Huschi
Moderator
Hallo Leute,
mich plagt seit einiger Zeit folgende Frage und ich würde gerne Eure Meinung dazu haben:
Eine Firma hat eine Website und dort können Kunden Email-Adressen hinterlassen um später weitere Informationen zu Produkten zu erhalten.
Das ganze läuft so gut, daß pro Tag rund 100 automatisch generierte Mails über den Server verschickt werden. Ich als Postmaster erhalte pro Tag zwischen 5 bis 10 Fehler zurück, die momentan Manuell in die Datenbank eingepflegt werden.
Meine Überlegung nun, um dies abzuschalten sind:
a) Email an den Kunden schicken, der seinen Eintrag nochmals bestätigen muß. (Kennt man von Forensoftware, etc.)
b) Email-Adresse anderweitig testen.
zu a) Das wollen wir eigendlich nicht, da wir darin eine unnötige Barriere sehen. Allein, daß der Kunde ein weiteresmal aktiv werden muß, und auch noch die Gefahr von Spamfiltern besteht. Dann lieber die Datenbank weiterhin per Hand korregieren.
zu b) Hier habe ich mir folgendes gedacht:
1. Die Email-Domain testen indem ich den MX-Record versuche zu erhalten.
2. Ein 'telnet mail.... 25' mache, dort per 'HELO meine.domain', 'MAIL FROM: ich@meine.domain', 'RCPT TO: EmailZumTesten' auf die Antwort warte. Eine 250 Antwort würde bedeuten, daß der Mailserver diese Email annimmt. Danach natürlich per QUIT die Session ordendlich beenden.
Meine Frage an Euch:
Glaubt Ihr, dass das funktioniert und sinnvoll ist?
Spricht irgendwas dagegen auf diese Art eine Email zu überprüfen? (Mir ist schon klar, daß der Empfänger nicht unbedingt die selbe Person sein muß, wie der, der sich angemeldet hat.)
Und warum kam bisher noch niemand auf diese Idee? (Bzw. warum habe ich vorher von dieser Methode noch nie etwas gelesen?)
Könnte man sich Ärger der Postmaster einhandeln? (Auch nicht mehr als mit Spams, oder?)
huschi.
mich plagt seit einiger Zeit folgende Frage und ich würde gerne Eure Meinung dazu haben:
Eine Firma hat eine Website und dort können Kunden Email-Adressen hinterlassen um später weitere Informationen zu Produkten zu erhalten.
Das ganze läuft so gut, daß pro Tag rund 100 automatisch generierte Mails über den Server verschickt werden. Ich als Postmaster erhalte pro Tag zwischen 5 bis 10 Fehler zurück, die momentan Manuell in die Datenbank eingepflegt werden.
Meine Überlegung nun, um dies abzuschalten sind:
a) Email an den Kunden schicken, der seinen Eintrag nochmals bestätigen muß. (Kennt man von Forensoftware, etc.)
b) Email-Adresse anderweitig testen.
zu a) Das wollen wir eigendlich nicht, da wir darin eine unnötige Barriere sehen. Allein, daß der Kunde ein weiteresmal aktiv werden muß, und auch noch die Gefahr von Spamfiltern besteht. Dann lieber die Datenbank weiterhin per Hand korregieren.
zu b) Hier habe ich mir folgendes gedacht:
1. Die Email-Domain testen indem ich den MX-Record versuche zu erhalten.
2. Ein 'telnet mail.... 25' mache, dort per 'HELO meine.domain', 'MAIL FROM: ich@meine.domain', 'RCPT TO: EmailZumTesten' auf die Antwort warte. Eine 250 Antwort würde bedeuten, daß der Mailserver diese Email annimmt. Danach natürlich per QUIT die Session ordendlich beenden.
Meine Frage an Euch:
Glaubt Ihr, dass das funktioniert und sinnvoll ist?
Spricht irgendwas dagegen auf diese Art eine Email zu überprüfen? (Mir ist schon klar, daß der Empfänger nicht unbedingt die selbe Person sein muß, wie der, der sich angemeldet hat.)
Und warum kam bisher noch niemand auf diese Idee? (Bzw. warum habe ich vorher von dieser Methode noch nie etwas gelesen?)
Könnte man sich Ärger der Postmaster einhandeln? (Auch nicht mehr als mit Spams, oder?)
huschi.