Frage zur Domäne

bigmin

New Member
Hallo,

ich plane für einen gemeinnützigen Verein einen Windows Small Business Server aufzusetzen.
Link zum Hardware-Thread

Momentan ist angedacht, die Clients auf Windows 7 umzustellen. Diese sollen sich dann über eine Domäne anmelden und dann entsprechend die freigegebenen Ordner besorgen.

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es teilweise aber auch Mitglieder, die mit ihren privaten Rechnern arbeiten und auch auf die Windows-Server-Freigaben zugreifen möchte. Da ich Ihnen die Domäne nicht auferlegen möchte (hätte ja doch weitergehenden Einfluss, oder?), stellt sich mir die Frage wie ich das bewirken kann.

Können externe Rechner auch ohne Domänenzugehörigkeit auf die freigegeben Ressourcen des Windows-Servers mit entsprechender Benutzername/Passwort-Abfrage zugreifen? Wenn ja, wie?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob über das Internet mit dem Browser auf den Server zugegriffen werden kann?
Welcher Dienst würde das bereitstellen (ein Webserver per SSL?)?
Oder ist das nur per VPN möglich?

Danke vorab!

Sobald die Benutzer auf eine Freigabe zugreifen, werden sie nach Benutzername und Kennwort gefragt.
I.d.R. reicht es dann aus, einfach die Domänen-Zugangsdaten zu verwenden, manchmal ist es Notwendig den Domänennamen dem Benutzernamen mit einem Backslash voranzustellen - z.B.: DOMÄNE\b.nutzer

Aber wie gesagt: Benutzername und Kennwort reichen normalerweise aus, da der Fileserver ja selbst weiß, über welche Domäne sich die Benutzer authentifizieren.

Wenn aus dem Internet drauf zugegriffen werden soll, bietet sich VPN an - ein Browser kann dir (ob SSL-gesichert oder nicht) nur Webseiten anzeigen, aber nicht auf einem Fileserver rumkratzen.
Die "schnell-und-einfach"-Lösung für die meisten Benutzer dürfte L2TP over IPSec sein, der notwendige Serverdienst als auch der Client sind bei Windows bereits integriert.
Es ist einige Zeit her dass ich den Serverdienst unter Windows eingerichtet habe, die Anleitung sieht aber vielversprechend aus:
http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Zertifikaten.49.0.html

Ich habe mich gestern mal in http://owncloud.org/ eingearbeitet und ein eigenes System aufgesetzt und muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Im Prinzip könntest Du damit eine Art Dropbox auf eigener Hardware realisieren und per Clientsoftware Ordner syncen, oder auch nur die ganz gute Weboberfläche verwenden. Mit Apps kannst Du das ganze anreichern und somit Kontakte, Kalender bis hin zur Roundcubeintegration (IMAP Web-Oberfläche) u.v.m. in einer Oberfläche im Browser vereinen.

Sehr cool: Drag & Drop in das Browserfenster hinein funktioniert auch.

Danke für die Antworten.
Da die Internetverbindung eher klein ist, sollen nur einzelne unbedingt notwendige Dateien runtergeladen werden. Ich denke eine Synchronisation entfällt daher.

Auf meinem NAS von Synology habe ich die FileStation, die m.E. nach auf einem Apache Webserver basiert. So etwas in der Art gibt es aber für Windows nicht ohne Weiteres?

Back