Frage zum Hosten/NAS/Webspace

Evelina

New Member
Hallo,

ich habe mal eine frage, ich würde gerne für mich selber einen Webspace haben und oder einen File Server haben. Ich habe 2 gute PCs zuhause rumstehen und bevor die im Staub verfallen, dachte ich mir ich versuch dies mal.

Ich bin auf das Prgoramm FREENAS gestoßen hat jmd da schon erfahrungen gemacht? Klar dann gibt es noch FileZilla für Files.

Was ich aber gerne selber haben möchte ist eig. ein eigener Server wo ich PHP sachen dauf laden kann und dann übers Internet aufrufen kann. Wie ein Webspace eben. Ist sowas möglich mit einem PC? (Von Domain mal abgesehen) mir gehts vorerst nur ums erreichen meiner Daten im Internet. Sowie Files als auch z.B eine Homepage.

Danke schon mal.

PS; Bitte begründet auch falls es nicht mit dem Webspace nicht gehen würde wieso?

Mir ist bewusst dass man diese ja für 3-4 im Mon. Mieten kann. Nur ich Interessiere mich im moment sehr dafür.

Bei deinem Kenntnisstand würde ich es erstmal unterlassen die Daten im Web verfügbar zu machen. Am Ende kann die jeder Lesen und du bist Virenverseucht. Ich würde also die Rechner erstmal nur Lokal vernetzen und damit lernen.
Ansonsten geht das selbstverständlich auch mit zwei PCs.

Da jedoch beachten, dass dir das deutlich teurer kommen wird als einen Webspace zu mieten. Du musst die Stromkosten im 24/7 Betrieb bedenken. Auch ist die normale Desktop-Hardware nicht zum 24/7 Betrieb ausgelegt.

Hallo,

viele NAS Kisten (QNAP, Synology, ...) bringen auch schon genau die Funktionalität mit die Du hier ansprichst, da brauchst Du Dich dann um nichts weiter kümmern und sparst ggf. auch noch Strom.

Grüße
mkeil

Hallo und danke.

Danke für eure Antworten. Das mit dem Strom weiß ich, ich will den PC auch nicht 24/7 laufen lassen. Nur wenn ich unterwegs bin etc. Mir gehts nur darum, dass ich mich gerade sehr dafür Interessiere, es kann auch erst im Heimnetz laufen auch kein Problem. Die Nass Kisten was du meinst, sind das Anbieter oder? Wo ich bei denen Daten drauf laden kann? Oder Programme für selber zuhause?

Danke

Hallo,

nein, das sind Hersteller. Das ist fertige Hardware die Du Dir daheim hinstellen kannst. Google einfach mal :)

Grüße
Marcel

Hallo und danke für deine Antwort.
Bin auf arbeit sonst hätte ich das schon gemacht :) ok gut sowas ist bestimmt was ich suche :)
Gruß

Die HP MicroServer sind auch ganz nett. Dadurch das das im Prinzip richtige Server bzw. offene Systeme sind kannst du jedes X beliebige OS draufspielen. Bei Qnap, Buffalo und Co. braucht man fast immer spezielle Kernel (Firmware) oder muss das OS vorher beschneiden (weil nicht genug RAM/Flash) bzw. muss mit der Heim-Firmware auskommen.

Zumindest war das früher so. Vielleicht haben die auch mittlerweile den Kurs geändert.

Last edited by a moderator:
Hallo,
Hab gerade mal geschaut. Ansich ist dies eine gute Lösung aber ich. Möchte mir keine neue Hardware kaufen sondern meine alten pc verwenden :) gibts dazu Programme für file hosting und oder webspace.
Danke Gruß

Hallo,
Hab gerade mal geschaut. Ansich ist dies eine gute Lösung aber ich. Möchte mir keine neue Hardware kaufen sondern meine alten pc verwenden :) gibts dazu Programme für file hosting und oder webspace.
Danke Gruß

Prinzipiell kannst du OpenNAS/FreeNAS nutzen, um deine alten Rechner als Webserver oder Filehoster zu nutzen.

Jedoch solltest du dir vorher ein paar gedanken dazu machen:
Webserver bedeutet, dass man vom Internet aus Seiten auf deinem heimrechner aufrufen kann, du musst also dafür sorgen, dass Anfragen aus dem Netz an deinen Rechner weitergeleitet werden (Stickwort Port Forwarding). Hierzu musst du die Einstellungen in deinem Router richtig setzen.

Als nächstes Stellt sich beim File Hosting die Frage, ob du diese dateien für jeden Zugreifbar machen möchtest (Offener FTP-server/Webserver mit file-listing), ob du das ganze mit einer Usernamen/Passwort-Abfrag sichern willst (Webdav/SSHFS/FTP mit Authentifizierung) oder ob du dass ganze per VPN absichern möchtest, um nach erfolgreicher Authentifizierung per NFS/SMB/.... darauf zuzugreifen.

Mein Tipp:
Einen eigenen Webserver/Fileserver zu betreiben ist zwar machbar, aber wenn man mit der Materie vorher nichts zu tun hatte, kann dass ein langer, steiniger Weg werden.

Fileserver:
Du tust dir viel einfacher, wenn du entweder ein NAS günstig auf Ebay und Konsorten erstehst, da dort bereit "Anwenderfreundliche Software" (soll heißen grafisch mit Erklärungen und ohne zuviele Optionen) installiert ist, welche dich zwar einschränkt, aber dich auch nicht mit den internen Abläufen in Kontakt bringt.

Webserver:
Es gibt genügend kostenlose, für anfänger geeignete Produkte diverser Anbieter, welche dir einen sog. Webspace, d.h. Platz auf einem Rechner im Internet mit der Benötigten Software (Webserver/Datenbank etc.) zur verfügung stellt. Dort kannst du einfach deine Seiten per ftp oder sftp hochladen und das ganze funktioniert :) Einfach mal "webspace kostenlos" in google eintippen.

Solltest du dich dennoch weiter für das Thema interessieren (Daumen hoch :D ), dann installiere dir erstmal Virtualbox auf deinem Rechner und probiere ein wenig mit Linux in dieser Virtuellen Umgebung herum. Das spart Zeit und Nerven

Hallo und Danke für dein guten Beitrag.

Es soll eig. nur für Freunde erreichbar sein (Sprich dann also mit Ben. und Pass.) und ein paare Homepages auch für meinen Vater, da er eine eigene Ferienwohnung hat und eine Webseite auf einer "Kostenlosen Webseite" hat. Und dort sehr eingeschrängt ist.

Wie kann ich das verstehen mit meinem Heimrechner? (Die Rechner wo ich habe sind ja leer, da ist nichts drauf, falls ich diese als Server Nutze.)

Ich kenne ich gut mit PHP, MySQL etc. aus, da ich selber mehere Pages (Shops) mit Hilfe erstellt habe. Nur lediglich nicht mit dem ganzen Webspace. (Wenn man dies selber machen will)

Bin ein totaler Anfänger in Linux ;).

Die NAS Kisten sind ja auch schon sehr gut. Habe bei Synology sogar was gefunden. Deren Software ist schon soweit, dass man selber einen Webspace hat. Denke ich werde mir so eine NAS Kiste holen.

Nur dann muss ich schauen, was ich mit meinen Rechnern mache Grummmeelll.

Hat jemand schon mit Synology erfahrungen gemacht?

PS: Einen rechner werde ich trozdem mal FREENAS installieren und mir das ganze mal anschauen, was man da alles so machen kann ;)

Fang im Heimnetz an.

Mach einen Rechner platt, installiere da ein Debian Minimalsystem ohne grafisches Interface.
Dann mal Tutorials lesen, wie man einen Apache mit Mysql und PHP aufsetzt ( Suchbegriff LAMP)
Danach kannst du zum Testen mal owncloud installieren.

Damit solltest du eine Woche beschäftigt sein, musst kein Geld ausgeben und lernst, was du eigentlich machst...

Wenn du das verstanden hast, kannst du darüber nachdenken, dir eine Dyndns Adresse zu besorgen und die Ports im Router zu öffnen.

Back