Fragen bevore server hardware kauf

-=$4$UK!=-

New Member
Hallo,

Ich habe vor einem kleinen windows server einzurichten fuer unser buero.
Bis jetzt hatte ich aber nur erfahrung mit linux servern bei internet server anbieter, so fehlt mir nicht nur das wissen fuer windows server, aber auch das wissen ueber server hardware.

Der server wird nicht mehr als 8 bis 10 PCs als clients haben, und soll als user, mail und file server dienen.

Habe ein paar fragen bezueglich der hardware
-- Ist es sinvoll Core 2 duo fuer einen server zu benutzen. Was fuer eine CPU wuerdet ihr mir empfehlen

-- Ist der windows software raid gleichwertig mit einem Hardware raid
-- Kann man mit einem raid auch mehrere partitionen machen oder sollte ich nur eine grosse haben( was ich denke ist besser )

-- Nach recherchieren denke ich das SATA fuer meinen server den gleichen sinn erfuellt wie scsi. Was meint ihr??

-- Gibt es spezielle server motherboards??

-- Gibt es noch anderes worauf ich achten sollte bei der hardware??

Vielen dank

sasukia

Ich würde dir raten, einen Server von einem der einschlägigen Hersteller zu kaufen; die wissen, was sie verbauen und können auch noch in 2 Jahren passende Ersatzteile liefern.

Und ja, ein neuer Server von der Stange reicht von der Leistung für deine Anforderungen sicherlich.

stimmt schon das waere viel besser als einen zusammenbauen lassen.

Leider ist unser Bueoro in Syrien, und hier gibts nicht wirklich Hersteller die fertige server verkaufen. ( nicht wundern, vertreter einer deutschen firma da)
Genauso wenig koennen PC haendler beratung bieten.

Vorallem mit dem prozessor und motherboard bin ich mir gar net sicher.

vielen dank

sasuki

Aber was hindert Dich denn daran hier einen PowerEdge zu kaufen, in den Flieger zu steigen und das Ding da einzubauen?

schon mal was von zoll gehoert.

Es ist nicht erlaubt, nicht in syrien oder in deutschland, ein elektronisches geraet einzufuhren das nicht in diesem land gekauft wurde, ausser es ist wirklich fuer den eigenen gebrauch.

Dann liegt es evtl. an Syrien, aber man kann das Ding mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit in ein anderes Land ausführen. Wenn es Handelsembargos gibt, evtl nicht aber ansonsten ja. Ich weiß das, ich studier das nämlich!

Also, Ding hier kaufen, Zoll- und Ausfuhrbestimmungen beachten, Dokumente ausfüllen, KEP-Dienst/Spedition Deiner Wahl suchen (K&N, Schenker, DHL um ein paar zu nennen) und dann das Ding eintüten und weg.

Willkommen im 21. Jahrhundert!

ich hatte mal ein cd-rom laufwerk von syrien nach deutschland geholt, und der zoll beamter wollte wissen ob es in deutschland oder ausserhalb gekauft wurde.
Ich hatte Kopfhoerer original verpackt dabei, und da hat er ein dummes gesicht gemacht.

Also nur so nebenbei, wir haben schon mal einen PC nach syrien genommen, ist auch reingekommen, dass kann aber nicht immer versichert sein, die regierung hat recht das Geraet zu konfeszieren, wenn man es ausserhalb kauft, denn wenn man schon in einem land wohnt, soll man gefaelligst die steuern da bezahlen.

Ich bin mir sicher, auch wenn ich das nicht studiere, dass es in deutschland genau so ist. Man keinen teuren fernseher in einem land kaufen und dann einfuhren und so die mehrwersteuer einsparen. Genauso wenn man einen fernseher kauft und mitnimmt krigt man die mehrwertsteuer zurueck.

Und nein, es gibt kein EU-embargo auf syrien. Warum auch, Syrien hat nie irgendwas schlechtes gemacht, zumindest ist es nicht bewiesen.

Deine aussage: Willkommen im 21. Jahrhundert!, finde ich eine Frechheit und beleidigung gegenueber jedes dritte Land der welt, obwohl syrien zweite Welt ist. Wenn die Europer durch Kolonialismus so wohlhabend geworden sind, das sind andere Laender nicht. Und wenn laender wie Saudi Arabien oder Dubai, mit oel rumschmeissen und sich alles kaufen was ein Mensch nicht braucht, ist das noch viel schlimmer. Es tut mir leid, aber wenn man in einem Land arbeiten will, muss man sich auch an deren regeln halten.

Ich habe hier ein paar einfache fragen gestellt, und mehrmals gesagt dass ich nicht nach deutschland kommen kann um dort einen server zu kaufen und dann einpacken und mitzunehmen, man denke an ticket oder spediteur kosten. Wenn ihr nicht bereit seit mir zuhelfen, dann sagt das entweder oder antowortet einfach nichts, aber bitte nicht mit irgendwelchen behauptungen und beleidigungen rummschmeissen.

bedanke mich trotzdem and alle die versucht haben mir zu helfen

sasuki

Hier spricht niemand von "einfach mitnehmen". Ich schrieb doch deutlich: Zollformalitäten beachten. Es gibt eine Ausfuhr und eine Einfuhrsteuer - die sollte man schon zahlen...!

Den Rest brauche ich nicht kommentieren, denn es bezog sich auf Global Sourcing und Networking. Aber lassen wir das... Kauf das Ding, ruf Schenker an und sage denen: Das soll nach Syrien, mach das! Wie durch ein Wunder wird es auch ankommen - ganz legal!

Back