Fragen bei neuem VPS webtropia

webass

New Member
Hi,
ich komme irgendwie, vielleicht auch weil zu sehr ahnungslos bei Servern bin, mit der Philosophie von Webtropia nicht so gut klar.

Also, ich hatte vorher einen VPS, der mir von den Rechnerleistungen her zu klein war.
Dort war debian etch installiert und ich musste mich vor anderthalb jahren bei erstbezug um nichts besonderes kümmern, und konnte einfach mit dem confixx (zuletzt 3.3.6) starten, also webhosting eine nummer größer, sozusagen.

Dann bin ich vor kurzem auf einen schnelleren VPS umgezogen bei webtropia und dort läuft PHP Version 5.2.6-1+lenny9 mit einem aktuellen confixx 3.3.7.

Jetzt meine Fragen.
Ich habe es nicht geschafft, meine letzte Website umzuziehen, die noch auf dem alten liegt, weil ich die Datenbank nach dem Export auf dem neuen Server nicht importiert bekomme.
Datei kann nicht gelesen werden ist die Fehlermeldung.

Dabei sind die Zeicheneinstellungen und Korrelation und eigentlich auch sonst alles das gleiche beim alten wie beim neuen. Zwar ist beim neuen eine neuer Version mysql installiert. Aber bei dem neuen Server wurden ja per confixx restore alle anderen Websites problemlos zum laufen gebracht, sozusagen.
Mich wundert das sehr, da mir so etwas noch nicht passiert ist, weder bei Kundenwebspaces oder sonst wo.

Muss ich denn bei webtropia jede futzelkleine Einstellung noch vornehmen, damit der VPS gebrauchsfähig ist, obwohl alles was man braucht installiert ist?
Bei dem Hoster vorher hatte ich diesen ganzen Kram nicht. Da liefen die meisten websites einfach so. Ein paar einstellungen an der httpdübers admin panel, die nötig waren und gut war es.
Bei webtropia kommen ständig so Dinger, wie tmp hier eingeben, path da einrichten, php.ini von sowieso include_path da rein schreiben.
Verstehe das irgendwie nicht.

Ich weiss, das hört sich alles etwas ungelenk an, aber so ist es grad halt. Beim Umzug bin ich in kleine Problem gerannt, mit denen ich nach dem Confixx restore echt nicht mehr gerechnet hätte, da das wirklich gut lief.

Außerdem würde mich noch folgendes interessieren.
Ich kann den Umzug der mysql db nicht über Konsole machen, da ich das root passwort nicht habe.

Weder vom alten noch vom neuen VPS.
Bekommt man das beim anmieten eines VPS nicht mitgeteilt?

Sollte ich das Passwort des root zur Not auf einem produktiven Server ändern?
Weil erst wenn ich das habe, könnte ich einen Versuch starten die DB per shell umzuziehen.

Danke fürs Lesen vorab, vielleicht war ja jemand irgendwann vor über einem Jahrzehnt oder länger einmal in der selbern Situation wie ich und hat begonnen aus der Not heraus mit diesen Dingen umzugehen.
Ciao.:)
Andre
 
Back
Top