Fragen zu Apache2+PHP5-fastcgi+suexec System

whitenexx

New Member
Hi zusammen!
Ich bin auf der Suche nach HowTos oder Tutorials um einen Webserver (Debian Etch) zu installieren.
Folgende Konfiguration wäre mir lieb: Apache2, suexec, php5-fastcgi

Später will ich noch quota und ggf. sshchroot installieren, aber das lasse ich erstmal weg.

Naja ich bin jetzt nicht so der super Linux-Freak und deswegen brauch ich n paar Tutorials. Bei Google hab ich schon einiges gefunden, aber leider oft total veraltet oder naja unpassend.

So wie es aussieht, muss ich mir php5 selbst compilen. Dies möchte ich aber umgehen und deswegen noch eine Frage: Gibts inoffizielle Repositorys, wo man php5-fastcgi Pakete beziehen kann, die auch einigermaßen gepfelgt und aktuell gehalten werden?

Im Notfall muss ich halt selbst compilen und dazu meine Frage:
Kann ich nachträglich Module (z.B. GD) in PHP hinzufügen/aktivieren?
Oder muss das schon vor dem compilen passieren (./configure)?

Danke schonmal!
Euer whitenexx

Wenn du ein Debian System nutzt, kannst du php5-fcgi z.B. ganz einfach per apt-get install php5-fcgi einrichten ;)

Gleiches gilt für suexec und Co.

Nein das geht nicht, dieses Paket gibts ja eben nicht. Deswegen auch mein Problem.

Last edited by a moderator:
Die CGI Variante ist aber langsam....tzzz ich dachte ich wäre in einem ServerSupportForum...
Ich will fastcgi und darum gehts hier. Also ihr könnt mir nicht helfen? Naja dann werd ich selbst compilen...

Die CGI Variante ist aber langsam....tzzz ich dachte ich wäre in einem ServerSupportForum...
Ich will fastcgi und darum gehts hier. Also ihr könnt mir nicht helfen? Naja dann werd ich selbst compilen...

Na dann schau dir mal den Output von php-cgi -v an:

Code:
 $ php-cgi -v
PHP 5.2.0-8+etch7 (cgi-fcgi) (built: Jul  2 2007 21:40:04)
Copyright (c) 1997-2006 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies

Das ist das standard php5-cgi von Debian.

Paul

Ist das das gleiche wie wenn ich PHP5 selbst compilen würde, mit der Option with-fcgi? Also ist das auch wirklich die schnelle Variante bzw. Möglichkeit php5 als fcgi laufen zu lassen? Warum lese ich nur in allen Tutorials, dass man php5 selbst compilen muss?! Naja wenn das stimmt was du sagst, wäre das wunderbar!

MfG
whitenexx

Last edited by a moderator:
Back