Fragen zu: Apache2 unter DebianEtch kompilieren usw.

anx!ety

New Member
Hallo liebe Community,

Ich besitze seit ein paar Wochen einen vServer der mit einem Debian3.1sarge Image ausgeliefert wurde. [enthalten war in diesem Image auch apache2.x.x, sowie php4]
Konfigurationstools wie Plesk, Confixx sind nicht installiert.
Ich habe den Server anschließend auf etch upgegraded.
Hier die aktuellen ServerTokens:

Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch7 mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8 Server at www.meinedomain.tld Port 80

Der Apache ist wie gesagt nun vorkonfiguriert und ich musste nichts nachinstallieren. Das stört mich gewaltig, da ich im Moment absolut keinen Überblick über den Webserver habe.

Folgendes ist mir derzeit bekannt:

meintollerusername:/etc/apache2# apache2 -l

Compiled in modules:
core.c
mod_log_config.c
mod_logio.c
prefork.c
http_core.c
mod_so.c

Dies sind nach meinem derzeitigen Wissensstand ja die statisch einkompilierten Module.
In meinem Apache verzeichnis /etc/apache2/ befinden sich noch die Ordner
"mods-available" und "mods-enabled". Die als DSOs geladenen Mods sind dann ja in der "mods-enabled" gespeichert, die dann includes usw. beinhalten.
Was ich im Moment nur vermuten kann, ist, was für eine Art Webserver installiert ist. Ich denke das es ein Preforking-Server ist.

Ich möchte einen Produktionsserver haben, der perfekt durchstrukturiert aufgebaut ist und über den ich einen Überblick habe, dies ist mir leider bisher nicht gelungen, da ich nicht genau weiß, wie ich den apache2 unter DebianEtch nach meinen Vorstellungen kompiliert bekomme.
In anderen Distributionen macht mir dies keine Probleme. [Bei Suse geht es ja recht einfach:
./configure [meine Optionen usw.]
make
make install

Bei Debian kenne ich nur die apt-get installation.
Damit meine ich z.B "apt-get -y install apache2"

Meine derzeitigen Fragen, die ich gerne beantwortet haben würde sind folgende:

1. Wäre es sinnvoll den vorkonfigurierten Webserver zu deinstallieren und neu zu kompilieren? Wenn ja, wie kann ich unter debian den Apache nach meinen Vorstellungen kompilieren? Gibt es da auch den ./configure Befehl?
2. Beim früheren Versuch apache2 zu deinstallieren gab es Probleme "apt-get --purge remove apache2" installierte den Webserver nicht vollständig, wie kann ich den Webserver komplett mit allen Mods usw.. deinstallieren?

Was ich haben will ist ein einfacher Produktivserver, unter dem Apache nach meinen Vorstellungen installiert ist. Php werde ich vorerst noch über das Apache Modul mod_php benutzen.

Ich hoffe Sie haben mein Problem verstanden und können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

anxiety

Last edited by a moderator:
Der Apache ist wie gesagt nun vorkonfiguriert und ich musste nichts nachinstallieren.
Ist doch super, oder nicht?

Das stört mich gewaltig, da ich im Moment absolut keinen Überblick über den Webserver habe.
Was stört dich? Dass du nichts machen musstest? Oder dass der Webserver gerade in einem definierten (und immer gleichen, nämlich gepackagten) Ausgangszustand vorliegt?

Dies sind nach meinem derzeitigen Wissensstand ja die statisch einkompilierten Module.
Das klingt danach, als hättest du noch nicht alle Sourcen selbst einem Review unterzogen. Sicher, dass du den Apache voll unter Kontrolle haben kannst?

Ich möchte einen Produktionsserver haben, der perfekt durchstrukturiert aufgebaut ist und über den ich einen Überblick habe
Das ist ein löbliches Vorhaben. Bisher sehe ich noch keinen Grund, wieso du das Ziel nicht erreichen kannst.

dies ist mir leider bisher nicht gelungen, da ich nicht genau weiß, wie ich den apache2 unter DebianEtch nach meinen Vorstellungen kompiliert bekomme.
Hmmm. Ich mache sowas immer mit der Konfiguration[tm] - solltest du dir mal anschauen. Das ist ziemlich flexibel. Oder ist Kompilieren doch die bessere Alternative?

In anderen Distributionen macht mir dies keine Probleme.
Stimmt. In einer RPM-basierten Distribution mit make install einen Apache ins System "rotzen" ist definitiv production grade...

1. Wäre es sinnvoll den vorkonfigurierten Webserver zu deinstallieren und neu zu kompilieren?
Definitiv Nein - und zwar distributionsunabhängig.
Dein Problem sind ja nicht die Binaries, sondern die Konfiguration.
Und die wird mit einem Editor verändert, nicht mit einem Kompiler.

wie kann ich den Webserver komplett mit allen Mods usw.. deinstallieren?
Durch die Antwort auf 1. überflüssig. ;)

Was ich haben will ist ein einfacher Produktivserver, unter dem Apache nach meinen Vorstellungen installiert ist.
Finde heraus, wie du die Default-Config an deine Vorstellungen anpasst. (kleiner Tipp: weniger ist oft mehr, was Änderungen angeht.)

Php werde ich vorerst noch über das Apache Modul mod_php benutzen.
Daran ist erstmal nichts auszusetzen. Schau dir mal mod_fcgid an - definitiv einen Blick wert.

Ich hoffe Sie haben mein Problem verstanden und können mir weiterhelfen.
Jap, habe ich - die Annahme, man müsste eine Serversoftware unter Ignorieren des Paketmanagers selber kompilieren.

Du darfst mich (und alle anderen hier) übrigens gerne duzen - das ist seit den Zeiten von Fido, Mausnet und Co so Tradition und das wollen wir doch nicht durch dieses steife Sie ersetzen...

Grüße,
Elias5000

Last edited by a moderator:
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Echt schön, dass es noch Foren gibt in denen man schnell eine freundliche Antwort bekommt ;-)

Zitat:
Das klingt danach, als hättest du noch nicht alle Sourcen selbst einem Review unterzogen. Sicher, dass du den Apache voll unter Kontrolle haben kannst?

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Und ja, ich bin mir sicher, dass ich den Apache (wenn er natürlich läuft) voll unter Kontrolle habe.
Ich muss zugeben, dass aus meinem ersten Post nicht zu erkennen ist, dass ich mich mit dem Apachen doch einigermaßen auskenne und weiß worauf es vor allem beim Thema Sicherheit aber auch bei der Konfiguration an sich ankommt.

dies ist mir leider bisher nicht gelungen, da ich nicht genau weiß, wie ich den apache2 unter DebianEtch nach meinen Vorstellungen kompiliert bekomme.
Hmmm. Ich mache sowas immer mit der Konfiguration[tm] - solltest du dir mal anschauen. Das ist ziemlich flexibel. Oder ist Kompilieren doch die bessere Alternative?

Meinst du damit die "eigentliche Konfiguration", d.h die Steuerung des Servers über die httpd.conf apache2.conf usw.. ?

Daran ist erstmal nichts auszusetzen. Schau dir mal mod_fcgid an - definitiv einen Blick wert.
Habe ich schon gemacht. Für meine derzeitigen Webseiten wird jedoch vorerst mod_php reichen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

anx!ety

Meinst du damit die "eigentliche Konfiguration", d.h die Steuerung des Servers über die httpd.conf apache2.conf usw.. ?
Jap. Genau die. Darüber kannst du alles machen, was du willst.
In Debian ist das schon von Haus aus in eine Reihe von Dateien zersplittert, wo andere Distributionen nur eine Datei haben.

Was ich versucht habe zu sagen ist, dass du versuchen solltest, dich an den Debian-Way anzupassen, wenn du ein Debian laufen hast.
Irgendwas müssen sich die Jungs mal dabei gedacht haben (zugegeben versuche ich das auf meinem vServer immer noch herauszufinden).

Alles, was du willst erreichst du mit Konfigruation.
Deshalb solltest du vom Selbstkompilieren absehen - erst recht, wenn es am Paket-Management vorbei passieren soll. Das bringt das ganze Dependency-Management des Systems durcheinander und dich in Teufels Küche.

Selbst nachts um 3 bekommt man noch eine Antwort :D

Was ich versucht habe zu sagen ist, dass du versuchen solltest, dich an den Debian-Way anzupassen, wenn du ein Debian laufen hast.

Alles, was du willst erreichst du mit Konfigruation.
Deshalb solltest du vom Selbstkompilieren absehen - erst recht, wenn es am Paket-Management vorbei passieren soll. Das bringt das ganze Dependency-Management des Systems durcheinander und dich in Teufels Küche.

Ok, ist nun alles klar. Danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen,

anx!ety

Back