Frage zur Auslastung

keshan92

New Member
Server4you VServer PRO X3

Parallels Plesk Panel-Version 9.2.1
Betriebssystem Linux 2.6.9-023stab046.2-smp
CPU GenuineIntel, Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.20GHz
Debian 4.0 32 Bit Standard

Hallo,

ich wollte wissen, wie ich genaueres zur RAM Auslastung erfahren kann , also welche anwendungen viel RAM grad verbrauchen etc.
und dann würd ich noch gern wissen, wie ich sehen kann welche dateien viel Festplattenspeicher verbrauchen.

Vielen dank im vorraus

Ram:
Code:
ist in der Regel immer auf allen Linuxsystemen vorinstalliert. Alternativ gibt es noch:
Code:
htop
Hier wird nur der tatsächlich benutzte Arbeitsspeicher angezeigt, nicht der reservierte wie bei "top". Es gibt aber soweit ich weiß keine Distrubtion, die das Tool vorinstalliert hat, du musst es also nachträglich installieren.

Was meinst du mit "welche dateien viel Festplattenspeicher verbrauchen"?
Du kannst z.B. in ein Verzeichnis auf deinem Server gehen und dort mit dem Befehl
Code:
du -h --max-depth=1
schauen, welche Verzeichnisse darin die größten sind.
Mit dem Befehl
Code:
ls -lisah
kannst du sehen, welche Größe die Dateien in einem Verzeichnis haben.

Das alles basiert natürlich darauf, dass du per SSH auf der Konsole des Servers eingeloggt bist.

//EDIT:
Ups, "df -h" ist natürlich falsch. Ich verwechsel beide leider immer. :D Ich hab das mal verbessert. ;)

Last edited by a moderator:
"Was meinst du mit "welche dateien viel Festplattenspeicher verbrauchen"?"

damit meinte ich folgendes Phänomen:

In den ersten zwei Tagen der vollen Servernutzung waren nur 477 MB von 15 GB Festplatte belegt. Nun sinds komischerweise schon 1.6 GB belegt.

Ich wollte damit wissen, welche Datei oder was so einen hohen Speicherplatz verbraucht.

Das werden wahrscheinlich die Plesk Backups sein. Und mit dem Befehl kannst du herausfinden welcher Ordner auf deinem System so groß geworden ist.

so , hab den übeltäter gefunden :D, ist ein cache ordner der über 800 MB wegnimmt.

top - 21:32:58 up 14 days, 23:28, 1 user, load average: 0.04, 0.07, 0.08
Tasks: 42 total, 1 running, 41 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.2% us, 0.1% sy, 0.0% ni, 99.7% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 786432k total, 122432k used, 664000k free, 0k buffers
Swap: 0k total, 0k used, 0k free, 0k cached

Was kann ich daraus genau erkennen , was die CPU auslastung betrifft ?

EDIT:\\ upps, sry wegen doppelpost

Cpu(s): 0.2% us, 0.1% sy, 0.0% ni, 99.7% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si

Was kann ich daraus genau erkennen , was die CPU auslastung betrifft ?
Ist das nicht eigentlich recht eindeutig? ;)
us (usage/in use) ist wieviel % der CPU in Benutzung sind. id (idle) wieviel frei ist. sy (system) ist wieviel das System selber beansprucht.

Back