+@+2.10GHz&id=2766 ) ist sauber unter dem was heute mit 15W möglich ist. Du solltest auf geringen Energieverbrauch optimieren, sonst wirst Du bei 24/7 laufenden Servern Augen machen, wenn Du die Stromrechnung siehst.
 
MOD EDIT: Fullquote entfernt.

Danke für deine sehr ausführliche und informative Antwort, ja, das mit der TDP ist halt immer ein Problem.
Ich habe eine Server gesucht, der mir VMs bereitstellen kann, und der vielleicht ab und zu mal um die 5 Stunden pro Tag maximal an ist, und das vielleicht auch nur für 1 Woche im Monat. Zudem ist es ja über iDRAC möglich den Server von fern einzuschalten, etc.
Aktuell würde ich mit meinen ganzen Geräten, die in den Serverschrank sollen, inklusive meines Gaming-PCs eine gesamte Leistungsaufnahme von um die 2500 Watt bei Voller Ausnutzung der Netzteile haben, und davon nutze ich fast jeden Tag 1000 Watt (wenn mein Gaming-PC diese ziehen würde).
Ich wohne noch bei meinen Eltern, die jeden Abend YouTube auf einem 49" schauen.
 
Last edited by a moderator:
Deine Eltern verbraten mit YouTube@49" aber keine 200-250 Euro im Jahr, so wie Du mit Deinen "fast jeden Tag 1000 Watt"...
 
Back
Top