Trashi
New Member
Hallo.
Ich habe auf einem Debian System den pure-ftpd-mysql laufen. Dieser läuft im Stand-Alone und wird bei Systemstart automatisch durch entsprechenden Eintrag in der rc.local gestartet. Nach diesem Start läuft der Prozess mit dem Benutzer root.
Frage 1: Ist das sinnvoll oder gibt es eine bessere Alternative?
Die pureftpd.conf ist so konfiguriert, dass ein eingeloggter FTP-Nutzer mit dem Benutzer pure läuft.
Dieser hat keine Shell und kein Home-Dir.
Schaue ich mir die Prozessliste an, sobald ein User eingeloggt ist, kann ich folgendes beoabachten:
Der erste Prozess leuchtet mir ein. Das ist der den ich beim Systemstart starten ließ. Der zweite dürfte dann der oben erwähnte pure User sein.
Frage 2: Wozu dient der dritte Prozess des Users root?
Danke und viele Grüße, Trashi.
Ich habe auf einem Debian System den pure-ftpd-mysql laufen. Dieser läuft im Stand-Alone und wird bei Systemstart automatisch durch entsprechenden Eintrag in der rc.local gestartet. Nach diesem Start läuft der Prozess mit dem Benutzer root.
Frage 1: Ist das sinnvoll oder gibt es eine bessere Alternative?
Die pureftpd.conf ist so konfiguriert, dass ein eingeloggter FTP-Nutzer mit dem Benutzer pure läuft.
Dieser hat keine Shell und kein Home-Dir.
Schaue ich mir die Prozessliste an, sobald ein User eingeloggt ist, kann ich folgendes beoabachten:
Code:
root@server:/# top
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
4037 root 16 0 7416 772 412 S 0 0.0 0:00.00 pure-ftpd
5565 pure 16 0 7432 1640 1164 S 0 0.0 0:00.00 pure-ftpd
5566 root 16 0 7424 532 156 S 0 0.0 0:00.00 pure-ftpd
Der erste Prozess leuchtet mir ein. Das ist der den ich beim Systemstart starten ließ. Der zweite dürfte dann der oben erwähnte pure User sein.
Frage 2: Wozu dient der dritte Prozess des Users root?
Danke und viele Grüße, Trashi.