Fragen HP ProLiant DL360 G5

pathem

New Member
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines HP ProLiant DL360 G5 und habe diesbezüglich zwei Fragen.

1. Ich habe im Bios die Funktion Betriebsschalter entdeckt, welcher sich aktivieren und deaktivieren lässt. Wofür ist diese Funktion genau. Dr.Google spuckt leider nichts diesbezüglich aus.

2. Wenn ich den Server herunterfahre, geht dieser in einen Standbybetrieb wobei die Lüfter auf niedriger Drehzahl weiterarbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass er Heruntergefahren wird. Jetzt würde ich gerne wissen ob es bei diesem Server möglich ist diesen komplett herunterzufahren also wirklich aus.

Ich hoffe das mir diesbezüglich jemand helfen kann weil Google nichts brauchbares bringt :rolleyes:

Kann es sein das die Lüfter vielleicht 5 Minuten später ausgehen? Ich hatte auch mal so ein Netzteil welches eine gewisse Nachlaufzeit hatte.

2. Wenn ich den Server herunterfahre, geht dieser in einen Standbybetrieb wobei die Lüfter auf niedriger Drehzahl weiterarbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass er Heruntergefahren wird. Jetzt würde ich gerne wissen ob es bei diesem Server möglich ist diesen komplett herunterzufahren also wirklich aus.
Das sind die Netzteil-Lüfter, da die Netzteile den Server weiterhin mit Strom versorgen um das iLO am Leben zu halten.

Das sind nicht nur die Lüfter des Netzteils. Zudem ist Ilo komplett deaktiviert. Der Ilo Controller ist sogar ausgeschaltet.

Ich habe im Bios die Funktion Betriebsschalter entdeckt, welcher sich aktivieren und deaktivieren lässt.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, läßt sich damit der Power-Schalter am Gehäuse deaktivieren (z.B. um zu Verhindern, dass jemand den Server darüber ausschaltet). Dann läßt sich der Server nur noch übers ILO ein- und ausschalten.

Wenn ich den Server herunterfahre, geht dieser in einen Standbybetrieb wobei die Lüfter auf niedriger Drehzahl weiterarbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass er Heruntergefahren wird.

Was meinst du mit "du bist dir sicher"? Es kann auch sein, dass das Betriebssystem zwar herunterfährt, aber der Server danach nicht ausschaltet.

Also ich fahre den Server über das OS ( Windows Server 2008 R2 Std. ) herunter. Dann wechselt die Power LED des Servers von Grün auf Orange. Die Lüfter fahren dann auf eine niedrige Drehzahl herunter gEhen aber nicht aus. Ich habe auch mal 30 Minuten nach dem herunterfahren gewartet weil ich dachte das er einfach nur nachkühlt. Aber ohne erfolg. Er bleibt in dem Standby. Habe auch schon im BIOS so wie auf dem Mainboard geschaut ob es einen Jumper gibt aber ohne Erfolg.

Hast du denn nachgeschaut ob das auch wirklich die Server-Lüfter selbst sind und nicht die Netzteile?

Ich habe eben noch ein mal nachgeschaut. Es sind die Lüfter um den Server zu kühlen. Es laufen aber nur 2 von den verbauten 9 Stück.

Back