Fragen/Probleme und viel mehr ...

Feuerzeug

New Member
Hallo,

ich habe von meinem Nachbarn einen alten rechner bekommen.
Nu Ubuntu konnte ich nicht installieren darauf hin habe ich debian installiert :)
Läuft auch soweit gut aber gibt es nicht eine kleine Grafische oberfläche für Debian ? Leider kann ich gnome nicht installieren da ich nach der Installation nur noch 500Mb frei haben ?!

Gruß
Feuerzeug
 
Danke und das ist auch gleich meine 2 Frage.
Gedacht ist es nur um ein Browser laufen zulasen sprich damit ich im Web bissel surfen kann. So habe die möglichkeit ne 500 MB platte hinzuzufügen per Raid dazu habe ich 2 Fragen.

- ich habe verschiedene Softraid möglichkeit. Raid0 Raid 5 und Raid 10, wenn ich Raid 0 nehme wierd der speicher von der 1 und platte zusammengefügt ?
- Musss ich vorher die Platten für Raid Formatieren ?
 
Moin,

Was hast du denn Aktuell für eine Platte drinnen? Generell sollte man für Raid 2 gleich grosse Platten hernehmen.

Mehr zu Raid: RAID - Wikipedia

In deinem Fall, würde ich Raid 0 nehmen, wobei ich mich Frage wieso überhaupt Raid und nicht einfach nur eine Secondary master Platte?

Und zum surfen musst du halt trotzdem KDE/Gnome installieren ;)
 
also ich habe eine als Master die ist 1.1GB Groß und ne Slave die ist ca. 500 MB Groß. Wenn ich die 500MB irgendwie hinzufügen könnte so könnte ich auch gnome installieren :) dann hätte ich sogar platz fürn browser :) aber die Frage ist nur wie bekomme ich die Platte hinzugefügt !!
*edit* ich installiere jetze nochmal neu bei partition was muss ich da tun ?
 
So habe die möglichkeit ne 500 MB platte hinzuzufügen
Wenn die anderen Komponenten deines Computers auch aus der Zeit der 500MB Festplatten stammen, dann wirst du nicht viel Freude beim surfen haben.
Wenn es geht spare lieber noch etwas und kaufe dir einen gebrauchten fuer 200 Euro. Schaue auch mal auf Flohmaerkten. Bei uns haben die letze Woche wieder angefangen und ich habe auch schon ein paar Computer dort gesehen.


Hier mal ein Link, umd eine RAID Fragen zu klaeren:
RAID - Wikipedia


- Musss ich vorher die Platten für Raid Formatieren ?
Nein
 
Guin, am Rechner liegts nicht. Habe Ram und Power genug das es jedoch mit der Platte sehr sehr eng wierd ist mir bewusst jedoch soll da kein schnick schnack drauf sondern nur ne oberfläche damit ich mal ins netz gehen kann wenn meine gnädige madam den Rechenr für stunden in schlag nimmt.
 
Ok, jetzt wird es unschön aber immernoch Sinnvoll:

Wenn du eine weitere Alte Platte hast, oder dir für 5 Euro irgendwo ergattern kannst, dann schmeiss die an den MasterSlave (cdRom o.ä. kann an den SecondarySlave).

Weil das is schon ein wenig wenig Space den du da hast. Oder du lagerst die Swap auf die 500 MB Platte und erhälst hier durch noch Platz auf der Hauptplatte.
 
Weil das is schon ein wenig wenig Space den du da hast. Oder du lagerst die Swap auf die 500 MB Platte und erhälst hier durch noch Platz auf der Hauptplatte.

Werde ich so machen ^^^Ja ne kleinere Platte für paar euros werde noch noch besorgen vll hat jemand eine rumfliegen *g*. Ich hatte gestern eine 10GB aus ner Xbox leider lies sich nix damit anstellen. Debian sogar auch Win XP pro haben die erkannt jedoch konnte man nicht zugreifen :( Sodele wie gehe ich vor ? einfach als swap einrichten die kleine platte ?
 
Ja beim Installieren von Debian bekommst du ja die Auswahl.

Da sachste das die 2te Platte die Swap werden soll und formatierst die Entsprechend ...
 
Also, ich habe es neuinstalliert und über Debian KDE etc automatisch installieren lassen. Jedoch reicht er platz nicht aus. Mir ist auch aufgefallen das er darüber jeden ****** installiert. Gibt es ne möglichkeit es zu installieren ohne openoffice Video/Musikplayer usw usw ??
 
Der vagen Beschreibung nach, hat solch ein Rechner mit 1GB und ggf. zusätzlicher 528 MB, auch nur 16 MB Speicher und 66 Mhz Frequenz. RAID ???? Solch ein Rechner hatte ich auch ca. 15 Jahre lang als ich in Brasilien gewohnt habe. Debian läuft da vmtl. nur im Text-Modus. Versuchs mal mit Slackware, in noch ungünstigeren Fällen mit zipslack (mit Tricks noch mit 512k RAM laufbar). Wenn win98 installiert ist (winXP läuft da wohl kaum), kannst du bei der Installierung und dann in lc.local das win-Swap-File auch swap-File für Linux eintragen (mkswap ... , swapon ...), das spart Platz.
 
Last edited by a moderator:
Soo habe alles Soweit laufen. ICEwm und Firefox. nur den X server muss ich noch etwas einstellen den Firefox wierd nicht ganz angezeigt. Nu habe ich eine Frage über firefox kann ich Java runtime nicht installieren, habe auch schon gegoogelt aber keine vernünftige anleitung dazu gefunden. Die ich gefunden hatte waren fehlerhaft bzw unvollständig.
 
Ich hab irgendwo noch ne olle (sehr alte) 9gb Platte...
Die stammt zwar aus vorsinnflutlichen Zeiten, ich könnt sie dir aber wohl schicken, da sie hier net gebraucht wird. Der Haken: würde frühestens im März was werden, da das Ding bei meinen Eltern liegt :(
Generell kann ich von Versuchen mit antiquirten Systemen nur abraten...das bringt nur Frust.
Aber warum packste dir nicht ne Mini Distri drauf? Dann sollteste auch mit einer Platte hinkommen.
 
Back
Top