Fragen zu C

Dennisda

Registered User
Moin,

habe mir en Buch zugelegt was eigentlich für Anfänger sein sollte.
Es geht um das Lernen von der Sprache C. Das Buch ist ü 400 Seiten dick.

Nu den Code kann ich ja im Editor einfügen, jedoch welche Endung sollte ich nehmen ? c, cpp, h ?

Welchen Linker könnt Ihr empfehlen damit ich aus der Datei ne Exe mache ?

Gruß
Dennis
 
.c wäre richtig für C, .cpp für C++ und .h sind header Dateien. Linker: Keine Ahnung was du als Entwicklungsumgebung verwendest, aber die haben normal alle Linker.
 
Hi,

ich würde mal die Einführung von deinem Buch lesen ;-)

Dort sollte drin stehen, was der Unterschied zwischen .c und .h ist. Die Endung .h ist normalerweise für Header. Dort kannst du Variablen und Funktionen deklarieren, weil sie vor ersten Nutzung deklariert sein müssen. D.h. man geht normalerweise so vor und deklariert so einen Kram in der Header-Datei und included die Header-Datei dann in einer C-Datei, von wo aus man z.B. eine Funktion aufruft. Damit schafft man eine Differenz zwischen dem Interface bzw. der Signatur und der eigentlichen Implementierung.

Die Datei-Endung für die Implementierung (.c/.cpp) ist meines Wissens nach egal. Da du allerdings C schreiben willst und nicht c++ würde ich .c nehmen ;-)

Linker? Würde den gcc nehmen. Er kompiliert und linked. Alles in einem.

[EDIT]
OK... ist etwas ungenau (wie die folgenden 2 Postings hinweisen).

gcc ruft standardmäßig ld von binutils auf (wenn er ihn denn findet), kann aber auch mit --with-ld=/mein/ld geändert werden. Um solchen Sachen brauchst du dir aber eigentlich keine Gedanken zu machen,.. vor allem nicht, falls du Linux nutzt. gcc nimmt dir beim Aufruf einige Arbeit ab, indem er verschiedene Parameter an den Linker gibt.

Siehe auch: http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch132.html
[/EDIT]


Gruß,
Dennis
 
Last edited by a moderator:
Linker? Würde den gcc nehmen. Er kompiliert und linked. Alles in einem.
Nein. gcc (bzw. cc) ist der C Compiler der GNU Compiler Collection. Linker ist ld. gcc ruft ld allerdings standardmäßig nach der Kompilierung auf, wenn man das nicht abschaltet.

Als IDE für Windows würde ich Visual Studio Express, Eclipse CDT oder Netbeans benutzen. Sind alle 3 kostenlos herunterzuladen.
 
Back
Top