Frage zwecks Subdomains

orGa

Registered User
Moin Leutz,

steinigt mich, aber ich hab hier nichts gefunden im Board bzw. wusste nich nach was ich suchen sollte :)

Ich habe eine kleine Verständnissfrage zu subdomains.

Nehmen wir an, ich besitze die Domain www.test.de und habe 20 Subdomains angelegt. Die heisen 01 bis 20.

Nun meine Frage, wenn ich dann mal http://21.test.de eingebe, leitet er mich ja auf die Confixx Seite um.

Ich hab schonmal gesucht aber nichts weiter gefunden, bzw. wüsste nicht mal richtig nach was ich da suchen müsste.

Wer kann mir da mal sagen was bzw. wie ich das so einstellen kann das wenn ich z.b. eine nicht angelegte Subdomain aufrufe trotzdem auf die Startseite komme.

Oder langt es wenn ich einfach wie bei den eMails ein * eintrage als Domain bzw. Subdomain.

Ich danke euch für die Hilfe, wäre super wenn mir das einer erklären würde.

Grüssle

Last edited by a moderator:
Ist im DNS eine Wildcard Domain angelegt? (*.test.de)
Wo und wie hast du die Subdomains angelegt?

orGa said:
...

Oder langt es wenn ich einfach wie bei den eMails ein * eintrage als Domain bzw. Subdomain.

...

Exakt, einfach nen Catchall (*.test.de) einrichten für die Hauptdomain, somit fliegen alle nicht angelegten Subdomain Aufrufe dorthin wo du sie haben willst.

Must nur auf die Reihenfolge der virtuellen Host Einträge achten, sonst ignoriert der Apache sie...

Cu JPsy

Also eine Wildcard sprich * steht schon drin im Nameserver - die war aber schon von Anfang an drin.

* A 85.**.***.***

Aber dort habe ich nichts eingestellt oder verstellt. Darum hat es mich gewundert warum er auf das Confixx greift wenn ich eine Anspreche die nicht angelegt wurde.

Wie MrMasterJPsy schon schrieb, musst du dann nur noch ein Wildcard Subdomain in Confixx anlegen.
Die Wildcardsubdomain im DNS ermoeglicht dir nur, dass du in Confixx (...) Subdomains anlegen kannst.

unabhängig ob Wildcard oder nicht - AFAIR muss das erste Zeichen eines (Sub-)Domainnamens ein echter Buchstabe sein.

Könnte sein, dass das zu Problemen führt.

Subdomains muessen nicht mit einem Buchstaben beginnen.

Ich selber nutze Sudomains (123.domain.tld), die nur aus Ziffern bestehen.

Bitte nicht 'funktionieren' mit 'den Standards entsprechen' verwechseln, das sind leider gerade im Internet ganz unterschiedliche Dinge.

Ich konnte nur für Domains finden, dass dort explizit verboten ist, Domainnamen mit einer Ziffer beginnen zu lassen (http://www.kleines-lexikon.de/w/d/domain.shtml).

Hast du irgend eine Quelle, die besagt, dass das nicht für Subdomains gilt?

RFC1035 gibt dazu nur eine Empfehlung ab.

Das eine Domain mit einem Buchstaben beginnen muss, gilt auch nur fuer de Domains (wie es in deinem Link auch richtig steht).
Da andere (z.B. com) Domains mit einer Ziffer beginnen duerfen, darf eine Subdomain ebenfalls mit einer Ziffer beginne, ohnen einen Standart zu verletzen. (so ist meine Schlussfolgerung).
Es gibt sogar Domains, die nur aus Ziffern bestehen :)

Hast recht.
Eine de Domain muss wenigstens einen Buchstaben enthalten.

Zitat DeNic:
"Eine Domain kann (ungeachtet der TLD .de) nur bestehen aus Ziffern (0 bis 9), Bindestrichen, den Buchstaben A bis Z und den weiteren Buchstaben, die in der Anlage aufgeführt sind. Sie muss wenigstens einen Buchstaben enthalten und darf mit einem Bindestrich weder beginnen noch enden sowie nicht an der dritten und vierten Stelle Bindestriche enthalten. Groß- und Kleinschreibung werden nicht unterschieden.[...]"

Laut der Aussage duerfte es 123.com nicht geben. Kann aber gut sein, dass die Domain vor dieser Auflage registriert wurde (Bestandsschutz)

Das ist ja nun auch alles OT.

Ups, da ist man 2 Tage nicht online und schon Diskussion :)

Also wie ich euch nun verstehe, funktioniert es, aber kann zu Problemen führen. Ich werd es mal ausprobieren - wir werden es ja sehen.

Danke erstmal für die super Auskunft, wie immer erste Sahne :)

Back