Fragen zu CS:S Server

PuhDerBär

New Member
Hallo, liebe Community,
ich hätte ein paar Fragen bezüglich eines Linux Servers auf dem ein oder mehrere CS:S und Teamspeak Server laufen sollen.
Einige Fragen vorweg da ich in diesem Themengebit ABSULUTER Laie bin.
1.1 Lohnt sich der Aufwand, sich in das Gebit Linux einzuarbeiten, wenn man "nur" Server am laufen halten will (und evtl. ein paar kleine andere Spielereien die sich vllt. ergeben)??
1.2 Ist es Sinnvoll, als Laie mit dem Gebit Serveraufbau in Linux einzusteigen??
1.3 Falls 1.1. und 1.2. mit "Ja" beantwortet wurden: Kann ich hier die nötige Hilfe erwarten, wenn ich dementsprechenden Aufwand und Selbstinitative erhebe???
Falls Punkt 1 (mit Unterpunkten) mit "ja" beantwortet wurden
Beispiel zu Rootserver:
[\Edit2Begin]: Das wäre jetzt hier als Beispiel ein recht guter Server von Server4You, wobei das nicht bindend ist.
-dementsprechende Bandbreite, die mir nicht wirklich ersichtlich geworden ist: "relativ unbegrenzt" jedoch limitierbar von Anbieter
[Edit2End]
-AMD Opteron 1356,
-QuadCore 64 Bit, 4x 2.3 GHz
-8.192 MB DDR2-RAM
-2x 1000 GB SATA-HDD
-Unbegrenzter Traffic
2.1 Wieviele CS:S Server/Slots könnten auf diesem Server laufen???
[Edit1Begin]: Falls die frage aufkommt, bezüglich verschiedener Mods: Für den Anfang 1xStandart, 1xWC3-MOD
[\Edit1End]

Weitere Fragen folgen, wenn oben genanntes durch "Ja" beantwortet wurde.

[EditFragen]:
Bevor ich mir das wirklich anschaffe hätte ich gerne ein paar weitere Fragen geklärt.
Vielen Dank hier an lin0x da er mir sehr klar, übersichtlich und in guter deutscher Sprache geantwortet hat. (Dieser Standart ist in diesem Forum sehr hoch gehalten, dies freut mich extrem, da man endlich mal sinnvoll Konversation führen kann, im Gegensatz zu manch anderen "Hilfs- (besser eig. Verwirrungs-) Foren"
3.1 Wie gewährleiste ich die Sicherheit meines "ROOT"-Servers?
3.2 Fallen zusätzliche Kosten (regelmäßige und einmalige) an, wie zB. für die Rechte eines Dedicated CS:S Servers, Betriebssystemrechte oder ähnliches?
3.3 Welcher Anbieter wird von Euch empfohlen (guter Service, Zuverlässigkeit, Preis, wobei der Preis eher zweitrangig ist da Fortbildung und Spaß an absulut erster Stelle stehen)
3.4 Ist es möglich/sinnvoll/sicher wichtige Backups auf diesem Server zu lagern, welche keinesfalls in dritte Hand fallen sollten?
[\EditFragenEnd]

Ich bedanke mich für die Mühe den Thread zu lesen und ggf. zu antworten schonmal im Vorraus. Falls ich mich hier im falschen Forum/Unterforum befinden sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung und um Benachrichtung (via Email von Mods).

mfG
 
Last edited by a moderator:
Schönen guten Morgen,


zu 1.1
Es lohnt sich immer, sich in Linux einzuarbeiten. Und wenn es mal Probleme mit dem Server gibt, kannst du diese eventuell gleich selbst beheben :)


zu 1.2
Definitiv, und so schwer ist es auch gar nicht. Wichtig ist, dass man dran bleibt und sich selbst Informationen besorgen kann, die zu einer Problemlösung beitragen können. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass eine Einarbeitung in Debian recht "einfach" ist, zumindest gelang es mir ganz gut.


zu 1.3.
Fragen kann man immer, wobei man sich für deine Zwecke schnell und einfach selbst informieren kann.


zu 2.1.
Wie gut ist die Anbindung?

Unabhängig davon dürften alleine von der Hardware her mehrere CS:Source-Server auf der Kiste laufen, wobei hier die Anzahl der Slots und Server von deiner Konfiguration abhängt.
 
Antwort auf vorherige Posts oben in [Edit2] und [EditFragen]

[OffTopic]
PS.: Wie verlinke ich hier zu einem Post (kein Zitieren), bzw geht das überhaupt???
[\OffTopic]
 
Last edited by a moderator:
zu 3.1:
Leider bin ich kein Linux-Security-Experte und kann dir hier deshalb leider nicht viel weiterhelfen. Wichtig ist jedoch, dass alle Anwendungen sowie das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Ansonsten kannst du natürlich noch über eine Firewall und den Einsatz von rkhunter und chkrootkit nachdenken.


zu 3.2:
Wenn du eine kostenlose Distribution - wie z.B. Debian - verwendest, fallen hier keine Lizenz-Kosten an.
Wenn du jedoch "unlimitierte" oder z.B. 2000 TeamspeakServer-Server-Slots verwenden möchtest, benötigst du meinem Kenntnisstand nach eine Lizenz vom TS-Hersteller.


zu 3.3:
Solange du keinen absoluten Billiganbieter wählst und dich gut über den neuen Anbieter informierst, schaffst du zumindest schon einmal eine Grundvoraussetzung für eine gute Anbieterwahl. Hetzner soll z.B. ganz gut sein, wobei ich persönlich noch keinen Server dort gemietet habe. Mit der Forensuche stoßt du hier bestimmt auf einige aufschlussreiche Erfahrungsberichte.


zu 3.4:
BackUps auf dem gleichen Server zu speichern, halte ich für weniger sinnvoll.
Wenn dir BackUps sehr wichtig sind, lohnt sich eventuell ein kleiner vServer bei einem anderen Anbieter für die Datensicherung, wobei du gewisse Teilbereiche (wie z.B. Config-Files) auch täglich gzippen und manuell herunter laden kannst.... da private GameServer in meinen Augen nicht sooo wichtig sind, kann man hier schon auf eine teure BackUp-Lösung verzichten. (Meine bescheidene Meinung.)
 
[OffTopic]
PS.: Wie verlinke ich hier zu einem Post (kein Zitieren), bzw geht das überhaupt???
[\OffTopic]
Rechts bei jedem Post ist die Zahl des Posts (bei mir jetzt zum Beispiel "#5") innerhalb eines Threads, den Link davon kannst du dafür nehmen. ;)
 
Okay danke chkrootkit und rkhunter werde ich mal googeln.
Danke für die anderen Antworten, werde ich machen.
Zu den backups meinte ich eher backups von Dateien auf meinem PC und/oder Laptop, da ich aber nicht weis, wie die "ROOT-"Serveranbieter das mit der Privatssphäre regeln und wie einfach jemand auf den Server zugreifen kann, frage ich ob das ganze risikolos (okay... risikolos ist nichts, aber wenigstens sehr risikoarm) ist. Ich meinte damit keinesfalls Backups von meinen Gameservern... Backups auf dem selben physischen System sind ja sowieso absurd, da, falls Defekt, alles abhanden kommt.

Ich freue mich auf weitere Antworten. Fragen folgen heute Abend, da ich nun weg muss und man die unendlich andauernde zeitachse leider nicht retardieren kann und ich mein Termin auch nicht auf die lange Bank scheiben kann.
 
Interne Backups Absurd? Ich glaube nicht,... Wir fahren Inkrementielle Backups auf unserem Hetzner root, der letzten 30 Tage. Wenn Unsere Systemplatte mal abraucht, haben wir den kompletten Stand der letzten 30 Tage. D.h Absurd? :rolleyes:

Und als "laie" rate ich dir von Server4You ab, der Support ist GRAUENHAFT!
 
Ich empfehle dir dort Markenserver der Keyweb AG und dort den KM 9600 QC mit

Intel Q6600 - 4x 2,4GHz
2x 750 GB HDD
4GB RAM
Unlimited Traffic - echtes Unlimited, keine beschneidung vom Anbieter!

für 69€ im Monat

Ich würde dir eher hier zu raten (KeyWeb), da meiner Erfahrung nach über Server4You (zumindest früher) sehr viel schlechtes in vielen Foren berichtet wurde (Ausfälle und ähnliches). Der KeyWeb Server hat etwas mehr Leistung (CPU) und ist günstiger. KeyWeb ist relativ ausfallsicher (habe dort seit 2006 Server). Support ist OK. Leider gibt es hier keine Recovery Consolen oder ähnliches (was bei Kernel backen hilfreich sein kann). Meiner Erfahrung nach laufen CSS Server auf Intel CPUs einfach einwenig sauberer als auf AMDs. Habe bisher unseren CSS Rootserver alle 4-6 Monate gewechselt und habe hier so ziehmlich alles durch was die CPUs angeht, ob damals aktuelle Xeons, Core 2Duo, Core 2Quad, AMD Athlon64, AMD X2, AMD Opteron. Auf den Intels lief es immer nen kleinen ticken sauberer (weiß nicht warum), obwohl man ein AMD Opteron mit dem "sauber" laufen eines Intel Core2Duo oder Quad vergleichen kann. Das beste sind dort die Intel Xeons, aber diese sind defintiv SEHR kosten intensiv und nur für absolute Mega-High-End Server, wenn überhaupt empfehlenswert (zumindest aus der Wirtschaftlichen Sicht ;) )

Auf unserem Server (KM 9600 QC) von KeyWeb laufen

8 Gameserver mit Tick100 - 1000FPS
Insgesamt 118 Slots
6 von 8 Server sind gut bis sehr gut besucht
Immernoch Luft nach oben Frei (CPU Last)

Du kannst bei einen Quadcore mit ca. 2,2 - 2,5GHz pro Kern, dann je nach Konfiguration deiner Server so mit ca. 100-175 Slots rechnen, auf wieviel Gameserver du es aufsplitten kannst hängt vom RAM hab, aber ich würde dort dann schon zu 4GB RAM raten.
 
Interne Backups Absurd? Ich glaube nicht,... Wir fahren Inkrementielle Backups auf unserem Hetzner root, der letzten 30 Tage.

Er meint hier das Backup von Server 1 auf Server 1 zu lagern. Das wäre halt weg wenn die Platte abraucht.
 
Back
Top