Frage zur CPU Auslastung

Bedde

New Member
Hallo zusammen,

meine CPU hat folgende Auslastung:

user 11.44%, system 3.98%, total 61.19%, iowait 45.77%

der iowait sagt doch das dies für bald anstehende Verarbeitungen reserviert wurde.

Kann mit den Werten jetzt nicht viel anfangen, da ich neu bin und gerade in einer Lernphase :)

Ist der CPU überlastet oder sind das ganz normale Werte. (Suse 11.3 ohne GUI)

Würd mich über eure Hilfe freuen.

Ist das ein vServer? Was ist das für eine Maschine und was läuft da an Diensten drauf?

Ist ein rootserver

Laufen momentan 16 Datenbanken von meinen Joomlaseiten drauf dann noch ein apachee, postfix und ein Plesk (wollte ich mal ausprobieren). Zudem noch ein FTP Server, den darf ich nich vergessen.

Hardware is ein AMD dualcore 2,4 ghz mit 2 GB RAM und 2x 320 GB HDD

falsch. IOWait sagt, daß Prozesse auf IO warten - also HD lesen oder schreiben, Tastendrücke, Netzwerk, ...

IOWait ist der Anteil an CPU-Zeit, in der die CPU idle war und ausstehende I/Os vorhanden waren. Für die CPU läßt sich daraus nichts ableiten. Für den I/O ist die Zahl auch ohne direkte Aussagekraft, da da drin weder etwas über die Menge der I/Os noch über die dabei auftretenden Wartezeiten ausgesagt wird. Wenn du eine I/O-lastige Applikation hast und gleichzeitig wenig CPU nutzt (Extrembeispiel wäre ein Festplatten-Defragmentierer), dann ist das das zu erwartende Bild.

Der nächste sinnvolle Schritt wäre beispielsweise eine Messung der I/O-Zahlen mit iostat -x. Aus der Menge und den Latenzzeiten kann man dann Maßnahmen ableiten, wenn du meinst, dass das besser werden sollte.

zum Vergleich mal meine Werte (Intel I7 bei Hetzner):

Cpu(s): 3.1%us, 2.6%sy, 0.0%ni, 93.6%id, 0.4%wa, 0.1%hi, 0.3%si, 0.0%st

sowie Intel I5:
Cpu(s): 2.1%us, 2.4%sy, 0.1%ni, 94.2%id, 0.2%wa, 0.3%hi, 0.6%si, 0.0%st

Und was soll das jetzt bringen, die Werte zu posten? Das sind sowieso nur Momentaufnahmen, die sich sekündlich ändern. Die Werte vom TE sagen erstmal gar nichts, ausser dass eben zum Zeitpunkt x die gepostete Last auf der Maschine war.

Diese Werte sind immer nur im Kontext und im Verlauf zu bewerten. Als nackte Zahlen sind sie gar nichts wert. Cenic hat geschrieben, wie es weitergeht.

Und "Lernphase auf einem Root-Server" ist auch so eine Sache :rolleyes:

Vielleicht wütet da ein Rootkit, der über eine Sicherheitslücke der Joomlaseiten über einen Shellexploit nun im im System nistet...

Back