Fragen zu Debian Paket mysql-server

Mordor

Registered User
Mahlzeit
So, nachdem ich grad dabei bin meinen ersten Debian-Etch server aufzusetzen, kommen mir immer mal wieder ein paar Fragen. Bis jetzt gab es ja nur Erfahrungen mit Suse.

Heute gehts um die Mysql-Instalation:
Ich habe den Mysql-Server mit
Code:
apt-get install mysql-server
Installiert. Danach hab ich root erst mal ein Passwort gegeben. Hier ist mir dann ein User in der User-Datenbank von Mysql aufgefallen, und da war auch schon die erste Frage:

Für was ist der User debian-sys-maint da? Ich hab versucht mich über google mal etwas schlau zu machen, und habe nur Sachen gefunden, die sagen, dass man den auf keinen Fall löschen soll. Auch im Readme-File steht es so drin.

Als nächste wollte ich die my.cnf konfigurieren. Hier ist mit die Datei debian.cnf aufgefallen.
Da kam die nächste Frage:
Was macht diese Datei?

Und zu guter letzt ist mit das Logging etwas suspekt! Bei der Instalation wurden zwei Logfiles angelegt: mysql.log und mysql-err.log. Ausserdem wurde noch ein Ordner unter var/log angelegt mit dem Namen mysql. Hier ist dann nochmals eine mysql.log zufinden, und eine mysql-slow-querrys.log.
In der mysql.log sind irgendwelche Querrianweisungen zu finden, in der anderen Logdatei ist eine Tabelle zu finden. Ausserdem sind hier ca 11 weitere Datein.
Da kam dann die letzte Frage auf:
Wie loggt Mysql wenn man es über apt-get instaliert hat, und was wird wohin gelogt?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Meine dreistündige Googlesuche hat nämlich nicht wirklich was ergeben. Entweder ist es heute schon zu spät, oder man kann da nicht wirklich was finden.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, dass Mysql beim starten eigentlich garnichts loggt. Unter Suse kenne ich es noch so, dass der Startprozess immer mitgeloggt wird.

Danke schon mal

Gruß Mordor
 
Für was ist der User debian-sys-maint da?
Zum ausführen von automatisierten Datenbankchecks beim Starten von MySQL, siehe /etc/mysql/debian-start
Hier ist mit die Datei debian.cnf aufgefallen.
Da kam die nächste Frage:
Was macht diese Datei?
Da stehen die Zugangsdaten für debian-sys-maint drinnen.
Und zu guter letzt ist mit das Logging etwas suspekt! Bei der Instalation wurden zwei Logfiles angelegt: mysql.log und mysql-err.log. Ausserdem wurde noch ein Ordner unter var/log angelegt mit dem Namen mysql. Hier ist dann nochmals eine mysql.log zufinden, und eine mysql-slow-querrys.log.
In der mysql.log sind irgendwelche Querrianweisungen zu finden, in der anderen Logdatei ist eine Tabelle zu finden. Ausserdem sind hier ca 11 weitere Datein.
Code:
hornox:/var/log# egrep log /etc/mysql/my.cnf
# Be aware that this log type is a performance killer.
#log            = /var/log/mysql/mysql.log
# Error logging goes to syslog. This is a Debian improvement :)
#log_slow_queries       = /var/log/mysql/mysql-slow.log
#log-queries-not-using-indexes
# The following can be used as easy to replay backup logs or for replication.
log_bin                 = /var/log/mysql/mysql-bin.log
# WARNING: Using expire_logs_days without bin_log crashes the server! See README.Debian!
expire_logs_days        = 10
max_binlog_size         = 100M
#binlog_do_db           = include_database_name
#binlog_ignore_db       = include_database_name
 
Danke erst mal. Die README habe ich auch gefunden, konnte damit aber nicht wirklich was anfangen.

Die einträge in der My.cnf hab ich auch so ungefähr mit drin. Was mich eben iritiert ist, dass beim Installieren sowohl unter var/log als auch unter var/log/mysql Logdateien erstellt wurden. Die Frage ist eben nun, ob Debian etwas eigenes backt, oder ob es wirklich nur von den einstellungen in der my.cnf abhängt.

Und was haben die Datein im var/log/mysql Ordner zu tun und zu sagen. Bis auf die Slow-logdatei kommen mir die nämlich alle etwas spanisch vor.
 
Was mich eben iritiert ist, dass beim Installieren sowohl unter var/log als auch unter var/log/mysql Logdateien erstellt wurden.
Sind AFAIK beides dummys, /var/log/mysql/mysql.log wird nicht mal bei der Installation erstellt sondern erst von /etc/logrotate.d/mysql-server
Die Frage ist eben nun, ob Debian etwas eigenes backt, oder ob es wirklich nur von den einstellungen in der my.cnf abhängt.
Das steht doch im oben von mir zitierten Abschnitt von my.cnf drinnen, Logmeldungen landen im Syslog, also z.b. in /var/log/daemon.log Deshalb läuft auch immer ein logger Prozess mit:
Code:
hornox:~# pstree
init-+-mysqld_safe-+-logger
     |             `-mysqld---10*[{mysqld}]
Und was haben die Datein im var/log/mysql Ordner zu tun und zu sagen.
MySQL AB :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 5.11.4 The Binary Log und logrotate Dateien. Wenn es bei dir noch andere Dateien gibt wäre zumindest der Dateiname hilfreich ;)
 
Back
Top