Frage zur Verhinderung von Blacklisting

Domi

Member
Moin moin alle miteinander. Ich habe da mal eine kleine Frage... Hoffentlich passt das Topic und die Kategorie :)

Es geht um folgendes Phänomen, Kumpel von mir betreibt einen dedizierten Server und ich habe schon seit Jahren zwei vServer in Betrieb. Ich habe nie Probleme gehabt, und Kumpel von mir auch nicht.

Nun hat mein Kumpel einen Kunden der Newsletter versendet. Ja, es ist auch alles mit Double-Opt-In etc. geklärt. Die Empfänger sind wirklich Empfänger die Mails haben wollen.

Nun verwende ich auf meinem eigenen Server RBLs um schon mal ein wenig weg zu filtern. Vor ein paar Wochen wollte ich mir aus dem CMS vom Kunden meines Kumpels einen Newsletter zusenden. Gesagt getan, aber es kam keine Mail an. Im mail.log habe ich dann gesehen dass der Server von meinem Kumpel cbl.abuseat.org eingetragen ist. Zumindest glaube ich, dass es der war :D

Jetzt ist die Frage, kann man vorbeugen das irgendwann einmal die eigene IP in so einer RBL auftaucht?

Ich hatte dann dem CMS vom Kunden mitgeteilt das er einen anderen SMTP verwenden soll um den Newsletter zu versenden, nämlich meinen. Auf senderbase.org wurde dann erfasst, dass der Mailverkehr extrem hoch gegangen ist. Ist ja auch verständlich, es werden von Montags - Freitags Newsletter an ca. 1.000 User versandt.

Vor ca. einer Woche hatte sich dieser Kunde dann wieder gemeldet und meinte das einige seiner User wieder keinen Newsletter empfangen. Okay dachte ich mir, und mal geschaut und siehe da... meine IP war auch in einer RBL vorhanden. Ich habe dann ein Ticket erstellt und meine IP ist wieder frei, aber wieso oder warum??

Kann es sein das unter den Empfängern der Newsletter einer bei ist, der sich einfach nicht abmeldet und die Server als Spam markiert? Zwischenzeitlich wurde sogar vom Kunden das DSL 1und1 Konto als SMTP Server verwendet und selbst da gab es dann irgendwann mal Probleme.

So persönlich kann ich mir das Phänomen nur so vorstellen, dass da ein Empfänger existiert, der zu blöde ist sich abzumelden und den Absender (unsere Server) als SPAM markiert. Oder wie seht Ihr das?

Gruß, Domi

Wenn man in irgendwelchen Sperr-Listen auftaucht, so steht da meist dabei, warum man dort eingetragen wurde - teilweise findet man die Erklärung bereits auch im Maillog des eigenen Servers.

Dann einfach die Ursache beseitigen und das sollte es normalerweise gewesen sein.

Mailserver müssen sauber konfiguriert sein, die Toleranz in dem Bereich sinkt immer mehr.

Ich behaupte jetzt mal, die sind sauber konfiguriert. Die "Problem" traten ja erst auf, seitdem die Newsletter über die Server versandt werden. Und dazu kommt, dass ja selbst die 1und1 Server mal geblockt wurden oder besser gesagt, dass die Empfänger selbst als der 1und1 Server als SMTP verwendet wurde nichts mehr empfangen haben :rolleyes:

Und das mit der RBL wusste ich nur, weil in meinem log mal drin stand, dass der Absender aufgrund von einer RBL Adresse blockiert wurde. Aber ob da noch mehr stand, weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht mehr :rolleyes:

Wenn das aber noch einmal passiert, achte ich mal drauf :)

Nachtrag: Mir ist noch etwas eingefallen. Es könnte an den DNS Einstellungen liegen, die bei INWX hinterlegt worden sind. Also PTR von meinem Server und von seinem sind korrekt eingestellt, darauf hatte ich schon mal geachtet als ich das Problem hatte, das T-Online alle Mails abgelehnt hatte. Ich versuche das mal aufzuschlüsseln und hoffe somit den Weg zu finden :)

Ein Kunde, zwei IT Dienstleister (Kumpel und ich) und jeder hat seinen eigenen Server.
Kumpel will den MX für domain1.tld auf seinem Server belassen, da das die Firmendomain ist, mit Geschäfts Email Adressen. Der Kunde hat aber noch kleinere Seiten domain2.tld wo auch der Newsletter drüber läuft. Diese liegt auf meinem Server wo der PTR auch korrekt eingestellt ist.

Allerdings steht bei domain2.tld als MX mit Priorität 10 der Server vom Kumpel, weil ER den gesamten Mailverkehr regeln will. Wenn ich nun meinen Server als MX mit Priorität 20 dazu eintrage, könnte das doch schon weiterhelfen, oder irre ich mich?

Last edited by a moderator:
MX Records haben wenig bis gar nichts mit dem Blacklisting zu tun. Dieses wird vom Provider nur reaktiv auf bekannten einkommenden Spam durchgeführt. Je nach Anbieter ist dies über Spam-Reporting oder "Fallen".
Falls du also blacklisted wirst ist das Problem bei der Empfängeradresse zu suchen und nicht bei PTR- oder MX-Konfigurationen. Diese können zwar ebenfalls dazu führen dass die Emails abgelehnt werden, jedoch mit meist komplett unterschiedlicher Begründung.

Zumal bei Hotmail ist es äusserst nervig dass Reports bei Klick des Benutzers auf "als Spam markieren" ohne weitere Kontrolle durchgeführt werden - es ist möglich dass schlicht einige Empfänger die Email nicht mehr erhalten wollen und zu faul sind auf den Link zu klicken.

Kann es sein das unter den Empfängern der Newsletter einer bei ist, der sich einfach nicht abmeldet und die Server als Spam markiert?
Die von Heise betriebene Blacklist NixSpam bezieht ihre Informationen aus zwei Quellen:
  • - Nicht mehr benötigte "phonetisch hübsche" Mailaddressen bei großen Providern wie GMX werden dem Projekt "gespendet", indem man eine Mail -Weiterleitung auf eine der Spamfallen einrichtet.
  • - Domains, die nicht mehr benötigt werden, setzen ihren MX-Record auf eine der Spamfallen
Möglicherweise ist ja einer der ehemaligen Mailinglisten-Empfänger (z.B. durch Firmenaufgabe oder -insolvenz) auf diese Liste gerutscht.
Schau doch einfach mal, ob Du z.B. Mail nach "mail.ixlab.de", "mx.selfip.biz" oder "tarbaby.junkemailfilter.com" zugestellt hast.
Wenn der Vorfall noch nicht so lange her ist, kann man (bei NixSpam unter http://zy0.de/) sogar noch die Headerzeilen abfragen und z.B. aus der Message-ID zurückverfolgen, welche Mail es war.

Moin moin.. Danke für die Rückmeldungen von Euch :)

Also das mein eigener Server in der Blacklist stand, ist schon ein paar Wochen her. Nachdem ich dann ein Ticket erstellt hatte beim Betreiber, ist er auch wieder aus der Blacklist raus gewesen.

Gestern hat ja mein Kunde wieder einen Newsletter versandt und ich habe mal in der mail.log.1 nachgeschaut was sich darin befindet und habe folgenden Eintrag gefunden...
Code:
Feb 21 11:27:56 rsrv01 postfix/smtp[456]: xxx: to=<info@xxx.de>, relay=mxpf.selfip.biz[217.146.128.67]:25, delay=6.6, delays=0.04/0/0.29/6.3, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <20140221102401.xxx@rsrv01.xxx.net> [InternalId=24897925415015] Queued mail for delivery)

Auch wenn sie Queued ist, vermute ich mal das so ein Eintrage mit mxpf.selfip.biz gemeint ist... also sollte ich doch jetzt zusehen das der Newsletter den Empfänger NICHT mehr anschreibt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß, Domi

Back